Entwicklung einer App mit Hilfe von AndroidStudio

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.02.2017, 16:59:36 via Website

Hallo Liebe Leute:)

Ich habe mir vorgenommen mit Hilfe des Programms Android-Studio eine App zu entwickeln.
Ich habe jedoch noch nicht sehr viel Erfahrung mit Java - Ich bin Schüler und arbeite erst seit ca. 2 Jahren mit Java. Das Thema Appentwicklung reizt mich jedoch sehr und möchte daher eine App entwickeln, welche auf Daten aus dem Internet zugreift. Hierbei soll sie auf ein HTML Dokument zugreifen und die gewollten Daten ausgeben.
Ich möchte mich daher erkundigen, wie ich dort überhaupt herangehen soll und in was genau ich mich alles einlesen muss/soll.

Ich danke schon mal vielmals für eure Antworten:)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

05.02.2017, 17:38:15 via Website

Hallo Viscount,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Zuerstmal brauchst du AndroidStudio: https://www.androidpit.de/forum/694432/how-to-erstinstallation-von-android-studio-2-2-x

Da du schon Java kannst, brauchst du jetzt die Grundlagen der Android Programmierung. Das meiste findet man auf d.android.com dort gibts auch eine Ausführliche API Doku.

Wenn du im Prinzip nur das HTML Dokument anzeigen willst, brauchst du Layoutmäßig nur eine WebView mit de du auf die entsprechende Seite Navigierst.
Aber je nachdem was dir vorschwebt, kann es auch sein, dass du nur die Daten der HTML willst und diese selber auswerten udn Anzeigen, dann wirds etwas komplizierter ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

LudyViscount

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.02.2017, 18:19:10 via Website

Hallo Pascal,
Vielen Dank für deine Antwort:)

Vorgenommen habe ich mir die Daten selber aus dem HTML Dokument zu ziehen und auszugeben. In welche Aspekte der Android-Programmierung müsste ich mich dafür genau einlesen bzw beschäftigen?
Da ich noch nie mit diesem Programm gearbeitet habe, möchte ich es anfangs natürlich nicht ZU kompliziert haben, jedoch hätte ich den Ehrgeiz es zumindest auf diese Weise zu versuchen. :)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

05.02.2017, 18:26:16 via Website

Muss nicht unbedingt Android spezifisch sein.
Zum parsen einer HTML kann ich dir jsoup empfehlen: https://jsoup.org/
Der kann direkt eine Seite per HTTP laden und diese dann verarbeiten

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Ludy

Antworten

Empfohlene Artikel