Per SMS steuern

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2017, 18:22:47 via Website

Hallo Leute,

mir wurde am Montag mein Handy geklaut (habs zum Glück wieder).
Wie gesagt, mir wurde mein Handy geklaut und dabei habe ich folgendes Problem erkannt:
Wollte es über find my phone und Android Gerätemanager sperren, leider waren meine Mobile Daten aus (Handy war ganz normal an). Find my phone und der Android Gerätemanager brauchen aber eine Internetverbindung um das Handy zu sperren.
Da kam mir die Idee, dass es doch möglich sein muss auf das geklaute Handy eine SMS zu senden mit einem z.b. von mir festgelegten Code und damit die Mobile Daten, in genau so einem Fall, einzuschalten. Noch besser wäre es, das Gerät gleich per SMS zu sperren.
Ich weiß, mit der AVG Pro App ging das. Leider habe ich keine Pro Version mehr.

Also Folgende Frage:
Kann ich meine Mobilen Daten per SMS von einem anderen Handy aus einschalten?

Gruß
Axel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.603

23.02.2017, 18:25:59 via Website

Was machst Du, wenn der Dieb einfach die SIM entfernt?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

23.02.2017, 18:30:19 via Website

Deshalb heißt es schneller sein als der Dieb. Ist das Gerät gesperrt kann man es nicht mehr ausschalten und man kann es noch Orten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.603

23.02.2017, 18:44:51 via Website

Du warst aber nicht schneller als der Dieb und wirst es selten sein können. Deshalb sichere dein Smartphone mit einem starken Passwort und Dateisystemverschlüsselung.

Als erstes solltest du alle Passworte der auf dem Handy genutzten Accounts ändern und alte Zugriffstokens löschen. Auch, wenn du es jetzt zurückhast.

Wenn du dann noch die Mögliichkeit zur Fernlöschung hast, OK.

Es gibt Tools, die zumindest für einige Geräte per SMS einen Werkreset auslösen können. Such nach theft.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 868

23.02.2017, 18:58:41 via App

Axel Schweiß

Also Folgende Frage:
Kann ich meine Mobilen Daten per SMS von einem anderen Handy aus einschalten?

Ja, geht - neben dem Weg über die Datenverbindung - mit Cerberus über SMS. Hier die möglichen Befehle:
https://www.cerberusapp.com/help/de/1

Geht auch, wenn jemand eine andere SIM einlegt.

Ist keine SIM mehr drin und auch keine WLAN-Verbindung vorhanden, geht das natürlich nicht.

In der Regel werden geklaute Geräte inzwischen ausgeschaltet und neu geflasht (hab ich in einem Bericht irgendwo mal gelesen, Quelle weiß ich leider nicht mehr).

Antworten

Empfohlene Artikel