setOnClickListener in einem Fragment

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 49

04.02.2017, 16:28:07 via Website

Hallo ,
ich habe ein MainActivity (extends FragmentActivtiy) und darin replace ich die dann 3 Fragmens (A, B und C). Im Fragmenr A möchte ich auf die Bilder der Gallery auf dem Händy zugreifen und weiss nicht, welche Art der Implementierung OO-Konform wäre? Ich habe folgende funktionierende Varianten:
1. beim Klick den Intent aus der Fragment A aufrufen und
2. beim Klick zurück zu MainActivity und dort den Intent aufrufen.
Wie gesagt beide funktioneren aber was ist besser, suaber und OO-Konform??
Bitte um Hilfe.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

04.02.2017, 17:04:56 via App

Kannst direkt aus dem Fragment das Intent der Galerie starten.
Das passt schon ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

04.02.2017, 17:25:41 via Website

Hallo Pascal,
danke, aber was ist wenn ich eine weitere Activity (Fragment B) straten soll? Soll das auch dann aus der Fragmant A gestartet werden oder besser aus der MainActivity? Was ist OO-Konform. Bitte um Verständnis für die Frage.
VG

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

04.02.2017, 18:23:50 via Website

Du musst strickt unterscheiden zwischen:
1. Fragments
2. Activities
3. Externen Activities (z.b. Galerie etc..)

Du willst vom einen Fragment ins andere Navigieren richtig? - Dann bracuhst du garkeine Activity für, sondern du tauscht die Fragment mit dem FragmentManager gegeneinander aus z.b. mit FragmentManager#replace(...)
Es ist nicht silvoll für jedes Fragment eine eigenen FragmentActivity zu haben, sonst könnte man sich die Fragments ja gleich sparen...

Und die Frage nach OO-Konform ist immer so eine Sache, meinst du damit die gänig anerkannten Programmierweisen?
Man kann nämlcih ein Problem auf vielerlei Arten lösen und es behält seine "konformität".

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

04.02.2017, 18:45:58 via Website

Danke für die schnelle Beantwortung.
Ich arbeite schon mir replace in der MainAvtivity extends FragmentActivity. Insofern ist alles so wie du es beschreibst. Meine bedenken gehen auf die gängig annerkannten Programmierweisen. Einerseits möchte ich so wenig wie mölich in der MainActivity tun aber anderseits diese OO-Konformität beibehlaten. Ein dilemma
oder ?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.174

04.02.2017, 21:17:42 via App

Nö. Du arbeitest doch mit Objekten etc. das passt schon würde ich sagen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel