Forscher warnen: WhatsApp weiterhin unsicher

  • Antworten:37
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

07.03.2017, 20:11:57 via Website

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp wurde als großer Durchbruch bei der Datensicherheit gefeiert. Doch Experten vom Fraunhofer-Institut schlagen Alarm: Besonders auf Android-Geräten ist WhatsApp nach wie vor sehr unsicher.

Die Forscher des Fraunhofer-Instituts für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC geben in Sachen WhatsApp keine Entwarnung – im Gegenteil. Auf Android-Geräten sind Mediendateien wie Bilder, Dokumente und Sprachnachrichten, die per WhatsApp versandt und empfangen werden, unzureichend geschützt. Die Ursache dafür ist, dass die Daten lediglich für die Übertragung von einem Gerät auf das andere verschlüsselt werden. Beim Empfänger werden die Daten entschlüsselt und in einem ungeschützten Bereich auf dem Gerät gespeichert, so dass Apps darauf zugreifen und die Daten beispielsweise an andere Geräte weitergeleitet werden können. Dies stellt ein enormes Sicherheitsproblem für die Daten der Nutzer dar.

http://t.haz.de/Nachrichten/Medien/Netzwelt/Forscher-warnen-WhatsApp-weiterhin-unsicher

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

07.03.2017, 20:50:01 via App

Ist das nicht schon länger bekannt?

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.03.2017, 20:56:25 via Website

Vor allem gilt das gleiche auch für Threema. Dabei bin ich ein Befürworter von Threema und habe WhatsApp in die Verbannung geschickt. Für Wire gilt es genauso und wahrscheinlich auch für andere Messenger, aber ich habe gerade keine Muße, alle durchzuschauen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.03.2017, 21:16:41 via Website

Naja...wenn ich was (über eine gesicherte Verbindung) geschickt bekomme, möchte ich das auf dem Gerät auch in vollem Zugriff haben. Wenn diese Dateien nicht mit anderen Apps/Programmen zu verarbeiten wären, fände ich schon sinnlos... (thinking)

Wie ich meine auf dem Gerät abgelegten Daten schütze, ist ein anderes Thema.

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

07.03.2017, 21:18:19 via Website

Flamme6

Ist das nicht schon länger bekannt?

kann ich mir hier vorstellen. ich hab allerdings erfahren, dass praktisch allen rl-wa-usern in meinem alltäglichen umfeld (das sind die üblichen wischhandy-besitzer-suchties - keine ap-leser) das wurst ist.

— geändert am 07.03.2017, 21:19:54

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten
Flamme6
  • Forum-Beiträge: 481

07.03.2017, 21:21:01 via App

ich hab allerdings erfahren, dass praktisch allen rl-wa-usern in meinem alltäglichen umfeld (das sind die üblichen suchties - keine ap-leser) das wurst ist.

Richtig ;)

— geändert am 07.03.2017, 21:23:35

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

08.03.2017, 04:45:16 via App

Solche halben Informationen, CF. Der Thread ist, wie es gerade in den sozialen Medien üblich ist, nur zum Teil zitiert und zwar nur der Panikteil.

Wobei ich sagen muss der ganze Artikel ist halb wahr.

[...] Das Problem ist, dass Daten auf der SD-Karte auch für andere Apps zugänglich sind. Jede App, die Zugriff auf die SD-Karte hat, kann alle dort gespeicherten Mediendaten auslesen, löschen oder manipulieren [...]

Falsch, seit ich weiß nicht wieviele Version ist Standard der Internerspeicher.
Und ja es sind "nur" die Mediendaten, die unverschlüsselt auf dem Handy sind, der Chat Verlauf ist verschlüsselt - der dazugehörige Key liegt im Whatsapp eigenen; nicht zugänglichen Ordner. Dieser kann nur mit su erreicht werden.

Und wie schon richtig gesagt wurde betrifft das nahe zu alle Messenger.

[...] Doch was, wenn die versandten Daten nicht nur an die ausgewählten Freunde und Familienmitglieder gehen, sondern auch nicht vertrauenswürdige Apps darauf zugreifen können? [...]

