SMS App, die mehrere Rufnummern unter einem Kontakt zusammenfassen kann

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 102

22.02.2017, 13:47:50 via Website

Hallo zusammen,

folgendes Problem: auf meinem Diensthandy erhalte ich SMS Meldungen von den IT Systemen, für die ich aktiv in Rufbereitschaft bin. Dafür hat unser zentrales Monitoring Tool ein SMS Gateway mit mehreren GSM Modulen, somit mehrere Rufnummern.

Ich habe alle Rufnummern unter einem Kontakt gespeichert. Kommt es nun dazu, dass ein Problem auftaucht und ich eine SMS Benachrichtigung erhalte, ist noch alles schön. Die Lösung des Problems erfolgt aber ebenfalls als SMS, welche dann aber über eine andere Telefonnummer des SMS Gateway gesendet werden kann.

Der Effekt: in der Standard SMS App des Galaxy S4 habe ich mehrere "Chats" offen, jeweils einen für jede Nummer. Das ist ziemlich unübersichtlich, finde ich.

Gibt es hier eine SMS App, welche in der Lage ist, anhand meiner Kontakte solche Chats zu vereinen? Zusätzlich müsste es mir möglich sein, die Standard SMS App von Samsung komplett zu deaktivieren. Ich hatte eine Zeit lang Hangouts aktiv als SMS App, habe dann aber die SMS auf Hangouts und der Standard SMS App erhalten. Auch sehr nervig.

Wer weis weiter und hat Tipps?

Danke euch und Grüße,
David

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

22.02.2017, 14:28:18 via Website

Moin Chris,

mag ja sein, dass Hangouts funktioniert, aber wie bekomme ich dann diese Standard SMS App mal komplett aus? Rooten steht nicht im Raum, da es mein Diensthandy ist (somit nicht mein Eigentum).

Danke euch und Grüße,
David

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

22.02.2017, 14:28:56 via Website

Hi Klaus,

thx a lot, ich hatte mich bis jetzt immer nach den Geräten orientiert. Ich gelobige Besserung!

Danke und beste Grüße,
David

Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 271

22.02.2017, 15:22:33 via App

Also bei meinem Handy (Nexus 5x) gibt es unter den Apps in den Einstellungen eine Einstellung für Standard Apps. Dort kann ich festlegen, dass ich z.B. Hangouts als SMS-Dienst möchte.
Die SMS kann ich dann zwar noch in der SMS App lesen. Jedoch bekomme ich keine extra Benachrichtigung mehr und es stört somit nicht.
Schau einfach Mal ob es bei dir so eine Einstellung auch gibt.

EDIT: Kenn mich mit dem S4 leider nicht aus und weiß somit nicht welche Funktionen vorhanden sind und welche nicht.

— geändert am 22.02.2017, 15:23:54

Google Nexus 5X | Huawei Mate S | Samsung Galaxy Note 3 | LG G Watch R

Antworten
  • Forum-Beiträge: 102

22.02.2017, 15:28:12 via Website

Und genau das ist mein Problem: Ja, ich kann auch Hangouts oder eine andere App als SMS App setzen, bekomme aber von beiden Apps die Benachrichtigungen.

EDIT: Ach, und Zusatz. Die Hangouts App wurde doch durch Google Messenger ersetzt. Und der Google Messenger kann die Kontakte leider nicht zusammenfassen :(

— geändert am 22.02.2017, 15:30:11

Antworten

Empfohlene Artikel