Samsung Galaxy S7 — Bloatware ganz legal deaktivieren , Akku schonen

  • Antworten:75
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 594

05.02.2017, 18:45:08 via App

nabend

hier mal 'ne etwas längere Zusammenfassung von den Möglichkeiten , die der
"PackageDisabler Pro (Samsung) " so bietet ; arbeitet ähnlich dem "EZ PackageDisabler" .
Ausgeführt auf einem brandingfreien
Gerät ! vor ca 3 Monaten .

Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer

natürlich hätte ich auch schreiben können
"Bloatware deaktivieren ALLE" (was dann aber auch VR Gear betreffen würde) , aber wenn man mal sieht WAS so alles "mitgeschleppt" wird ....
schon erschreckend , oder ?

solong Klaus

— geändert am 05.02.2017, 18:54:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

07.02.2017, 17:51:48 via App

Ist ja klasse. Macht sich das jetzt am Verbrauch bei dir bemerkbar?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

07.02.2017, 18:37:54 via App

Dennis R.

Ist ja klasse. Macht sich das jetzt am Verbrauch bei dir bemerkbar?

auf jeden Fall , einige Hintergrundaktivitäten laufen ebend nicht mehr

@Chris ich glaube , das ist nicht nur bei Samsung so . Jeder Hersteller vertreibt seine (sinnige oder unsinnige) Software doch ganz gerne , mal mehr ... mal weniger .
Klasse ist ebend , dass so eine App überhaupt existiert . Von(Für) LG, HTC etc hab ich sowas noch nicht gesehen ,
hab aber auch nicht sonderlich danach gesucht :)
... und alles ohne Root !

solong Klaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

07.02.2017, 18:41:01 via App

Wie lange hält dein Akku denn am Stück durch, bei durchschnittlicher Nutzung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.606

07.02.2017, 18:57:33 via Website

Erstmal bin ich schockiert! Elf Seiten???!!! Ich habe zweieinhalb Seiten und dabei schon Google weitgehend "Adé" gesagt.

Und dann: Geht das bei Samsung nicht mit Boardmitteln? Braucht man dazu eine extra App?

HTC Magic, Nexus S, Motorola Razr I, HTC One, Lenovo Tab 10-70, Sony Xperia E, HTC Desire 500, ZTE Axon 7 Mini bieten das in den Einstellungen an. Und das mit Original- und Custom-ROMs.

— geändert am 07.02.2017, 19:10:46

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 230

07.02.2017, 19:06:13 via App

Hallo Klaus,

erstmal Danke für den Tipp.

In den Kommentaren zur App steht, dass man vorsichtig sein soll, welche Dienste man deaktiviert.

Wenn ich Deine Liste anschaue, verstehe ich leider nur "Bahnhof". Ist es ungefährlich, erst mal alle Dienste zu deaktivieren?

Danke!

Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 333

07.02.2017, 19:09:23 via App

@Aries Nein! manche Apps kann man mit Bordmitteln nicht deaktivieren (sind angegraut).
Ich selbst benutze BK Disabler für Samsung schon lange, und muss sagen ist wirklich gut.
Und natürlich ohne root.

— geändert am 07.02.2017, 19:10:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.606

07.02.2017, 19:13:09 via Website

Alles was deaktivierbar ist, kann man gefahrlos deaktivieren. Wenn später eine Funktion fehlt, kann man das zuviel deaktivierte wieder aktivieren.

Man sollte nur wissen, was man tut, bevor man hier postet "Plötzlich geht XY nicht mehr"

— geändert am 07.02.2017, 19:13:55

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

07.02.2017, 19:16:03 via Website

Klaus

ein Bild sagt mehr als Worte

Uploaded with Directupload Image Sharer

Da hast du das Gerät fast nicht genutzt. Kein Wunder, dieser Akkuverbrauch.

Gruß jori

Antworten
  • Forum-Beiträge: 333

07.02.2017, 19:17:41 via App

@Rüdiger
Bloatware die sicher deaktiviert werden kann ist natürlich in einer extra Liste.
Wenn man entsprechende app in der Liste antippt kommt man zu Einträgen in Google was für eine Funktion die App hat.
Ansonsten einfach deaktivieren und wenn irgendwas nicht mehr funzt einfach wieder aktivieren.
Kann eigentlich nicht viel passieren, man muss ja nicht gleich System Apps deaktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

07.02.2017, 19:24:42 via App

@Aries da hast du sicherlich Recht, auch ich war geschockt , allerdings fehlen mir
Vergleichsmöglichkeiten .
Mit den normalen Bordmitteln erreichst du leider nicht alles , die üblichen Verdächtigen (Googleapps, Virensoftware , Reader etc) schon ,
aber wenn eine App das erledigen kann,
ist doch OK :)
Und btw, nicht alles was ich deaktiviert habe muss unbedingt Bloatware sein , für den ein oder anderen ist bestimmt genau die wichtige App dabei die er schon lange gesucht hat . In der App ist eine Google-Suche integriert, sodas man sich vorher genau anschauen kann was die App überhaupt macht ! (einfach einen Eintrag antippen zwecks Info)

Die pinkfarbenen Einträge werden als
Bloatware deklariert, grüne und schwarze
sind persönlich nicht gewollt .

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

07.02.2017, 19:33:52 via App

@jori zugegeben , heut war eher ein
fauler Tag :) , war auf Arbeit ... also bissel Whatsapp , News , Apit , kein Game , Mails gescheckt , paar Kurzvideos......
nicht viel also

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.606

07.02.2017, 19:37:17 via Website

Anbei die Vergleichsmöglichkeit:

image

image

image

Ich kann etwa eine handvoll Apps und Dienste nicht deaktivieren, die ich aber auch deaktivieren würde.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

07.02.2017, 19:48:23 via App

da wäre ich mir nicht so sicher @Aries,
deine deaktivierten Apps finde ich auch auf normalen Wege , viele werden aber gar nicht erst angezeigt , vielleicht ein Samsungproblem (oder Samsungfrechheit ?) Wer weiss ... ?

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.606

07.02.2017, 20:02:49 via Website

Findest du die vielleicht über "Systemprozesse anzeigen"?

image

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

07.02.2017, 21:33:27 via App

hier heißt es "Systemanwendungen anzeigen" ,
sollte aber das Gleiche sein ;
und Ja, einige davon sind solche , kann ich aber nicht genau sagen ... werden mir nicht (mehr) angezeigt , auch unter
Deaktivierten Apps nicht ; ANT zB (ein Radioservice)

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 554

07.02.2017, 22:15:08 via App

jori

Klaus

ein Bild sagt mehr als Worte

Uploaded with Directupload Image Sharer

Da hast du das Gerät fast nicht genutzt. Kein Wunder, dieser Akkuverbrauch.

Gruß jori

also ich komm bei weitem nicht auf so eine Laufzeit ohne Nutzung, selbst wenn ich gerade mal nur 2 Sachen deaktiviert habe. Es wird dauernd was im Hintergrund gefressen.

Antworten

Empfohlene Artikel