Galaxy S7 Nougat 7.0 rooten

  • Antworten:67
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2017, 12:43:47 via Website

Hallo,

ich habe gestern versucht mein S7 (Nougat 7.0) zu rooten.
Hat mit TWRP und SuperSU soweit funktioniert und ich hatte alle Rechte.

Allerdings ging danach meine Kamera nicht mehr (stürzt direkt nach Start ab --> wird angehalten, das gleiche bei Drittanbieter-Apps) und S-Health war auch total verbuggt.
Lief alles sehr unrund.

Leider habe ich mir irgendwann mal auf 6.0.1 irgendwie den Warranty-Void auf "1" gesetzt.

Naja... jetzt habe ich jedenfalls wieder zurück auf 7.0-Stock geflasht und es läuft wieder soweit normal, bis auf, dass ich kein KNOX habe und somit S-Health nicht funktioniert.
Mit Root könnte ich S-Health wieder nutzen, aber ich brauche natürlich trotzdem die Kamera!

Gibt es schon einen alternativen Weg zu rooten (S7 - 7.0), der etwas stabiler läuft?

Grüße

— geändert am 28.02.2017, 12:45:20

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.998

28.02.2017, 21:44:11 via App

Mit xdas meine ich das xda Forum. Dort findet man alle Art von Anleitungen und Roms für verschiedene Geräte.

— geändert am 28.02.2017, 21:44:53

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.998

28.02.2017, 21:33:42 via App

Knox wirst du nie wieder nutzen können, da das Gerät mal gerootet war. Deshalb ist der counter getriggert.

An deiner stelle würde ich mich bei den xdas umschauen, aber ich glaube, dass es soweit keine andere Möglichkeit gibt. Und dumme Frage... Hast du nach dem rooten mal das teil zurückgesetzt / Cache gewiped?

— geändert am 28.02.2017, 21:44:28

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

28.02.2017, 21:39:59 via Website

Das mit Knox ist mir klar. Weiß jedoch nicht wie mir das damals passieren konnte aber ist jetzt auch nicht so schlimm.

Was meinst du mit XDas?

Hätte ich nach dem rooten nochmal zurücksetzen müssen? Oh... Hab ich nicht. Habe vorher den internen Speicher formatiert. Dachte das reicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.998

28.02.2017, 21:44:11 via App

Mit xdas meine ich das xda Forum. Dort findet man alle Art von Anleitungen und Roms für verschiedene Geräte.

— geändert am 28.02.2017, 21:44:53

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2017, 11:07:42 via Website

Ok wichtige Frage einmal.

Habe ja momentan 7.0 Stock ohne Root auf meinem G930F.

Würde gleich versuchen ohne den Wipe zu rooten um meine Daten zu behalten ohne dabei vollständigen Root-Zugriff zu bekommen.
Kann ich dabei trotzdem Titanium Backup verwenden und meine Daten auf SD-Karte sichern?

Desweiteren würde ich falls das Backup geklappt hat eine Custom Rom installieren.
Ich hatte da an [ROM][03 Mar] Helios v7.7.0 * TW * android 7.0 * DQBH gedacht.

Danach würde ich das Backup wieder aufspielen.
Theoretisch müsste die Kamera und einige andere Sachen in der Rom gefixt sein.

Was meint ihr??
Werde es wohl gleich mal versuchen und mich dann melden (whew)

PS: Darf keine Links posten. Einfach googeln.

— geändert am 03.03.2017, 11:08:41

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2017, 13:37:05 via Website

Es hat geklappt! Zumindest das flashen der CFW Helios 7.7.0.

image

SHealth war direkt gepatch und läuft und auch die Kamera macht keine Probleme also alles perfekt.
Habe auch noch ein paar weitere Tweaks aktiviert, die ich gut fand.

Naja leider musste ich alle Apps und Dateien aus der Cloud wiederherstellen (Backup wurde zum Glück gemacht), weil leider das rooten mit TWRP und SuperSU ohne Wipe nicht funktioniert hat. Hab nach 15 Minuten Bootloop ausgeschaltet und direkt das CFW über TWRP installiert.

Kann ich nur jedem empfehlen, wer Android 7.0 Nougat stabil und mit ordentlichem root auf seinem Galaxy S7 haben möchte!

LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

03.03.2017, 16:09:27 via Website

wie hast du gerootet?
Weitere Fragen: habe Titanium Pro, das funktioniert für ein volles Backup nur mit Root?
Wenn mit TRWP und SuperSu gerootet wird sind dann alle Daten (z.b. Emails) und Apps futsch ?
Habe momentan Android 7.0 drauf und müsste dann alles neu einrichten - ist das so?

— geändert am 03.03.2017, 17:38:41

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2017, 23:13:00 via Website

Kurze Frage noch vorher: Wie bekomme ich dieses Symbol weg? Es erscheint nur bei aktiviertem WLAN.
image
Ich hab versucht erst zu rooten ohne zu wipen aber bin dann leider nicht mehr reingekommen.
Bin mir nicht sicher ob Titanium mit root aber ohne Zugriff auf den internen Speicher funktioniert. Das wollte ich ja versuchen.

