Samsung Galaxy S7 — S7: Kopieren/Teilen von großen Dateien (5 GByte) nicht per Bluetooth möglich?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2017, 17:14:42 via Website

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit einem eigentlich einfachen Vorgang: Kopieren per Bluetooth auf ein anderes Smartphone/Tablet:

Für meinen Urlaub habe ich auf der SD-Karte meines Samsung Galaxy S7 ein paar MP4-Videos gespeichert, die ich auf mein Google-Nexus-7 per Bluetooth kopieren und dort mit dem größeren Bildschirm ansehen möchte.
Die Dateien sind ca. 5 - 6 GByte groß. (Ok, Bluetooth ist dafür nicht das Optimale, ich weiß ;-)
Die Dateien werden zum Teilen angeboten, es erscheint noch die Toast-Message "Dateien werden an Nexus7 gesendet...", und dann ist Schluss. Auf dem Zieltablet kommt keine Frage nach der Erlaubnis.
Kleinere Dateien, so ca. 90 MByte und darunter werden einwandfrei nach Bestätigung auf das Nexus 7 kopiert.
Das Gleich passiert, wenn ich statt auf das Nexus 7 auf das Moto G3 kopieren will!
Hat jemand einen Tipp, vielen Dank!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

14.02.2017, 17:27:20 via App

Wie ist denn die SD-Karte im Empfängergerät formatiert? Evntl kann sie nicht mit so großen Dateien umgehen, jenseits der 4GB-Größe.
Ich empfehle sie am PC in exFAT zu formatieren.
Muss natürlich nicht daran liegen, wäre aber mein erster Gedanke.

— geändert am 14.02.2017, 17:29:05

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Friedhelm K

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2017, 17:45:28 via Website

Danke Stefan, aber die zu kopierende Datei habe ich auch mal von der SD-Karte auf den internen Speicher kopiert und von dort versucht zu kopieren, ebenfalls negativ.
Wie gesagt, JPGs, PDFs mit geringerer Größe aus dem gleichen Ordner wie die große MP4-Datei (auch SD-Karte) werden einwandfrei kopiert.
(Auch ein Umbenennen (Dateiendung) auf JPG bringt nichts, was zu erwarten ist.)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

14.02.2017, 17:58:05 via App

Hallo Friedhelm
das Nexus hat keinen micro sd slot,richtig?
Dann würde ich den Umweg über den PC gehen.

— geändert am 14.02.2017, 17:58:34

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Friedhelm K

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2017, 18:00:04 via Website

Leider hat das Google Nexus wie alle Nexus keinen SD-Slot.
Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

15.02.2017, 14:45:40 via Website

Warum das über Bluetooth nicht geht, weiss ich leider auch nicht, das sollte eigentlich nicht von der Dateigröße abhängen. Aber über Bluetooth würde das ohnehin ewig dauern. Kannst Du es nicht über WLAN versuchen? Wenn kein häusliches WLAN vorhanden ist, könntest Du ja eines der Geräte einen Hotspot aufspannen lassen.
Neben der Möglichkeit, den Kopiervorgang über den PC durchzuführen, könntest Du auch über einen USB-OTG-Adapter auf USB-Stick kopieren, und von dort aus auf das andere Gerät. In den beiden letzten Fällen müsstest Du zwar zweimal kopieren, das dürfte aber dennoch schneller gehen, als über Bluetooth direkt. Außerdem hast Du eine zusätzliche Sicherung der Videos. Im letzten Fall müssen beide Geräte natürlich USB-OTG unterstützen.

— geändert am 15.02.2017, 14:48:26

Friedhelm K

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.02.2017, 14:52:48 via Website

Hallo Michael,
Danke, das werde ich nachher einmal probieren. Das doppelte Kopieren wäre nicht so schlimm.
Danke für die Hilfe!
Friedhelm

Michael K.

Antworten

Empfohlene Artikel