Samsung Galaxy S7 — Sicherheit gewährleistet?

  • Antworten:5
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2017, 07:36:38 via Website

Hallo zusammen!
Heute sollte mein S7 bei mir eintreffen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, da es für mich immer noch am besten scheint und ich kein Fan des Edge display bin. Nun aber zu meiner Frage.
Mein letztes Android Gerät war das HTC One X. Man hört immer wieder, dass Android voll mit Malware ist etc. Ist das immer noch so und sollte ich eine Software, wie z.b. avast nutzen? Wenn ja, gibt es bessere als avast? :)

Danke für eure Hilfe!

  • Forum-Beiträge: 594

10.03.2017, 08:10:30 via App

Was das jetzt mit der Sicherheit zu tun hat .... nunja.
Male- oder Bloatware entweder löschen oder deaktivieren . Im PlayStore gibt es Programme speziell für Samsung die das für dich erledigen (Package Disabler) ,
Les dir aber alles in Ruhe durch und ..
erstell eine Sicherung vorm deaktivieren ! sonst sind die Pakete weg .

solong Klaus

Tobi

  • Forum-Beiträge: 3.152

10.03.2017, 08:11:26 via Website

Interessante These, die du da aufstellst, wo hast du das denn her?

Du brauchst keinen Virenscanner und dergleichen. Lediglich GMV ist notwendig. Wenn du also Apps runter lädst, dann nur aus vertrauenswürdigen Quellen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tobi

  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2017, 08:17:14 via Website

Hab das von Kumpels aufgeschnappt, dass man aufpassen soll, da der PlayStore nicht so streng kontrolliert wird wie bei den Kollegen aus Kalifornien.
Man hört außerdem immer wieder mal, dass Android anfälliger für so Schädlinge sind, da es ein offenens System ist. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon...Möchte mich nur absichern und denke hier werde ich gut beraten! :)

  • Forum-Beiträge: 15.606

10.03.2017, 09:09:59 via Website

Der Play Store ist relativ sicher und ein offenes System bietet den Vorteil, dass sich weniger verstecken lässt.

Die eigentliche Malware sind heutzutage sowieso Google, Apple, Microsoft, Facebook und zahlreiche Werkenetzwerke. Die gibt es auf beiden Plattformen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

  • Forum-Beiträge: 22.353

10.03.2017, 09:28:15 via Website

Hallo Tobi,

Zu dem Thema haben wir bereits so einige Threads, in denen über Sinn bzw Unsinn von Antiviren Apps und der Sicherheit im allgemeinen diskutiert werden kann.

Beispielsweise diesen hier, in dem es dann auch gerne weitergehen kann
https://www.androidpit.de/forum/397506/braucht-man-antivirus-software/

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Empfohlene Artikel