Samsung Galaxy S7 — Wie übertrage ich Fotos von der SD Karte auf den Computer?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2017, 15:39:01 via Website

Seit etwa 4 Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Samsung Galaxy S7 und vor allem begeistert von der Qualität der aufgenommenen Fotos. Kürzlich habe ich zum 3. Geburtstag meiner weit weg wohnenden Enkeltochter sehr viele Fotos aufgenommen und wollte diese jetzt zwecks weiterer Bearbeitung und Verwendung auf den PC übertragen. Von den aufgenommenen Fotos, die alle in der Galerie unter Bilder mit Datum und Aufnahmeort gespeichert sind und auf dem Display zu sehen sind, kamen auf dem PC nur ganz wenige an. Meine Untersuchungen zu der Ursache haben ergeben, daß die meisten Bilder im internen Gerätespeicher und nur ein kleiner Teil auf der SD Karte gespeichert waren und nur die Bilder von der SD Karte übertragen wurden.
Meine Frage dazu: Wie kann ich erreichen, das die Fotos grundsätzlich auf der SD Karte (64GB) gespeichert werden und wie kann ich Fotos aus dem internen Speicher auf den PC übertragen?
Wer kann mir da helfen?
Freundliche Grüße!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 48

21.02.2017, 22:11:25 via Website

Hallo Walter!
Ich selbst besitze zwar kein S 7, die Funktion zum Speicherort ändern dürfte aber bei vielen Geräten von Samsung ähnlich sein.

  1. Du öffnest deine Kameraapp
  2. Du klickst auf das Zahnrad Symbol
  3. Du klickst auf den Pfeil nach unten (Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, wie das bei deinem Gerät ist)
  4. Du suchst die Option "Speicherort"
  5. Du klickst darauf und wählst "SD Karte"

Zum Übertragen der Fotos auf den PC empfehle ich Dir entweder per USB, wie Jonas erwähnt hat oder per SD Adapter Direkt an den Computer. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nicolinoo


Anmerkung der Administration:
Zum verschieben der Fotos vom internen Speicher auf die Speicherkarte nutzt man bei Samsung die App "Eigene Dateien". Hier kann man die gewünschten Fotos durch langes drücken markieren, anschließend auf kopieren klicken und auf der Speicherkarte wieder einfügen.
Bei Smartphones von anderen Marken ist meist ein sogenannter Dataeimanager vorinstalliert oder Ihr schaut euch unseren Artikel zu dem Thema die besten Dateimanager an.

— geändert am 07.02.2018, 16:16:13 durch Moderator

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.02.2017, 16:09:13 via App

Hallo Walter,
ich würde die Fotos erstmal mit dem Dateimanager auf die Sd Karte verschieben.
In der KameraApp sollte man den Speicherort einstellen können.
Warum die Bilder vom internen Speicher nicht übertragen werden versteh ich allerdings auch nicht.

— geändert am 21.02.2017, 16:10:58

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

21.02.2017, 16:24:59 via App

Einfach das Handy per USB Kabel mit dem PC verbinden, die nötigen Treiber installieren (lassen) und als Verbindung mit dem PC Media Transfer Protocol (MTP) auswählen und auch am Handy zulassen.
Jetzt kannst du sowohl auf den internen als auch auf den externen Speicher drauf zugreifen und jegliche Dateien die auf dem Handy abgespeichert sind auf den PC kopieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 48

21.02.2017, 22:11:25 via Website

Hallo Walter!
Ich selbst besitze zwar kein S 7, die Funktion zum Speicherort ändern dürfte aber bei vielen Geräten von Samsung ähnlich sein.

  1. Du öffnest deine Kameraapp
  2. Du klickst auf das Zahnrad Symbol
  3. Du klickst auf den Pfeil nach unten (Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, wie das bei deinem Gerät ist)
  4. Du suchst die Option "Speicherort"
  5. Du klickst darauf und wählst "SD Karte"

Zum Übertragen der Fotos auf den PC empfehle ich Dir entweder per USB, wie Jonas erwähnt hat oder per SD Adapter Direkt an den Computer. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nicolinoo


Anmerkung der Administration:
Zum verschieben der Fotos vom internen Speicher auf die Speicherkarte nutzt man bei Samsung die App "Eigene Dateien". Hier kann man die gewünschten Fotos durch langes drücken markieren, anschließend auf kopieren klicken und auf der Speicherkarte wieder einfügen.
Bei Smartphones von anderen Marken ist meist ein sogenannter Dataeimanager vorinstalliert oder Ihr schaut euch unseren Artikel zu dem Thema die besten Dateimanager an.

— geändert am 07.02.2018, 16:16:13 durch Moderator

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 14:20:03 via Website

Hallo Jens,
ich habe gleich noch mal in der Kamera-APP nachgeschaut und da habe ich auch als Speicherort für die Fotos die SD-Karte angegeben! Also lautet für mich die Frage: Warum werden die Bilder trotzdem im internen Speicher gespeichert und warum kann ich sie von dort nicht auf den PC übertragen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 14:30:01 via Website

Hallo Nicolinoo,
genau so wie du es beschrieben hast bin ich auch vorgegangen, aber wie ich in meiner Anfrage erwähnte, sind eben auf der Speicherkarte nur ganz wenige Fotos drauf und die meisten im internen Speicher und von dort ist es mir noch nicht gelungen, diese auf den PC zu übertragen oder eben auf die SD-Karte zu übertragen! In der Kamera App habe ich von Anfang an SD-Karte als Speicherort eingestellt.
Also muss der Fehler noch ein anderer sein!
Gruß Walter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

23.02.2017, 14:33:19 via App

Sind die Bilder, die auf dem Gerätespeicher gespeichert wurden, Serienbilder?
Denn diese werden nur auf dem Gerät gespeichert, auch wenn als Speicherort die SD-Karte angegeben ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 15:01:26 via Website

Hallo Jonas,
danke für deinen Rat. Jetzt bin ich auch auf dem PC an die Bilder herangekommen, die auf dem internen Speicher lagen und konnte diese übertragen.
Beste Grüße von Walter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 15:17:51 via Website

Hallo Jens,
die Fotos mit dem Dateimanager vom internen Speicher auf die SD-Karte verschieben wollte ich auch, weil ich das von meinem vorhergehenden Handy Sony Xperia Z3 kannte. Leider gibt es diese Funktion beim Samsung S7 nicht.
In der KameraApp habe ich von Anfang an als Speicherort die SD-Karte gewählt, warum dann trotzdem die meisten Bilder im internen Speicher gelandet sind, möchte ich auch gern wissen und vor allem vermeiden!
Inzwischen ist es mir aber gelungen, die Bilder vom internen Speicher auf den PC zu übertragen.
Beste Grüße Walter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

23.02.2017, 15:24:11 via App

Hallo Walter,
schön das Du es hinbekommen hast.
Das S7 hat keinen Dateimanager/eigene Dateien oder ähnlich?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 15:25:32 via Website

Hallo Jonas,
es ist durchaus möglich, dass es sich zumindest bei einem Teil der Bilder um Serienbilder handelt und dazu gleich eine Frage: Wie kann ich verhindern, dass oftmals beim Auslösen der Kamera Serienbilder aufgenommen werden, was ich gar nicht will und auch noch nichts gefunden habe, wo ich dies abstellen kann?
Beste Grüße Walter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 15:29:19 via Website

Hallo Jens,
Offensichtlich nicht! Ich habe ihn sogar über die Suchfunktion suchen lassen und kein Ergebnis erhalten.
Beste Grüße Walter..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

23.02.2017, 15:33:35 via App

kann man aber über den Playstore installieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 594

23.02.2017, 15:34:07 via App

benutzt du den vorinstallierten Dateimanager ? der ist leider Müll , nehm einen aus dem PlayStore.
Solid Explorer ist bei vielen die erste Wahl , gibt aber Alternativen .
ES Datei Explorer war mal gut ist jetzt aber nicht mehr zu empfehlen (Werbeschleuder) .
Warum viele Bilder auf den int. Speicher landen kann ich nicht erklären , evt wie oben schon beschrieben tritt das bei Serienbilder auf . Abhilfe könnte eine schnellere SD-Karte schaffen , müsstest du mal testen

solong Klaus

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 594

23.02.2017, 15:39:46 via App

Jens S.

Hallo Walter,
schön das Du es hinbekommen hast.
Das S7 hat keinen Dateimanager/eigene Dateien oder ähnlich?

doch , hier heißt er "Eigene Dateien" und ist vorinstalliert

Ciao

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2017, 15:58:15 via Website

Danke! Habe jetzt auch "Eigene Dateien" gefunden und es ist mir gelungen, die Fotos von dort auf die SD-Karte zu übertragen! Ist halt alles ein bisschen anders als bei Sony Xperia!
Beste Grüße Walter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

23.02.2017, 16:11:33 via App

Serienaufnahmen werden durch Halten der Auslösetaste aufgenommen.
Wenn man also viele Bilder direkt hintereinander schießen will, allerdings keine Serienaufnahme will, muss man die Taste ganz oft drücken (und nicht halten).
Leider kann man die automatische Serienaufnahme, wenn die Taste gehalten wird, nicht deaktivieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

24.02.2017, 13:01:38 via Website

Danke Jonas,
leider habe ich oft das Gefühl, dass bei zu kurzen Drücken der Auslöser gar nicht betätigt wird. Da muss ich halt noch ein bisschen Üben!
Beste Grüße Walter.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

05.03.2017, 11:07:26 via Website

Wo man Bilder, Musik oder Videos abspeichert kann man unter den Einstellungen festlegen.
Du solltest die Entwickleroptionen freischalten, den darunter befindet sich die Option "USB-Debugging" die du einschaltest.
Danach kannst du per USB-Anschluß zum PC auf alle Daten und Ordner zugreifen, dein Androide wird wie eine externe Festplatte im Windows-Explorer angezeigt, wo du alle Daten kopieren, löschen oder verschieben kannst wie du willst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel