Samsung Galaxy S4 — Smartphone komplett neu aufsetzen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2017, 12:50:59 via Website

Hallo

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ich denke das ist ja keine Herstellerspezifische Frage, deshalb Android allgemein.
Mein mittlerweile 4 Jahre altes Galaxy s4 hat mal eine Erneuerung nötig. Da ich irgendwann gerootet habe kriegt es keine ota updates mehr und ich habe in letzter Zeit oft Probleme mit dem mobilen Internet und Akku. Ich wollte mal ausprobieren ob es durch komplettes neu aufsetzen besser wird. Ich kenne mich mit Smartphones nicht wirklich aus, kenne aber natürlich die Möglichkeit eines Factory Resets. Ich würde allerdings gerne alles Platt machen und neu aufspielen um ein wirklich frisches System zu haben (oder macht das keinen Unterschied?)
Ich kenne das nur vom PC und dort ist ein Überspielen/Zurücksetzen ja nicht mit Formatieren und neu Aufspielen vergleichbar.

Ich habe gelesen von:
1.) In den Einstellungen auf den Werkszustand zurücksetzen
2.) Im Download Modus wipen/Factory reset und Cache löschen, dann reboot
3.) Custom Rom aufs Handy ziehen und im Download Modus installieren (?)

Welche Vorgehensweise ratet ihr mir? Ich will wie gesagt alles ganz frisch haben um softwareseitige Probleme ausschließen zu können.

Danke und LG!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

08.03.2017, 12:59:00 via App

Ein Werksreset reicht völlig aus. Allerdings ist es wohl illusorisch, dass die Leistung eines vier Jahre alten Akkus besser wird ...

— geändert am 08.03.2017, 13:00:40

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

08.03.2017, 13:14:23 via Website

Du kannst dir auch auf sammobile.com die passende Firmware für dein Gerät runterladen und manuell über Odin flashen.
Anleitungen dafür findest du im Forum.

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2017, 13:25:57 via Website

Stefan Z.

Ein Werksreset reicht völlig aus. Allerdings ist es wohl illusorisch, dass die Leistung eines vier Jahre alten Akkus besser wird ...

Ja ziemlich illusorisch. Wirklich gut wird er nicht mehr aber vielleicht besser. Ich habe eine uralte Android Version drauf bei der irgendwelche google services extrem viel Akku ziehen. Man kann ja hoffen. Und das Hauptproblem ist das mobile Internet

Warum reicht denn ein Werksreset hier? Die Aussage impliziert, dass es Unterschiede gibt. Wo liegen diese Unterschiede und warum reicht hier der reset? Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig.

Micha Schy.

Du kannst dir auch auf sammobile.com die passende Firmware für dein Gerät runterladen und manuell über Odin flashen.
Anleitungen dafür findest du im Forum.

Ich nehme an vor dem Flashen wird alles gelöscht? Das wäre ja was ich möchte, richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

08.03.2017, 14:03:14 via Website

Also du solltest vor dem flashen einen Werksreset machen, damit die ganzen Daten und Einstellungen etc weg sind.
Über Odin bügelst du praktisch die Firmware nachträglich nochmal drüber, damit eventuelle Fehler, die durch den Reset nicht behoben wurden, nicht weiterhin auftreten.

Edit: Des Weiteren hast du dein Gerät damit direkt auf die neueste Firmware aktualisiert.

— geändert am 08.03.2017, 14:04:52

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

08.03.2017, 14:58:22 via App

Hallo,
mit Odin,also einer original FW bekommst Du maximal Android 5 auf dein S4.
Ich würde mal nach einer Customrom schauen,dann ist vermutlich sogar Nougat möglich.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-s4

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2017, 15:13:10 via Website

Was wären die Vorteile von Nougat? Ist das dann stabil auf dem s4?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

08.03.2017, 15:24:28 via App

ob es stabil läuft müsste man bei XDA nachlesen oder ausprobieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

08.03.2017, 15:31:06 via App

Ich würde dir auch raten lieber eine Custom ROM drauf zu spielen, du bist somit auf dem neusten Stand und kannst neue Features genießen.

auf YouTube findest du eigentlich alles an Anleitung was du benötigst um dein S4 zu modifizieren.

Und einen neuen Akku würde ich mir auch kaufen :)

Antworten

Empfohlene Artikel