Dual SIM - Einstellungen für Anrufe

  • Antworten:1
Markus L.
  • Forum-Beiträge: 4

01.03.2017, 23:50:51 via Website

Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines BQ Aquaris X5 Plus. Gekauft wurde das Gerät vor allem wegen der Dual SIM Funktion. Da dies mein erstes Smartphones ist bin ich mit einigen Erwartungen an dieses Abenteuer gegangen die bislang leider nicht recht erfüllt werden.
Ein großes Problem habe ich mit der Dual SIM Funktion und der Integration meiner Kontakte. Ich schreibe einfach mal was ich suche, vielleicht kann mir jemand helfen und auch Tipps für passende Apps geben. Ich habe in Google "Meine Kontakte", darunter angelegt ist "Familie", "Freunde" und "Arbeit". Jetzt möchte ich der Gruppe "Arbeit" generell SIM2 als Standard-SIM zuweisen, "Familie" und "Freunde" sollen über SIM1 abgewickelt werden und bei den nicht weiter kategorisierten Nummern unter "Meine Kontakte" soll eine SIM-Abfrage kommen. Zudem soll es eine Nummern-Erkennung für ausgehende Anrufe geben, wähle ich eine Telefonnummer meiner Firma, die immer die gleichen ersten acht Ziffern, hat soll automatisch die SIM2 für den Anruf gewählt werden.
Eine Zugabe wäre dann noch die Möglichkeit, für eine Kontaktgruppe eine Art Anrufsperre einzurichten. Für SIM-Karten geht das ja, deaktivieren und gut ist. Ich möchte aber z.B. von der Gruppe "Arbeit" am Wochenende nicht gestört werden, und da eine Kontakte beide Telefonnummern haben ist eine Gruppensperre hier sinnvoll.

Achja, momentan benutze ich als Telefon-App TruePhone, diese App hat ein paar gute Ansätze für mich, z.B. können Kontakte oder Telefonnummern einer SIM zugewiesen werden aber eben keine komplette Gruppe, zudem ist keine zeitgesteuerte Sperre möglich.

Ich hoffe der ein oder andere hat einen Tipp für mich.

Danke schon mal und VG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.03.2017, 00:11:05 via Website

Wenn TruePhone zwar eine SIM einzelnen Kontakten zuordnen kann aber keiner Gruppe, schreibe dem Entwickler. Die sind meiner Erfahrung nach dankbar für Feedback.

Insgesamt sind deine Anforderungen ziemlich speziell. Für Anrufsperren gibt es aber auch zahlreiche Apps. Das ist doch dann nicht von der SIM abhängig, sondern von der Telefonnummer.

Antworten