Dann sollte man nicht solche Apps installieren, die nicht vertrauenswürdig sind.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Leon R.Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 08:10:50 via Website

Ludy

Falsch, seit ich weiß nicht wieviele Version ist Standard der Internerspeicher.
Und ja es sind "nur" die Mediendaten, die unverschlüsselt auf dem Handy sind, der Chat Verlauf ist verschlüsselt

Der Artikel kritisiert nur die Speicherung der Mediendateien und nicht die des Chatverlaufs. Du schießt deshalb auch über das Ziel hinaus.

Antworten
Waldemar
  • Forum-Beiträge: 40

08.03.2017, 08:56:33 via Website

Hallo,
das betrifft nicht alle. Wenn Smartphone und SD Card verschlüsselt ist passiert so gut wie nichts.
Nirgendwo gibt es 100%-tig sichere Sachen…

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 08:59:06 via Website

Wenn Smartphone und/oder SD-Karte verschlüsselt sind, kann trotzdem jede App die Mediendateien von WhatsApp sowie alle anderen auf der gleichen Partition lesen.

Dateisystemverschlüsselung schützt vor Auslesen am Betriebssystem vorbei.

— geändert am 08.03.2017, 09:00:17

Flamme6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

08.03.2017, 10:46:11 via App

was aber ganz einfach zu lösen wäre , mit einem verschlüsseltem container/datei und angepasstem pfad .es ist dann nicht mehr "bequem" ,dashalb lässt man das .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 11:00:13 via Website

Und dann?
Dann kannst Du keine Dateien mehr auf einem anderen Weg als über den Du ihn bekommen hast teilen, weil keine andere App auf die Datei Zugriff hat. Ich möchte aber vielleicht eine Datei per E-Mail weiterleiten, die ich über einen Messenger bekommen habe.

Weiter denken!
Downloads dürfen nur noch von der Download-App erreichbar sein.
Dateien im Dokumente-Ordner werden wertlos, wenn keine App außer dem Dateimanager zugreifen kann. Die Galerie darf ja nicht zugreifen, um Bilder anzuzeigen, der Play für Musik und Videos auch nicht.
Sehr schnell würden die Anwender sich gegängelt fühlen.

Das, was die Forscher kritisieren, ist kein Problem von WhatsApp, sondern bezieht sich auf alle Apps. Sogar auf die gesamte IT. Damit ist die Kritik schräg!

Sie eignet sich lediglich dazu, dem normalen Anwender ein Gefühl zu vermitteln, was bei verlust oder fehlender beaufsichtigung möglich ist, damit er überlegt, was er auf seinem Smart Device mit sich rumträgt.

— geändert am 08.03.2017, 11:01:17

MajorTomChristoph B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.03.2017, 11:13:16 via Website

Aries

Dann kannst Du keine Dateien mehr auf einem anderen Weg als über den Du ihn bekommen hast teilen, weil keine andere App auf die Datei Zugriff hat. Ich möchte aber vielleicht eine Datei per E-Mail weiterleiten, die ich über einen Messenger bekommen habe.

Analog zu Gmail mit Anhängen: man speichert die Datei vor dem Teilen z. B. in den Download-Ordner und kann dann mit wachsender Begeisterung teilen. Oder man öffnet die Datei und teilt sie dann. Bei Gmail fühlt sich ja auch kein User gegängelt, weil er empfangene Bilder nicht automatisch in der Galerie findet.
Mir wäre es auch lieber, Theema resp. WhatsApp würden Bilder, Videos und dergleichen nicht für alle Apps nutzbar im Dateisystem speichern, sondern verschlüsselt in einem Container. O. g. Weg zum Teilen jener Dateien würde ich dann gerne in Kauf nehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 11:50:08 via Website

Dann brauchen wir aber keine Messenger mehr. Dann können wir gleich bei E-Mail bleiben. Dank Push-Mail und Sortierung nach Konversation, Empfänger etc. kann die Messenger-Funktion damit vollkommen abgebildet werden.

Aber bitte endlich E-Mails auch per PGP oder S/MIME verschlüsseln und signieren! Gmail fällt damit aus. Das kann es ja nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.03.2017, 12:46:20 via Website

Gmail war ja nur als bekanntestes Beispiel im Android-Lager genannt. Es gibt ja genug andere E-Mail-Clients mit noch mehr Funktionen.
Und ja, mit einem guten E-Mail-Client, der Sortierung und dergleichen unterstützt, kann man Messenger-artige Funktionen abbilden.

