Umstieg auf Android

  • Antworten:7
Patrick Müller
  • Forum-Beiträge: 2

20.02.2017, 09:26:55 via Website

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Nach nunmehr knapp 5 Jahren im Windows Lager bin ich mehr oder weniger zum Wechsel gezwungen und Apple kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Nachdem mein geliebtes Lumia 920 durch meine kleine Tochter einen ungewollten Tauchgang unternommen hat, habe ich mir Mitte letzten Jahres das Lumia 650 zugelegt.
Die schwache Leistung des Geräts, die mich doch mehr nervt als angenommen, und die immer geringer werdende App Vielfalt veranlassen mich nun zum Lagerwechsel :D

Mit der riesige Menge an Anbietern und Modellen im Android Bereich bin ich jedoch heillos überfordert.

Was mir wichtig ist:

  • Dual SIM
  • gute Kamera
    Das ist natürlich ein relativer Begriff. Ich erwarte hier keine Bildqualität von wirklichen Kameras, aber wie oben erwähnt habe ich eine kleine Tochter von der ich doch gerne Bilder mache mit denen man auch was anfangen kann. Mit der Kamera vom Lumia 920 war ich sehr zufrieden.
  • Akkulaufzeit
  • mindestens 5 Zoll
  • SD Kartenslot oder mind. 32 GB interner Speicher.

Der Preis des Geräts sollte so im Bereich um die 350€ liegen.

Beste Grüße und vorab schon mal vielen Dank
Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.02.2017, 09:33:59 via Website

Die Anforderungen werden von einem Sony Xperia XA Ultra (F3216) erfüllt, s. Technische Daten. Das bekommt man auch um die 270-350 EUR.

Antworten
Emilio
  • Forum-Beiträge: 22

20.02.2017, 12:58:49 via App

OnePlus 3T, mega Leistung für den Preis, hält bestimmt einige Zeit durch und erfüllt alle Kriterien.
Schau es dir Mal an :)
LG Emilio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.02.2017, 13:15:13 via App

Das OnePlus 3T ist aber etwa 100 EUR teurer als wie gefordert bzw. gewünscht.

— geändert am 20.02.2017, 13:15:35

Antworten
Patrick Müller
  • Forum-Beiträge: 2

20.02.2017, 14:49:44 via Website

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge. Das OnePlus 3T wäre vermutlich großartig, aber im Moment einfach zu teuer, zumal ich ja auch erst einmal schauen muss ob ich mit Android klar komme :-D.

Das Sony Xperia XA Ultra (F3216) hört sich auch sehr gut an, hier schreckt mich nur die Größe mit 6 Zoll ein wenig ab. Aber das lasse ich auf jeden Fall einmal in der Auswahl.

Was haltet ihr von dem BQ Aquaris X5 Plus ? Hat schon jemand Erfahrungen zu dem Gerät?

LG
Patrick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.02.2017, 15:00:36 via Website

Zu dem Gerät kann ich nichts sagen, aber wie wäre es mit einem Honor 5X?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.02.2017, 16:22:01 via Website

Das BQ Aquaris X5 Plus hatte ich auch meiner Liste. Letztlich habe ich mich für das ZTE Axon 7 Mini entschieden. Nicht zuletzt, weil ich mir das ZTE im Laden ansehen konnte. Preislich liegt es aktuell zwischen 250 und 300 EUR und entspricht auch Deinen Anforderungen.

Nur zur Fotoqualität sind die Ansprüche zu verschieden, daher einfach ein Eindruck meiner Schnappschüsse:

https://www.nextpit.de/forum/586741/cafe-funkloch/page/4108#2959670 (gezoomt)
https://www.nextpit.de/forum/586741/cafe-funkloch/page/4108#2959734
https://www.nextpit.de/forum/586741/cafe-funkloch/page/4211#2980535

Akkulaufzeit ist ebenfalls schwer zu beschreiben. Die hängt zu sehr von indivduellen Einstellungen und Apps ab. Dank Quickcharge ist der Akku allerdings sehr schnell wieder ausreichend voll. Wo früher zwei Stunden nötig waren reichen 30 Minuten.

5 GHz-WLAN unterstützt das Axon 7 Mini nicht. Wer das braucht, für den ist das ein K.O.-Kriterium.
AptX bei Bluetooth wird ebenfalls nicht unterstützt. Musikfreunde, die auf Bluetooth setzen werden hier also enttäuscht.
Android 7 ist angekündigt, aber ohne Zeitaussage.
Die Oberfläche MiFlavor hat keinen App Drawer, was Dir als Windows-Nutzer vielleicht als keine Besonderheit erscheint. Wer den App Drawer vermisst, kann einen alternativen Launcher aus dem Play Store installieren.

Mit dem Snapdragon 617 ist keine High End-CPU verbaut, aber wer nicht gerade der große Spieler ist, wird damit gut auskommen, immerhin war der Vorgänger, Snapdragon 600, vor vier Jahren High End und reicht auch heute noch weitgehend aus. Jedenfalls läuft es bei mir in Verbindung mit 3 GB RAM ruckelfrei.

Die Umschaltung zwischen den SIMs für den Datentransfer kann einige Sekunden dauern.
Mit bekannten WLANs verbindet es sich sofort, sobald sie in Reichweite sind.
Mein BT Headset und meine BT Tastatur ließen sich einwandfrei koppeln.

— geändert am 20.02.2017, 16:26:42

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

20.02.2017, 17:22:37 via App

Du könntest dir das Honor 6x ansehen.
Von AndroidPit gab es neulich eine Leser Testaktion, ich hatte auch ein Exemplar zum Testen.

https://www.nextpit.de/das-honor-6x-im-androidpit-lesertest-hier-sind-die-berichte

Vielleicht helfen dir die drei Testberichte bei der Kaufentscheidung.

Das Handy hat 32 GB Speicherplatz, und Dual Sim, aber nur zwei Slots, also entweder zwei SIM Karten oder eine und Speichererweiterung.
Die Kamera ist für den Preis gut, der liegt bei 250€.
Aber wenn du 350€ im Budget hast, findest du vielleicht ja doch noch ein besseres Gerät.

— geändert am 20.02.2017, 17:45:59

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten