Huawei M2 10 Zoll LTE: Anzeige der SD-card nach erfolgreichem Einlegen ins Gerät

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

12.03.2017, 12:46:17 via Website

Liebe Leute,

nachdem ich erfolgreich eine microSDXC - Karte mit 128 GB ins Gerät eingelegt habe (wurde problemlos erkannt), erscheint diese auch in den "Einstellungen > Speicher".

In meinem Smartphone (nicht von Huawei) ist es nun so, dass eine eingelegte SD-Karte oben in der Informationsleiste mit einem kleinen Icon angezeigt wird als Hinweis darauf, dass die Karte eingelegt ist und funktioniert.

So etwas finde ich im MediaPad M2 nirgendwo.

Wenn ich wissen will, ob die Karte erkannt wurde bzw. funkioniert, muss ich extra in die Einstellungen wechseln. Sonst finde ich nirgendwo am Gerät einen Hinweis auf eine eingelegte und funktionierende Karte.

Ist dies bei Huawei so üblich (wäre ein ganz schönes Manko) oder muss ich irgendwo noch irgendetwas extra einstellen oder bin ich nur zu blöd, dieses Icon zu finden?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort und schon Mal vielen Dank im Voraus.

Tschühüs

RudiP

— geändert am 12.03.2017, 13:21:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 195

13.03.2017, 09:14:33 via Website

Servus!
Also, ich sehe so ein Symbol weder am Sony Xperia, noch am LG G5 und auch nicht am X2 - wäre mir neu, dass dies so angezeigt werden würde. Eine eventuell 2. SIM Karte wird im X2 angezeigt, das wäre es dann aber auch schon.
Wieso sollte das auch ein Manko sein? In den Einstellungen wird das bei Bedarf ja ohnehin angezeigt...
Wechselst Du ständig die SD-Karte, dass Du so eine Anzeige benötigst?
Wenn Du darauf bestehst, bin ich mir sicher, dass es dafür auch eine passende APP gibt oder einen alternativen Louncher.

Ich habe auch nur diverse Fragen in Bezug auf das Ausblenden dieses Smybols auf Samsung Geräten gefunden ...
Hier: https://www.droidwiki.org/wiki/Symbole_in_der_Benachrichtigungszeile
werden div. Smybole beschrieben - und da steht u.a. :
"... Das Symbol bleibt ausschließlich so lange in der Benachrichtigungszeile, bis die Karte erfolgreich eingebunden wurde und benutzt werden kann."
D.h. also, sobald die Karte korrekt eingebunden ist, wird das Symbol auch nicht mehr angezeigt - was zu mindestens dem Verhalten meiner o.g. Geräte entspricht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

19.03.2017, 13:59:27 via Website

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider komme ich erst heute dazu, darauf zu antworten.
Meine Frage entstand dadurch, dass dieses Symbol eben in meinem Handy dauerhaft erscheint und mir somit signalisiert, dass die Speicherkarte funktioniert. Klicke ich nach dem Anzeigen der Benachrichtigungsleiste (durch Wischen von oben nach unten) auf "Entfernen", ist es natürlich verschwunden und erscheint erst wieder, wenn ich das Smartphone aus- und wieder einschalte.
Beim Tablet erscheint das Icon allerdings nie, weder beim Einlegen der SD-Karte noch beim Aus-/Einschalten des Tablets.
Scheint also tatsächlich Huawei-spezifisch zu sein.....
Na, Hauptsache die Karte funktioniert....
Tschühüs
RudiP

Antworten

Empfohlene Artikel