Einen Zacken aus der Krone brechen würde sich kein Anwender, wenn er eine empfangene Datei nur aus dem Messenger heraus teilen könnte, wo er sie empfangen hat. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis welche, die haben sich eine ".nomedia" Datei in ihren Messenger-Ordner erstellt, damit die ganzen total sinnvollen Katzenvideos nicht in der Galerie-App erscheinen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

08.03.2017, 14:56:23 via App

Aries

Und dann?
Dann kannst Du keine Dateien mehr auf einem anderen Weg als über den Du ihn bekommen hast teilen, weil keine andere App auf die Datei Zugriff hat.

das ist doch quatsch, man muss doch nur auf "nachfrage" oder dauerhaft zugang gewähren . das kann man mit einem kontex, ähnlich wie es SU macht !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 15:27:46 via Website

Machen kann man viel, aber dann über das Rechtesystem von Unix oder über ACLs. Über Substitue User wäre fatal. Damit wird komplett auf einen anderen User (nämlich root) umgeschaltet. Eine App, die mit Rootrechten läuft, ist immer kritisch zu hinterfragen. Sorgloser Umgang damit war in der Vergangenheit oft genug Grund für Datendiebstahl.

Auf Ext-FS könnte man mittels SCLs sehr fein Rechte verteilen. Das wird aber einen normalen Anwender überfordern. FAT-Partitionen sehen gar keine Nutzerrechte vor. Und es gibt ein paar Hersteller, die unterhalb /storage eine FAT-Variante verwenden.

Das Konzept von Android sieht aktuell vor, alles was auf dem internen Speicher oder einer SD-Karte liegt, ist für alle App mindestens lesend zugänglich. Damit ist das im Artikel beschriebene Szenario kein WhatsApp-Problem, sondern gilt für alle Apps.

— geändert am 08.03.2017, 15:27:56

Flamme6Ludy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

08.03.2017, 16:13:04 via App

kontex ähnlich wie SU, ich habe nichts von root geschrieben ... ich meine nur den kontex ...zum freigeben

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.03.2017, 16:19:56 via Website

Hallo

Und mit dieser hinlänglich bekannten Tatsache mussten sich erst Forscher beschäftigen, damit das ans Tageslicht kommt?
Ich will jetzt keine Wertung zu WA geben (meine Konsequenz habe ich bereits gezogen), aber sowohl der verlinkte Beitrag, als auch der daraus übernommene Threadtitel sind ja mehr als reißerisch.

— geändert am 08.03.2017, 16:20:08

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

08.03.2017, 16:42:42 via Website

Ludy

Solche halben Informationen, CF. Der Thread ist, wie es gerade in den sozialen Medien üblich ist, nur zum Teil zitiert und zwar nur der Panikteil.

Ok. Kein Problem. Das nächste mal poste ich den kompletten Artikel rein und verzichte auf eine Verlinkung.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

08.03.2017, 16:46:38 via App

C.F., davon würde ich aus urheberrechtlichen Bedenken abraten. Warum zitierst du nicht einfach die wichtigen Aussagen und ergänzt dazu dein Wissen - so wie es Aries auch macht. Das lässt doch dann viel besser drüber diskutieren bzw. Fachsimpeln.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

08.03.2017, 16:46:56 via Website

Andy N.

Hallo

Und mit dieser hinlänglich bekannten Tatsache mussten sich erst Forscher beschäftigen, damit das ans Tageslicht kommt?
Ich will jetzt keine Wertung zu WA geben (meine Konsequenz habe ich bereits gezogen), aber sowohl der verlinkte Beitrag, als auch der daraus übernommene Threadtitel sind ja mehr als reißerisch.