Würde ansonsten empfehlen alles was geht in der Cloud oder PC zu speichern.

Dann musst du mit Odin 2 bestimmte Files flashen (1x BL und 1x CP). Die findest du beim Thread im XDA Forum.

Danach noch mit Odin die AP vom TWRP flashen und damit booten.

Dann musst du die custom Rom mithilfe von TWRP über USB auf deine SD Karte ziehen und installieren. Alternativ schon vorher draufziehen.

Die Installation geht ganz einfach mit TWRP (normales Flashen).

Danach hast du Root und die Helios Rom. Kann ich sehr empfehlen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

04.03.2017, 08:32:50 via Website

erst mal vielen Dank. Möcht auch Linea probieren.
Titanium Backup scheint nur mit Root zu funktionieren. Suche ein gutes Tool, das auch ohne Root funktioniert.

— geändert am 04.03.2017, 08:33:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

04.03.2017, 08:43:27 via Website

versuche Helium

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2017, 12:23:52 via Website

Das Symbol ist leider immer noch da.
Es sieht so aus wie der Chat-Dienst JOYN. Kennt das jemand?
Wie geht das wieder weg? Siehe oben in meiner Statusleiste.

Und jetzt nochmal was wichtiges:

Heilige Sch*.
Die Custom Rom hat nicht S-Health über ein Prop-File gecrackt sondern meinen KNOX-Counter (zumindest auf Betriebssystemebene) zurück auf 0x0 gesetzt!
Ich kann alle KNOX-Apps benutzen! SamsungPay, DKB-PushTAN (was sonst immer direkt ausgegangen ist), SHealth, ALLES.

Wie geil :D. Ich dachte das ist nicht möglich.

Bilder hier:

image

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.03.2017, 16:07:08 via App

Ich dachte, der Knox-Counter ist unmöglich zurückzusetzen, wenn er einmal ausgelöst wurde... :?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2017, 16:09:11 via Website

Im Odin Dowload-Mode steht er nach wie vor auf "1", also Warranty Void.

In Android steht er auf "0x0", Warranty Valid.
Die Apps funktionieren wirklich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

04.03.2017, 16:37:40 via App

Komisch...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2017, 17:03:56 via Website

Hier mal ein kleines Vorführvideo:

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich oben das Symbol wegbekomme..... (smug)

— geändert am 04.03.2017, 17:06:58

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2017, 21:08:26 via Website

Hallo erstmals.

Zuerst will ich ein paar sachen klarstellen: ich kenne mich mit der Materie nicht wahnsinnig gut aus und habe somit keine Ahnung was diese ganzen Abkürzungen, wie Ap oder TWPR etc. bedeuten. Aber ich möchte mein Sg s7 ver.7.0 rooten und habe noch keine passende Anleitung gefunden. Ich denke, Ihr kennt euch damit besser aus (wie man oben auch lesen kann).

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben? Ohne irgendwelche Wörter die man nicht versteht? Ich würde, wenn möglich, meine Daten auf meinem Handy behalten.

Ich danke schonmal im vorraus.

lg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.998

12.03.2017, 21:13:23 via App

Wenn du rooten willst und nicht viel Ahnung hast, solltest du dich erstmal einlesen!

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

12.03.2017, 21:42:13 via Website

Ich kann jetzt aus Erfahrung sagen, dass der Aufwand und der Garantieverlust sich nur lohnt wenn du wirklich Apps wie Titanium Backup, Nandroid/TWRP Backup benötigst und auch Apps oder Custom Firmwares nutzen willst die was an deinem System verändern.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich dir empfehlen es erstmal einen Monat sacken zu lassen.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann installiere dir auch sofort eine Custom Firmware damit es sich auch lohnt.

Ich nutze wie gesagt die Helios 7.7.0. Würde ich jedem empfehlen.

Bei Fragen stehe ich zur Verfügung, jetzt wo ich weiß wie es geht ;).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

13.03.2017, 00:16:12 via App

Mike Peng

Kann mir jemand eine Anleitung schreiben? Ohne irgendwelche Wörter die man nicht versteht? Ich würde, wenn möglich, meine Daten auf meinem Handy behalten.

Ich glaub's nicht! Vielleicht vorbeten oder Händchenhalten dabei? :D

Wenn einem die 'zig bereits vorhandenen Anleitungen nicht reichen, man sie nicht versteht und man sich nicht selbst einarbeiten will, dann lässt man es besser! :$

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

07.04.2017, 20:34:12 via Website

Hey,

hast du auch schon die neue Version getestet? Also Helios v7.10.0.
Falls ja, läuft die Version besser? Ich stehe gerade vor dem neuen Gerät und wüsste gerne ob ich die v7.7.0. oder die v7.10.0 nehmen soll.

Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel