Android Studio 2.2.3 - R-Class verschwindet

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

03.03.2017, 08:16:54 via Website

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern ein Projekt begonnen, das selbstverständlich auf die "R-Class" zugreift. Beispiel:

setContentView(R.layout.activity_main);
nachricht = (TextView) findViewById(R.id.nachricht);

Jetzt zeigt Android Studio das "R" als Fehler rot an und liefert die Meldung "Cannot resolve symbol 'R'". Ich hatte das bereits öfters einmal mit dem Resultat, dass ich immer von vorne anfangen konnte.

Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne das Projekt zu löschen? Und warum tritt das so willkürlich auf?

Grüße und vielen Dank

Linuxmaker

— geändert am 03.03.2017, 08:17:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

03.03.2017, 08:31:43 via Website

Hallo Linux,

kommt bei mir auch des öfteren vor.

Entweder ein Sync/Clean/Rebuild manuell durchführen
oder den Import manuell vornehmen.

Ich hoffe, dass das seit dem Update von heute morgen behoben ist (2.3)
(Ich gehe mal davon aus , dass das bei euch Pinguinen auch verfügbar ist)

— geändert am 03.03.2017, 08:41:43

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Linuxmaker

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

03.03.2017, 09:03:31 via Website

Ein "Rebuild Project" unter "Build" hatte genügt.
Ein verfügbares Update hat IntelliJ bei mir noch nicht angezeigt.

Grüße
Linuxmaker

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

03.03.2017, 15:19:31 via Website

Kann aber auch mal dauerhaft bleiben... zB wenn man was am Manifest versaubeutelt hat. Dann muss man das Manifest erst wieder richtig schreiben und dann klappt der Build auch wieder. Ggf. kann auch das Löschen des /build Ordners mal helfen.
Genereller Tipp: das Projekt ist in 99.9% der Fälle nicht im Eimer, lässt sich mit ausreichend Recherche idR alles wieder fixen.

Open Source

Antworten

Empfohlene Artikel