Strings farbig anzeigen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2017, 12:55:55 via Website

Hallo ich bin Android noch ein anfänger.

Ich möchte einen String mehrfarbig machen.

z.B.: "Das ist ein Test String"

Das = rot
ist = grün
ein = gelb
Test = pink
String = blau

Würde sowas gehen wenn ja bitte ich um einen Codebeispiel.

— geändert am 24.02.2017, 13:10:37 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

24.02.2017, 13:08:52 via Website

Hallo Philipp,

es gibt zwei Möglichkeiten :

a) Entweder übergibst du dem TextView einen HTML STring

String text = "This is < font color='red' >red < /font >. This is < font color='blue' > blue < /font >.";
textView.setText(Html.fromHtml(text), TextView.BufferType.SPANNABLE);

oder

b) du gibst das Ganze graphisch aus (Canvas / drawText)
https://developer.android.com/reference/android/graphics/Canvas.html

— geändert am 24.02.2017, 13:09:38

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

24.02.2017, 13:10:01 via Website

Hallo Philipp,
ich habe mir mal erlaubt das Wort 'anzeigen' zu deinem Titel hinzuzufügen damit man diesen nicht zweideutig verstehen kann :D



Also im Allgmeinen, einen String als Variable kannst du nicht farbig machen.
Farben, Schriftart + Größe etc. sind alles Eingenschafen die man beim Anzeigen z.b. in einer TextView setzen kann.
Die Frage bleibt dann noch, ob sich der String ändern kann oder ob er statisch bleibt. Wenn es statisch ist, dann fügt man die Farben einmal ein und erledigt.
Anderenfalls musst du die Farben im Text immer wieder neu setzen...

Um das ganze anzugehen geibt es mehrrere Möglichkeiten:

Über Spanables und/oder Resources:
http://stackoverflow.com/questions/40927029/how-to-show-a-text-in-2-colors-in-android

Oder gutes altes HTML:

textView.setText(Html.fromHtml("<font color='blue'>Mein Blauer text</font>"));

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

24.02.2017, 14:30:49 via Website

Jup, mit dem ursprünglichen Titel ist er eh schon im Cafe-thread gelandet (laughing)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Frauke N.

Antworten

Empfohlene Artikel