Import von .csv Dateien funktioniert nicht

  • Antworten:1
Enno Menssen
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2017, 19:43:58 via Website

Moin zusammen!

Ich habe da eine App bei der lt. Beschreibung, der Im- und Export von .csv-Dateien möglich sein soll. Leider krieg ich das nicht hin! Hierbei geht es nicht um Kontakt- oder Kalenderdaten!

Die App um die es geht nennt sich "Flugbuch" und der Herausgeber - der leider noch nicht auf Anfrage reagiert hat - ist "flugbetrieb.com"

Was ich hinbekomme, ist einen Datensatz zu erstellen, daraus eine .csv-Datei zu erstellen, diesen zu exportieren, in Exel zu öffnen und zu bearbeiten. Aber dann fangen die Probleme an. Mein Versuch eine andere Datei unter gleichem Namen anstelle der ursprünglichen csv zu platzieren klappte zwar, aber das Programm wollte diese nicht verarbeiten/importieren. Der Versuch die exportierte Datei zu "manipulieren" und wieder zurückzuführen ist leider auch in die Hose gegangen.

Ich weiß das Problem ist ein wenig speziell, aber vielleicht hat ja hier ein Fachmann eine Idee wie ich mein Problem einigermaßen leicht in den Griff bekomme?!

Danke schon mal im Voraus!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.03.2017, 21:57:34 via Website

Wirkliche Hilfestellung kann dir sicher nur der Entwickler der App geben...oder vllt. ein anderer Benutzer, der die gleiche Funktionalität benutzt und Tipps zu dem Probleme hat.

Ich würde erst mal prüfen, ob eine csv-Datei, die aus der App heraus erzeugt wurde, auch wieder eingelesen werden kann - ohne irgendeine Modifikation. Falls das funktioniert, würde ich prüfen, ob Excel beim Speichern irgendwelche Formatänderungen vornimmt. Falls dem so ist, könnte dies das Problem sein, dass die App mit diesem geänderten Format nicht mehr klar kommt. Dann könntest du z.B. auch versuchen, die Modifikationen mit einem Texteditor zu machen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten