Löschen der Google Kontakte wird am G-Server scheinbar nicht übernommen

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 10:01:21 via Website

Guten Tag allerseits,
irgendwie wähne ich mich bei Google im falschen Film ... täglich grüßt das Murmeltier.

Als ich vor einiger Zeit mein Handy gewechselt habe, sind die Kontakte aus Versehen als Google-Kontakte übernommen worden, vorher waren es reine Telefonkontakte. Meine Kontakte haben auf Google-Servern nichts verloren.
Also habe ich die Sync nachträglich abgestellt, alle Kontakte per MyPhoneExplorer als vcf exportiert und auf Google sowie im Telefon gelöscht.
Mit einem Editor habe ich dann alle vcf-Dateien auf den Kontoeintrag "local" umgestellt und wieder importiert. Klappt, alles fein. Für ein paar Tage.

3 Tage später schaue ich meine Kontakte mal durch - und siehe da, die Kontakte, die ich umgestellt hatte, sind plötzlich wieder Google-Kontakte und, noch größeres Wunder, trotz abgeschalteter Sync wieder auf dem Google-Server zu finden.

Wie geht das? Ist der Knopf zum Abschalten der Sync nur Placebo, ergo Betrug? Was kann ich noch tun?

PS: Kyocera Torque auf 4.4.2 KitKat.

— geändert am 03.03.2017, 10:06:34 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

03.03.2017, 10:06:00 via Website

Hallo Gerd Kunkel!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.171

03.03.2017, 10:30:28 via Website

Gerd Kunkel

Mit einem Editor habe ich dann alle vcf-Dateien auf den Kontoeintrag "local" umgestellt und wieder importiert. .

Hast du überprüft, ob diese "local"-Einstellung vom smartphone auch so übernommen worden ist?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 11:06:09 via Website

Sorry, aber es gibt so viele Threads zu Kontakten (war ja selbst erstmal ewig am suchen), dass ich auf Popularismus gesetzt habe. Damit man mich beachtet :'(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 11:13:11 via Website

Ja, das ist ja der Gag. Über ein paar Tage sind es alles Kontakte auf dem Konto "jp.kyocera.localcontacts". Und dann plötzlich, wie von Geisterhand, schwupp ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.171

03.03.2017, 11:24:14 via Website

Ich kenn "jp.kyocera.localcontacts" nicht, aber kann es sein, das man in den einzelnen Kontakten das auch noch einmal einstellen kann?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 11:42:59 via Website

Das "kyocera" ist schlicht der lokale Speicherort des Handys.
Und wenn die Kontakte mal gespeichert sind, kann man dazu auch nichts mehr einstellen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

03.03.2017, 13:31:15 via App

du kannst sehr wohl in den einstellungen zu den kontakten einen anderen speicherort wählen .... es kommt darauf an ob kopiert oder verschoben wird

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 14:21:20 via Website

Nur, wenn ich neue Kontakte anlege, nicht wenn sie schon gespeichert sind. Und wie geschrieben, beim Transfer vom alte auf das neue Gerät hat Android mal locker festgelegt, dass das jetzt alles Google-Kontakte sein sollen. Wahrsccheinlich war es Voreinstellung und ich habe es nicht bemerkt.
Aber mir geht es ja um anderes.

Habe übrigens gerade mal nachgeschaut: Laut Google habe ich die Kontakte das letzte Mal im Dezember synchronisiert. Seither das Konto zwei Mal ausgeräumt und gelöscht. Absurd.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

03.03.2017, 16:14:57 via Website

Kann es sein, dass Kyocera einen eigenen sync provider mitliefert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.03.2017, 12:57:26 via App

kontakte die auf dem phone gelöscht werden, werden nicht auf dem googleserver gelöscht, das muss seperat durchgeführt werden ! es müsste auch auf dem googleserver möglich sein eine synchronisation zu deaktivieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2017, 13:09:05 via Website

Also ich musste es auch seperat machen. Sind aber nur Paar Klicks und ist kein echter Aufwand

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 08:13:19 via Website

@ Haakon: nein, da ist nichts. Und die Google-Sync ist ja seit ich's bemerkt hatte eigentlich abgestellt ...

@ Mela: Die Kontakte auf dem Google-Server habe ich ja gelöscht, mittlerweile sogar mehrfach. Das letzte Mal gestern. Mal sehen, wann sie wieder da sind.

@ Nicklas: Meinst du, separat löschen oder was anderes?

Der Hammer bei der ganzen Show ist ja, dass die Kontakte heute noch als local im Telefon stehen und einen Tag später als Google-Kontakte. Ich komm mir vor wie bei 1984, big brother und so.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

06.03.2017, 08:43:55 via Website

Gerd Kunkel

Was kann ich noch tun?

Du kannst unter Einstellungen - Apps den Dienst Google-Kontakte synchronisieren deaktivieren.

Vorher aber ausgeblendete Systemprozesse anzeigen lassen (ab Android 5 oder 6)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.171

06.03.2017, 08:47:50 via Website

Also habe ich die Sync nachträglich abgestellt, alle Kontakte per MyPhoneExplorer als vcf exportiert und auf Google sowie im Telefon gelöscht.

Aries, das hat er doch gemacht, oder verstehe ich das falsch?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

06.03.2017, 08:51:33 via Website

Er wird es unter Einstellungen - Konten - Google abgestellt haben. Meinen Weg kennt kaum jemand. Wenn der Dienst unter Einstellungen - Apps deaktiviert wird, fehlt die Einstellung unter Einstellungen - Konten - Google komplett.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 09:00:56 via Website

Ich hab nach dem Dienst geschaut, den gibt es bei mir nicht (mehr). Unter KitKat kann ich auch keine versteckten anzeigen - meines Wissens jedenfalls.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

06.03.2017, 09:04:21 via Website

Unter KitKat gibt es den Dienst auch. Da ist nur keiner versteckt. Ich habe noch zwei Geräte mit KitKat.

— geändert am 06.03.2017, 09:06:40

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 11:20:04 via Website

Hmmm ... ich habe zwar einen Prozess Kontakte laufen, mit einem RefreshService-Dienst, aber definitiv keinen Dienst "Google-Kontakte syncen". Die Google-Kontoeinstellung sagt "Sync ist aus".
Letzteres dürfte nach deiner Aussage aber ohne den Sync-Dienst gar nicht mehr erscheinen?!

Antworten

Empfohlene Artikel