Mal ganz ehrlich: hier bei AP sind auch sehr viele Artikel sehr reißerisch geschrieben. Ich denke nur mal ganz spontan an alle Artikel, die mit "Der beste....." oder "Die besten...." anfangen. ;)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

08.03.2017, 16:48:49 via Website

Ludy: so lange ich die Quelle angebe, kann ich zitieren. Ich habe die meines Erachtens wichtigsten Inhalte zitiert, dazu den Link für diejenigen, die weiterlesen möchten. Und wie Du siehst, läßt sich auch so prima diskutieren.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

08.03.2017, 16:51:08 via App

C. F.

Ok. Kein Problem. Das nächste mal poste ich den kompletten Artikel rein und verzichte auf eine Verlinkung.

Dann widersprichst du dir selber.

— geändert am 08.03.2017, 16:51:44

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

08.03.2017, 17:03:05 via Website

Nein. Der direkte Link zum Artikel selbst oder die Angabe der Quelle sind zwei verschiedene Dinge.

— geändert am 08.03.2017, 17:06:01

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

08.03.2017, 17:04:59 via Website

Anbei die Antwort zur Frage, ob Threema auf dem Gerät verschlüsselt:

Werden Nachrichten auf meinem Gerät verschlüsselt gespeichert?

Ja.

Android: Threema verwendet eine eigene, App-spezifische
Verschlüsselung auf Basis von AES-256, um gespeicherte Nachrichten,
Medien und den privaten Schlüssel zur ID zu schützen. Der Schlüssel,
welcher für diese Verschlüsselung zum Einsatz kommt, wird beim ersten
Start der App zufällig generiert und kann optional durch eine
Passphrase geschützt werden (Einstellungen >Hauptschlüssel), was wir
sehr empfehlen. Aufgrund der Art und Weise, wie Hardwareverschlüsseung
unter Android gehandhabt wird, dient die Verschlüsselung ohne gesetzte
Passphrase höchstens der Obskurität. Wenn Sie eine Passphrase auf dem
Hauptschlüssel setzen, müssen Sie diese nach jedem Neustart des
Telefons wieder eingeben (und auch wenn die App durch das System wegen
zuwenig freiem Arbeitsspeicher beendet wird).

Hinweis: die PIN-Sperre, die unabhängig von der
Hauptschlüssel-Passphrase aktiviert werden kann, bewirkt keine
zusätzliche Verschlüsselung; es handelt sich um eine reine UI-Sperre.
iOS: Unter iOS verwendet Threema das iOS Data Protection Feature, um
Daten wie gespeicherte Nachrichten, Bilder etc. verschlüsselt im
Flashspeicher des Geräts abzulegen. Der dafür verwendete Schlüssel ist
mit der Geräte-PIN verknüpft. Es ist dazu unbedingt notwendig, dass
Sie eine PIN in den Systemeinstellungen setzen. Da iOS auf neueren
Modellen auch Hardwarefeatures in die Verschlüsselung einbezieht,
bietet schon ein einfacher vierstelliger PIN einen gewissen Schutz;
für höchste Sicherheit gegen Brute-Force-Attacken sollten Sie aber
einen längeren, komplexeren Code wählen.

Hinweis: die Code-Sperre, die in die App selbst integriert ist,
bewirkt keine zusätzliche Verschlüsselung. Dieses Feature ist dazu
gedacht, neugierige Leute davon abzuhalten, Ihre Nachrichten zu lesen,
wenn diese das Telefon kurzzeitig gewollt in die Hände bekommen. Eine
App-eigene Verschlüsselung mit einer vierstelligen PIN wäre nicht
sinnvoll, da eine Brute-Force-Attacke dann trivial wäre (eine App kann
anders als das iOS nicht auf Hardwarefeatures zum Schutz des
Schlüssels zurückgreifen). Windows Phone: Threema verwendet den
"isolierten" Speicher, auf welchen nur die App Zugriff hat. Zusätzlich
wird eine App-spezifische Verschlüsselung auf Basis von AES-256
verwendet, um Medien und den privaten Schlüssel zur ID zu schützen und
Nachrichten zu speichern. Der Schlüssel, welcher für diese
Verschlüsselung zum Einsatz kommt, wird beim ersten Start der App
zufällig generiert und kann optional durch eine Passphrase geschützt
werden (Einstellungen > Sicherheit), was wir nachdrücklich empfehlen.
Detaillierte technische Informationen zur Verschlüsselung in Threema
finden Sie im Cryptography Whitepaper.

