HTC 10 oder HTC One A9?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2017, 20:28:47 via Website

Hallo,

mein 4 Jahre altes HTC One M7 hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben. Nun muss schnell eine Entscheidung her, dabei bleibt es für mich eindeutig bei HTC (Mag das UI, gefällt mir designtechnisch sehr gut, etc.)

Dabei stellt sich für mich die Frage ob HTC 10 oder HTC One A9 - mir ist klar, dass das A9 kein Flaggschiff wie das 10er ist, aber ist das 10er den Aufpreis auch wirklich wert, oder tut's das A9 auch gut?

Wichtig ist mir eigentlich bloß, dass es flüssig und schnell läuft, lange lebt und der Akku einen (auch intensiveren) Tag aushalten solle. Spiele spiele ich keine aufwendigen, lediglich eine ganz gute Kamera wäre mir vielleicht auch wichtig.

Ich freue mich auf eure Antworten/Erfahrungsberichte! LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

10.03.2017, 11:09:55 via Website

Ich habe auch das HTC One (M7) und es kürzlich gegen ein ZTE Axon 7 Mini ausgetauscht, das dieselbe CPU (Qualcomm Snapdragon 617) hat, wie das HTC One A9. Die CPU reicht für Deine Anforderungen locker aus. Es ist eine Weiterentwicklung des Qualcomm Snapdragon 600 aus dem HTC One (M7). Dessen Performance kennst Du ja und der 617er ist deutlich flotter.

Das HTC One A9 ist von 11/2015. Dessen End of Live dürfte also Ende diesen Jahres sein.
300 EUR / 8 Monate = 37,50 EUR/Monat
Das HTC 10 ist vom 5/2016. Bis zu dessen End of Live hast Du also ein halbes Jahr länger.
500 EUR / 14 Monate = 35,70 EUR/Monat

Der End of Live ist wichtig, was die Versorgung mit Updates angeht. Danach kommt in der Regel nichts mehr.

Meine Rechnung geht vom Worst Case aus, dass beide Geräte mit dem End of Live unbrauchbar werden (ist unrealistisch, aber eine Basis für einen Vergleich). Dann ist der anteilige Preis umgerechnet auf einen Monat fast gleich. Dafür bekommst Du aber mit dem HTC 10 mehr Leistung und potenziell besseren Support, denn das HTC One A9 ist Mittelklasse ist, das HTC 10 Oberklasse. Die Oberklasse wurde bisher von allen Herstellern besser und länger mit Updates versorgt.

Wenn ich von Updates spreche, meine ich keine Featureritis, sondern das Patchen von bekannten Sicherheitslücken. Das Thema wird von vielen ziemlich unterschätzt, wird uns allen aber früher oder später unangenehm auf die Füße fallen, wenn wir es außer Acht lassen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel