Löschen der Google Kontakte wird am G-Server scheinbar nicht übernommen

  • Antworten:27
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 10:01:21 via Website

Guten Tag allerseits,
irgendwie wähne ich mich bei Google im falschen Film ... täglich grüßt das Murmeltier.

Als ich vor einiger Zeit mein Handy gewechselt habe, sind die Kontakte aus Versehen als Google-Kontakte übernommen worden, vorher waren es reine Telefonkontakte. Meine Kontakte haben auf Google-Servern nichts verloren.
Also habe ich die Sync nachträglich abgestellt, alle Kontakte per MyPhoneExplorer als vcf exportiert und auf Google sowie im Telefon gelöscht.
Mit einem Editor habe ich dann alle vcf-Dateien auf den Kontoeintrag "local" umgestellt und wieder importiert. Klappt, alles fein. Für ein paar Tage.

3 Tage später schaue ich meine Kontakte mal durch - und siehe da, die Kontakte, die ich umgestellt hatte, sind plötzlich wieder Google-Kontakte und, noch größeres Wunder, trotz abgeschalteter Sync wieder auf dem Google-Server zu finden.

Wie geht das? Ist der Knopf zum Abschalten der Sync nur Placebo, ergo Betrug? Was kann ich noch tun?

PS: Kyocera Torque auf 4.4.2 KitKat.

— geändert am 03.03.2017, 10:06:34 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.03.2017, 10:06:00 via Website

Hallo Gerd Kunkel!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

03.03.2017, 10:30:28 via Website

Gerd Kunkel

Mit einem Editor habe ich dann alle vcf-Dateien auf den Kontoeintrag "local" umgestellt und wieder importiert. .

Hast du überprüft, ob diese "local"-Einstellung vom smartphone auch so übernommen worden ist?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 11:06:09 via Website

Sorry, aber es gibt so viele Threads zu Kontakten (war ja selbst erstmal ewig am suchen), dass ich auf Popularismus gesetzt habe. Damit man mich beachtet :'(

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 11:13:11 via Website

Ja, das ist ja der Gag. Über ein paar Tage sind es alles Kontakte auf dem Konto "jp.kyocera.localcontacts". Und dann plötzlich, wie von Geisterhand, schwupp ...

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

03.03.2017, 11:24:14 via Website

Ich kenn "jp.kyocera.localcontacts" nicht, aber kann es sein, das man in den einzelnen Kontakten das auch noch einmal einstellen kann?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 11:42:59 via Website

Das "kyocera" ist schlicht der lokale Speicherort des Handys.
Und wenn die Kontakte mal gespeichert sind, kann man dazu auch nichts mehr einstellen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

03.03.2017, 13:31:15 via App

du kannst sehr wohl in den einstellungen zu den kontakten einen anderen speicherort wählen .... es kommt darauf an ob kopiert oder verschoben wird

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

03.03.2017, 14:21:20 via Website

Nur, wenn ich neue Kontakte anlege, nicht wenn sie schon gespeichert sind. Und wie geschrieben, beim Transfer vom alte auf das neue Gerät hat Android mal locker festgelegt, dass das jetzt alles Google-Kontakte sein sollen. Wahrsccheinlich war es Voreinstellung und ich habe es nicht bemerkt.
Aber mir geht es ja um anderes.

Habe übrigens gerade mal nachgeschaut: Laut Google habe ich die Kontakte das letzte Mal im Dezember synchronisiert. Seither das Konto zwei Mal ausgeräumt und gelöscht. Absurd.

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

03.03.2017, 16:14:57 via Website

Kann es sein, dass Kyocera einen eigenen sync provider mitliefert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

04.03.2017, 12:57:26 via App

kontakte die auf dem phone gelöscht werden, werden nicht auf dem googleserver gelöscht, das muss seperat durchgeführt werden ! es müsste auch auf dem googleserver möglich sein eine synchronisation zu deaktivieren

Antworten
Nicklas Hoffe
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2017, 13:09:05 via Website

Also ich musste es auch seperat machen. Sind aber nur Paar Klicks und ist kein echter Aufwand

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 08:13:19 via Website

@ Haakon: nein, da ist nichts. Und die Google-Sync ist ja seit ich's bemerkt hatte eigentlich abgestellt ...

@ Mela: Die Kontakte auf dem Google-Server habe ich ja gelöscht, mittlerweile sogar mehrfach. Das letzte Mal gestern. Mal sehen, wann sie wieder da sind.

@ Nicklas: Meinst du, separat löschen oder was anderes?

Der Hammer bei der ganzen Show ist ja, dass die Kontakte heute noch als local im Telefon stehen und einen Tag später als Google-Kontakte. Ich komm mir vor wie bei 1984, big brother und so.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.03.2017, 08:43:55 via Website

Gerd Kunkel

Was kann ich noch tun?

Du kannst unter Einstellungen - Apps den Dienst Google-Kontakte synchronisieren deaktivieren.

Vorher aber ausgeblendete Systemprozesse anzeigen lassen (ab Android 5 oder 6)

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

06.03.2017, 08:47:50 via Website

Also habe ich die Sync nachträglich abgestellt, alle Kontakte per MyPhoneExplorer als vcf exportiert und auf Google sowie im Telefon gelöscht.

Aries, das hat er doch gemacht, oder verstehe ich das falsch?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 08:50:10 via Website

Hatte ich doch schon längst gemacht, siehe Eingangstext. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.03.2017, 08:51:33 via Website

Er wird es unter Einstellungen - Konten - Google abgestellt haben. Meinen Weg kennt kaum jemand. Wenn der Dienst unter Einstellungen - Apps deaktiviert wird, fehlt die Einstellung unter Einstellungen - Konten - Google komplett.

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 09:00:56 via Website

Ich hab nach dem Dienst geschaut, den gibt es bei mir nicht (mehr). Unter KitKat kann ich auch keine versteckten anzeigen - meines Wissens jedenfalls.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.03.2017, 09:04:21 via Website

Unter KitKat gibt es den Dienst auch. Da ist nur keiner versteckt. Ich habe noch zwei Geräte mit KitKat.

— geändert am 06.03.2017, 09:06:40

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 11:20:04 via Website

Hmmm ... ich habe zwar einen Prozess Kontakte laufen, mit einem RefreshService-Dienst, aber definitiv keinen Dienst "Google-Kontakte syncen". Die Google-Kontoeinstellung sagt "Sync ist aus".
Letzteres dürfte nach deiner Aussage aber ohne den Sync-Dienst gar nicht mehr erscheinen?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.03.2017, 11:31:55 via Website

Ich kann erst heute Abend einen Screenshot von den KitKat-Geräten senden. Jedenfalls habe ich schon länger fast alle Google-Dienste und Apps deaktiviert:

User uploaded photo

Dann sieht die Kontokonfigurations so aus:

User uploaded photo

P.S.:
Ich verzichte nicht auf eine Sychronisation in eine Cloud, jedoch verwende ich ich einen deutschen CardDAV-/CalDAV-Server (allerdings ist der nicht kostenlos) in Vebindung mit der App DAVdroid. Die App gibt es auch kostenlos über F-Droid mit Spendenmöglichkeit. Aufgaben werden mit OpenTasks synchronisiert.

P.P.S. (zur Ergänzung):
Anstatt Google Drive, Dropbox, Box, Mega etc. nutze ich einen WebDAV-Server in Deutschland.
Anstatt Notizen nutze ich Denkzettel mit Synchronisation auf den WebDAV-Space mittels Synchronize Ultimate
Maps und YouTube nutze ich im Browser ohne Anmeldung am Google-Konto.
Als Browser verwende ich Firefox mit den Addons "uBlock origin" (auf den genauen Namen achten!) und "Self-Destructing Cookies"
Alle Messenger von Google sind für mich tabu. Ich nutze Threema und Signal, sowie testweise Wire (der labert mir aber ein bisschen viel mit dem Amazon Web Service). Mit einer kleinen Gruppe kommuniziere ich per Jabber/XMPP über die App Conversations (ebenfalls über F-Droid kostenlos mit Spendenmöglichkeit erhältlich).

— geändert am 06.03.2017, 11:48:19

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

06.03.2017, 11:57:20 via Website

Jetzt hab ich das Luder gefunden ... es war nicht aktiv, sondern nur unter "alle" zu finden. Ich hab natürlich nur bei den aktiven Prozessen geschaut. Asche auf mein Haupt.
Aber: Ich kann es nicht deaktivieren. Nur kurzfristig beenden, es startet sich selbst wieder. Deaktivieren ist deaktiviert :'(

Ob da was im Entwicklermodus geht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.03.2017, 12:01:11 via Website

Der Entwicklermodus bringt Dir nichts. Wenn, dann über Root-Rechte die APK dazu ganz rausschmeißen. Aber solche Eingriffe gehen meistens zu Lasten der Updates. Dann stimmen Prüfsummen nicht mehr und die Updates werden nicht installiert.

Schade, dass sich der Dienst bei Dir nicht deaktivieren lässt. Ich habe bisher nur Geräte gehabt, bei denen er deaktivierbar war/ist.

— geändert am 06.03.2017, 12:01:49

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

07.03.2017, 08:00:02 via Website

Langsam werd ich irre ...

Ich hatte ja am WE den Google-Server ausgeräumt. Gestern, nach dem letzten Post, habe ich dann nochmal die VCF angeschaut und einen Eintrag "Categories: My contacts" gefunden, den bewusst im Telefon angelegte Kontakte nicht haben. Aha, das ist der Knackpunkt, daran meint Google, ein Sync-Recht ableiten zu können. Alles editiert, die Kontakte weisen jetzt wirklich keine Spur mehr zu Google auf. Adressbuch im Telefon gelöscht und mit dem MPE die editierten VCF importiert.
Alle Kontakte lokales Konto, fein. Telefon mal spaßeshalber neu gestartet - und schwupps - die ehemaligen Google-Kontakte waren wieder als Google-Kontakte "gebrandmarkt".
Gegencheck Google-Server: Leer.

Vielleicht ist es doch nicht das Murmeltier, da gibt es doch so eine fiese Kafka-Kurzgeschichte ...

Antworten
Max a
  • Forum-Beiträge: 11

18.03.2017, 17:16:09 via Website

kontakte die auf dem phone gelöscht werden, werden nicht auf dem googleserver gelöscht, das muss seperat durchgeführt werden ! es müsste auch auf dem googleserver möglich sein eine synchronisation zu deaktivieren

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.03.2017, 17:43:56 via Website

Gerd Kunkel

Langsam werd ich irre ...

Hast Du die Synchronisation der Kontakte wirklich abgeschaltet?
Gibt es andere Geräte, die mit dem gleichen Googlekonto verbunden sind und Dir in die Parade fahren?
Wo sind die Kontakte im Googlekonto? GMail schnappt sich Kontakte aus Deinem E-Mail-Verkehr, mit denen Du oft kommunizierst und trägt sie automatisch unter "Häufig genutzte Kontakte" ein.

— geändert am 18.03.2017, 17:44:20

Antworten
Gerd Kunkel
  • Forum-Beiträge: 14

19.03.2017, 16:36:51 via Website

@ max a: das ist alles eingestellt bzw. erledigt.

@ aries: ja, ist sicher alles abgeschaltet. auch mein tablet ist nicht synchronisiert, das enthält auch keinerlei kontakte. gmail nutze ich eh nicht.
der gag ist jetzt: der google-contacts-server ist leer, aber meine kontakte, die ich am 07.03. als telefonkontakte reimportiert hatte, sind jetzt wieder google-konto-kontakte. wohlgemerkt, ohne auch auf dem server zu sein. schräg.

Antworten
Max a
  • Forum-Beiträge: 11

13.04.2017, 14:56:01 via Website

okay..

Antworten