Samsung Galaxy S4 — Smartphone komplett neu aufsetzen

  • Antworten:9
herr golf
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2017, 12:50:59 via Website

Hallo

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ich denke das ist ja keine Herstellerspezifische Frage, deshalb Android allgemein.
Mein mittlerweile 4 Jahre altes Galaxy s4 hat mal eine Erneuerung nötig. Da ich irgendwann gerootet habe kriegt es keine ota updates mehr und ich habe in letzter Zeit oft Probleme mit dem mobilen Internet und Akku. Ich wollte mal ausprobieren ob es durch komplettes neu aufsetzen besser wird. Ich kenne mich mit Smartphones nicht wirklich aus, kenne aber natürlich die Möglichkeit eines Factory Resets. Ich würde allerdings gerne alles Platt machen und neu aufspielen um ein wirklich frisches System zu haben (oder macht das keinen Unterschied?)
Ich kenne das nur vom PC und dort ist ein Überspielen/Zurücksetzen ja nicht mit Formatieren und neu Aufspielen vergleichbar.

Ich habe gelesen von:
1.) In den Einstellungen auf den Werkszustand zurücksetzen
2.) Im Download Modus wipen/Factory reset und Cache löschen, dann reboot
3.) Custom Rom aufs Handy ziehen und im Download Modus installieren (?)

Welche Vorgehensweise ratet ihr mir? Ich will wie gesagt alles ganz frisch haben um softwareseitige Probleme ausschließen zu können.

Danke und LG!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

08.03.2017, 12:59:00 via App

Ein Werksreset reicht völlig aus. Allerdings ist es wohl illusorisch, dass die Leistung eines vier Jahre alten Akkus besser wird ...

— geändert am 08.03.2017, 13:00:40

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

08.03.2017, 13:14:23 via Website

Du kannst dir auch auf sammobile.com die passende Firmware für dein Gerät runterladen und manuell über Odin flashen.
Anleitungen dafür findest du im Forum.

Grüße,
Micha

Antworten
herr golf
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2017, 13:25:57 via Website

Stefan Z.