Welches Cloud-Service - oder ist das mehr oder weniger egal?

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

08.03.2017, 10:21:23 via Website

Hallo!

Für den Privatgebrauch, verschiedene Freelancer-Arbeiten überlege ich mir einen Cloudservice zu nutzen und wäre auch zu einer regelmäßigen Gebühr bereit, da die Starterpakete oft nur im Bereich von 5 bis 10GB sind und das doch recht wenig ist. Nun frage ich mich, welcher hier am sinnigsten wäre. Mir fallen da auch spontan einigen ein, weiß aber nicht so genau welches Cloud Service auch am meisten zu bieten hat und darüber hinaus auch noch verhältnismäßig günstig ist?

Bin mal gespannt auf eure Antworten und Erfahrungswerte? Was sagt ihr? Danke für jegliche Auskunft!

Edit by Admin: Link zu externer Seite entfernt.

— geändert am 13.03.2017, 00:01:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 10:29:25 via Website

Infos über Deine Anforderungen wären hilfreich.

Wieviel Speicherplatz benötigst Du?
Wie granular muss die Rechtevergabe sein?
Wird kooperatives Arbeiten an einem Dokument benötigt?
Welches Budget steht für den Cloud Dienst zur Verfügung?
Welche speziellen Anforderungen hast Du?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

24.08.2017, 09:22:25 via Website

Aries

Infos über Deine Anforderungen wären hilfreich.

Wieviel Speicherplatz benötigst Du?
Wie granular muss die Rechtevergabe sein?
Wird kooperatives Arbeiten an einem Dokument benötigt?
Welches Budget steht für den Cloud Dienst zur Verfügung?
Welche speziellen Anforderungen hast Du?

Kann mich nur anschließen, mit so wenigen Infos wird dir wohl keiner helfen kennen. Es gibt aber einige Clouds die sich halt besser als die Konkurrenz gezeigt haben. Vater Business Cloud läuft rund, ich persönlich hatte noch keine Probleme und bin sehr zufrieden. Es kommt aber wie gesagt darauf an was du von der Cloud erwartest

What does the Dog say?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.08.2017, 12:41:19 via Website

Mal unabhängig von bestimmten Anforderungen:
Als Telekom-Festnetzkunde nutze ich zur Zufriedenheit die Magenta-Cloud, die auch für Nichtkunden der Telekom kostenlos zugänglich ist, kostenlos allerdings nur mit 10 GB.
Ich habe 50 GB als Vertragsleistung und könnte zu, wie ich finde, moderaten Preisen auch aufstocken. So würden mich 1000 GB 9,95 € im Monat extra kosten, es gibt günstigere Zwischenstufen.
Inwiefern die Aufstockoption auch Nichtkunden der Telekom zur Verfügung steht, kann ich derzeit nicht sagen.
Als grossen Vorteil sehe ich, dass die Server in Deutschland stehen, und nicht in Übersee (Datenschutz).

Ich nutze den Cloudspeicher, um von unterwegs Daten abrufen, oder abspeichern zu können, und kann so den Zugriff auf den Nas nach aussen dicht lassen.
Auch der Datenaustausch mit Dritten über freigegebene Verzeichnisse funktioniert so prima.
Als besonderen Gag sehe ich die Funktion "Linkmail".
Bei Mails mit sehr grossen Anhängen besteht die Möglichkeit, sie als "Linkmail" zu verschicken. Dabei bekommt der Empfänger den Anhang nicht direkt mit der Mail, was sein Provider nicht zulassen würde, hier gibt es Beschränkungen auf z.B. nur 5 MB. Statt dessen wird der Anhang in einen besonderen Bereich der Cloud geladen, und der Empfänger bekommt einen Link in seiner Mail, mit dem er den Anhang, und nur den Anhang, herunter laden kann.

Als sehr praktischen Dienst der Telekom finde ich auch "Mail2Fax", auch wenn das nicht Teil der Magenta-Cloud sein muss (weiss ich nicht).
So wollte ich einem Institut ein Dokument als E-Mail-Anhang zuschicken. Ging nicht, die Art der Zustellung sei nicht gerichtssicher. Das selbe Dokument als Fax-Anhang wurde dann akzeptiert. Man kann damit auch Faxe als E-Mail emfangen, kann das von jedem Gerät aus, und braucht kein Faxmodem.

Der Vertrag ist allerdings ein Privatkundenvertrag. Bei sehr hohen Transfervolumen oder generell einer geschäftlichen Anwendung könnten andere Vertragsformen nötig sein.

— geändert am 25.08.2017, 13:20:14

Antworten