https://threema.ch/de/faq

— geändert am 08.03.2017, 17:05:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.03.2017, 17:20:44 via Website

Ich nehme es bezüglich Threema, Wire und Signal zurück. Die speichern Dateien tatsächlich zunächst für andere Apps unzugänglich und kopieren sie erst durch eine Benutzeraktion in den internen Speicher oder die SD-Karte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

08.03.2017, 17:26:11 via App

@andy
neeeee, man muss wissen das das Fraunhofer Institut (he Andy, ich hab was gross geschrieben ;-) für angewandte und integrierte sicherheit ein labor für it-sicherheit eröffnet hat . jetzt dürfte auch recht schnell klar werden woher die "forscher" kommen zur meldung ! ich denk die nächsten monate wird das FHI uns noch mehr ihrer "erkenntnisse" mitteilen

— geändert am 08.03.2017, 17:26:57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

08.03.2017, 23:22:15 via App

droidsheep, whatsapp sniffer,flexispy ... mehr ?

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

10.03.2017, 23:25:10 via App

Diese Kritik ist meiner Meinung nach lächerlich.

WhatsApp verschlüsselt den Transport (ob gut oder nicht ist eine andere Frage) und der Speicher ist verschlüsselt. Dass Bilder "offen" im internen Speicher liegen, ist doch kein Problem von WhatsApp, sondern die Funktionsweise von Android. :?

— geändert am 12.03.2017, 12:10:39

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.03.2017, 17:49:06 via Website

Ich habe mich korrigiert. Andere Messenger speichen Dateien auch vor fremden Zugriff geschützt. Erst auf User-Aktion landen sie Öffentlichkeit zugänglich und Signal gibt dazu sogar eine Warnung aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

11.03.2017, 19:15:34 via App

asdf ghjk

Diese Kritik ist meiner Meinung lächerlich.

WhatsApp verschlüsselt den Transport (ob gut oder nicht ist eine andere Frage) und der Speicher ist verschlüsselt. Dass Bilder "offen" im internen Speicher liegen, ist doch kein Problem von WhatsApp, sondern die Funktionsweise von Android. :?

die app legt den speicherort und ob der verschlüsselt ist oder nicht fest , mit android hat das nichts zu tun soweit !

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

11.03.2017, 22:08:00 via App

Es ist aber kein Problem sondern Grade praktisch, dass die Medien von WhatsApp so einfach erreichbar sind.

Ihr redet alles nur schlecht weil ja irgendein Conversations App Dings es ja 500 Mal besser gelöst hat und die Anmeldung per Telefonnummer der Satan persönlich ist.

Es ist einfach und darauf kommt es an. Sicherheit taugt nur solange, solang sich keiner damit beschäftigen muss. Weil dann greifen die Leute zur einfacheren Lösung. So sind die Dinge eben.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.03.2017, 23:36:29 via Website

Rexxar

Es ist aber kein Problem sondern Grade praktisch, dass die Medien von WhatsApp so einfach erreichbar sind.

Es gibt auch Threads, in denen die Leute WhatsApp-Medien nicht in der Galerie sehen wollen. Dann sagt ihnen, sie sollten eine Datei namens .nomedia anlegen. Was praktisch ist, ist also immer eine Frage des STandpunktes.

Ihr redet alles nur schlecht weil ja irgendein Conversations App Dings es ja 500 Mal besser gelöst hat

Dummerweise hat Conversations es genauso wie WhatsA gelöst. Aber Threema und Signal machen es besser.

und die Anmeldung per Telefonnummer der Satan persönlich ist.

Übertreib nicht! Es ist Pfusch!
Genug Leute ünbertragen ihren WhatsApp-Account nicht, weil sie gar cht wissen das das geht und wie es geht. Dann kommen Nachrichten an sie an fremde Leute, die jetzt die Nummer bekommen haben.Daraus kann sich für den eien oder anderen eine sehr unangenehme Situation ergeben.

Es ist einfach und darauf kommt es an. Sicherheit taugt nur solange, solang sich keiner damit beschäftigen muss. Weil dann greifen die Leute zur einfacheren Lösung. So sind die Dinge eben.

Du schließt Deine Wohnungstür ab, obwohl es unbequemer ist, als die Tür einfach nur ins Schloß fallen zu lassen. Es war schon immer so, dass Sicherheit die Bequemlichkeit einschränkt. Wenn etwas aus der Wohnung fehlt, merken wir es sofort. Unsere Daten sind jedoch kopiert und nicht weg. Niemand merkt etwas und deshalb gibt ist so schwer, ein Verständnis dafür aufzubauen.

Wenn wir uns jedoch weigern, Verständnis aufzubauen, wird das in nicht allzu langer Zeit Konsequenzen haben, die uns nicht schmecken werden. Es geht nicht nur um WhatsApp oder Werbenetzwerke. Es geht um staatliche Vollüberwachung.

Es geht aber um noch etwas anderes. Ich kann weltweit jeden Telefonanschluß erreichen, ganz egal, welchen Provider der andere hat und welches Telefon er nutzt. Das gleiche bei E-Mail. Warum müssen Messenger geschlossene Systeme sein? Warum müssen wir uns darüber zanken, wer welchen Messenger nutzt? Nutze Du doch Dein WhatsApp und ich mein Threema. Warum sollten wir uns nicht trotzdem darüber schreiben können?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

12.03.2017, 14:05:28 via App

Rexxar

Es ist aber kein Problem sondern Grade praktisch, dass die Medien von WhatsApp so einfach erreichbar sind.

die medien wären auch verschlüsselt ganz einfach erreichbar !

Ihr redet alles nur schlecht weil ja irgendein Conversations App Dings es ja 500 Mal besser gelöst hat und die Anmeldung per Telefonnummer der Satan persönlich ist.

satan passt irgendwie , wenn ich mir zuckerbergs manifest ansehe und mir vorstellen das der womöglich irgend wann auf die datensätze zugreift !

Es ist einfach und darauf kommt es an. Sicherheit taugt nur solange, solang sich keiner damit beschäftigen muss. Weil dann greifen die Leute zur einfacheren Lösung. So sind die Dinge eben.

es geht bequemlichkeit vor sicherheit , ja wieso speicherst du dann nicht passwörter im browser ?

ich glaub, es geht gar nicht um whatsapp , sondern einfach nicht in der lage zu sein zuzugeben das man auf dem holzweg ist !

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

13.03.2017, 20:10:07 via App

@Mela
Da kennst Du mich ziemlich schlecht. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und früher eine Zeit lang nur Telegram genutzt, mittlerweile nutze ich neben WhatsApp auch Signal.

Es geht nicht darum, dass ich nicht weiss das es bessere/sichere Lösungen gibt oder das nicht akzeptieren kann.

Ich habe nur das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen mit dieser ewigen Diskussion, weil es sogut wie nichts ändert, weil sich eben 99% der Leute damit nicht beschäftigen wollen. Und da nützen die ständigen Neuigkeiten auch irgendwie wenig weil es letztendlich immer wieder nur das gleiche ist und darauf dann immer die gleiche Recht kleine Reaktion folgt.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Mir liegt es fern, hier jemandem sagen zu wollen, das man über etwas nicht sprechen sollte.
Wenn das so rüberkommt, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich versuche nur darauf hinzuweisen dass diese ganzen Threads nichts bringen und sich mittlerweile in jede noch so kleine Sache verrannt wird die man finden kann, wie z.B. ob die Bilder verschlüsselt in der Galerie sind oder nicht. Das ist mit das geringste Problem an WhatsApp.

Wie auch immer, ich schreibe und schreibe... Vielleicht kann man ja irgendwie ein wenig nachvollziehen was ich meine. Bin im Moment eh nicht in einer so guten Stimmung, deshalb hab ich da auch nicht so die optimistischen Ansichten parat. Ich glaube einfach, man muss mehr oder weniger von der macht von Facebook resignieren, es bleibt einfach dabei auf eine für 0815 User attraktive Alternative zu warten und leider gehört Sicherheit nicht dazu.

Und nochmal @Mela ich speichere mittlerweile meine Passwörter im Browser. Ich bin zu faul geworden die einzutippen, aber meine gespeicherten Passwörter sind auch nicht besonders wichtig.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Bastian SiewersJens K.

Antworten