Samsung Galaxy A5 (2016) — Einstellungen scrollen automatisch nach unten

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2017, 11:05:19 via Website

Hallo,

nach dem Starten der Einstellungen scrollt der Bildschirm automatisch nach unten zu den Geräteinformationen, so dass Einstellungen die darüber liegen nicht einstellbar sind. Nach Anwahl der manuellen einstellungssuche wir die Tastatur im Suchfeld sofort ausgeblendet.
Gefühlt könnte es ein Virus sein. Kaspersky hat nichts gefunden.
Hat jemand von diesem Phänomen des automatischen scrollen gehört.
Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.02.2017, 16:24:33 via Website

Hallo Bernd,

du bist wirklich der einzige der das Problem im Netz gepostet hat.

Glaube fast gar nicht, dass Google nur ein passender Treffer bei der Suche hat ! :D

Ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 h ..

habe nichts anders gemacht als sonst, und nun scrollt er automatisch nach unten,
Neustart oder reinigungen bringen leider nichts.
auch keine Malware oder Virenanschlag wurde gefunden.

Ich schließe mich deinem Problem an und hoffe das jemand eine Lösung hat, die nicht mit einem
zurücksetzen auf Werkseinstellungen zusammenhängt. '

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.02.2017, 20:22:34 via Website

Moin,

dann sind wir jetzt schon zu dritt. :D
Bei mir tritt das Problem seit kurzem auf, wie lange genau kann ich nicht sagen. Ich bin mir auch nicht bewusst, irgendwas geändert zu haben. Außer das halt regelmäßig Updates von Apps installiert werden.
Habe mich auch schon mittels Googelsuche um eine Lösung bemüht, bisher ebenfalls ergbnislos. Das automatische Scrollen tritt im Startbildschirm der "Einstellungen", aber auch in diversen Untermenüs der Einstelllungen auf, die ich noch erreichen kann. U.a. z.B. unter "Anwendungsmanager" und den "Geräteinformationen". Nach dem automatischem und nicht zu stoppenden Scollen bis zum Seitenende lässt sich durch Wischen nichts mehr bewegen. Das Bild "klebt" sozusagen im Display fest. Mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S5 mit dem dafür aktuellstem Android.

Wenn wir jetzt also schon zu dritt sind, dann habe ich die Hoffnung, dass noch mehr betroffen sind und irgendwer schon eine Lösung hat.

Gruss,
Rainer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.02.2017, 20:41:27 via Website

Ich noch mal,

das mag jetzt blöd klingen, aber weil mir das Problem einfach keine Ruhe lässt, habe direkt nach meinem Posting mal nur kurz rumprobiert und durch Try and Error offensichtlich eine Lösung gefunden. :) Unter "Einstellungen" "Anwendungen" "Standardanwendungen" habe ich einfach den Standardbrowser von Chrome auf Firefox umgestellt. Jetzt ist das Scrollen weg und alles funktioniert fehlerfrei. Ich hoffe, euch anderen hilft das ebenfalls weiter.

Was mich jetzt aber dennoch interessiert, warum verursacht Chrome dieses Verhalten? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die das verhindert oder ist das ein Bug in Chrome? :?

Gruss,
Rainer

Johann V.Günther H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2017, 13:27:04 via Website

Hallo Leute,
Ich hatte heute Vormittag das gleiche Problem mit meinem neuen Galaxy S7. Ich habe das gleiche wie Rainer B. gemacht, also Chrom gegen Firefox ausgetauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles.
Danke für den Tipp!!!

Gruß
Günther

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2017, 09:47:13 via Website

Habe plötzlich auch das gleiche Problem beim S5 mini - aber leider bringt ein Austausch des Standrbrowsers von Chrom auf Firefox keine Hilfe - kann es sein, dass das Problem mit Smart Scroll zusammenhängt ? Dies kann unter Personalisierung aber nicht aktiviert oder deaktiviert werden?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2017, 14:56:47 via Website

Habe das gleiche Problem mit samsung galaxy s7. Standardbrowser von chrome wechseln war erfolglos. Bei mir hat "Einstellungen zurücksetzen" geholfen. (Findet man über "Allgemeine Verwaltung" => "Zurücksetzen".
Hoffe, das löst bei Euch auch das Problem!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2017, 19:55:34 via Website

Bei mir war die App CacheCleaner, welche bei Aktivierung über Einstellungen diesen Quereffekt hatte.

Supercrafter007

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

04.08.2017, 11:06:19 via Website

Bei mir hat auch app cachecleaner geholfen chrome konnte es nicht sein ich gabe es nemlich deaktiviert sorry für mein deutsch😊😊😊

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2017, 18:58:52 via Website

Hallo,

hatte auch seit Wochen das Problem mit dem Scrollen.
Hab dann auch die Einstellungen zurückgesetzt.
Jetzt tut's wieder. :-):-):-)

Antworten

Empfohlene Artikel