[SUCHE] App die im Notfall Bildschirm schnell rot färbt

  • Antworten:12
Wlanowski
  • Forum-Beiträge: 3

03.02.2017, 18:12:24 via Website

Hallo Androidpit-Community.

Ich arbeite bei einem großen deutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen und bin paranoid. Ich suche für gewisse Notfälle eine App, die mit einem Klick sofort (quasi direkt beim Start) den gesamten Bildschirm rot einfärbt.

Gibt es da etwas?

Danke schön!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.02.2017, 18:17:23 via Website

Es passiert irgendein Notfall und du hast als erstes im Sinn, dein Phone zu nehmen und den Bildschirm Rot zu färben...aaaahja! :-D

Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht wirklich! Kannst du das näher erklären?

:$

if all else fails, read the instructions.

Michael K.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.02.2017, 18:23:33 via App

Schliesse mich Klaus an, diese "Sofortmaßnahme" erschließt sich mir auch nicht. Was ist denn der Sinn dieser Färbung?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.02.2017, 18:26:25 via Website

Und warum ausgerechnet rot?

Soll das sowas wie eine Cheftaste sein, wenn der Chef oder sonst wer kommt, ist das Spiel oder der Porno schnell weg?

— geändert am 03.02.2017, 18:27:39

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.02.2017, 18:29:39 via Website

Ich nehme eher an, dass es hierbei um das Stoppen eines Zuges oder dergleichen gehen könnte, aber wir sollten doch den TE mal antworten lassen, als hier Ratespiele durchzuführen.

Außerdem sucht er eine App, ob es dezidiert so eine App gibt, weiß ich leider nicht, mir fiel auf die Schnelle nur ein Screen-Tester ein. :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Michael K.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.02.2017, 18:39:07 via Website

Naja, man könnte was basteln, man könnte mit KWGT ein rotes Widget erstellen und das über Nova seitenfüllend anzeigen. Sollte eigentlich klappen.

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

03.02.2017, 18:39:49 via App

Mir fallen da nur diverse Taschenlampen-Apps ein, die den Bildschirm auch farbig machen können.
Aber "sofort" auf Rot? Ein paar Klicks mehr sind da bestimmt notwendig...

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.02.2017, 18:45:44 via Website

Noch eine Lösung: Probiere mal den Everywhere Launcher. Mit dem kannst du eine Seite erstellen, die du einfach per Wisch reinziehen kannst. Diese Seite ist eigentlich für Apps gedacht, aber du lässt diese einfach leer und stellst den Hintergrund auf rot ein. Das kannst du außerdem aus jeder App heraus aufrufen.

Antworten
Wlanowski
  • Forum-Beiträge: 3

03.02.2017, 19:59:45 via Website

Wow. Welch rege Community hier.

Jo. Es muss hier nicht unbedingt um Notfälle gehen. Aber auch darum. Ich hole mal aus: Es gibt bei der DB die Richtlinie 301 (1), die vorgibt wie beispielsweise über Handzeichen bestimmte Informationen an Triebfahrzeugführer übermittelt werden. Wie Klaus oben sagte, geht es beim roten Bildschirm darum Züge anzuhalten. Das macht man üblicherweise mit dem "Signal" Sh3, (im verlinkten Dokument auf Seite 98). Man hält einen gut sichtbaren Gegenstand und macht halt Kreisbewegungen.

Zwar kann man im dunklen auch mit der Warnweste angezogen die LED-Taschenlampe bewegen, aber das kann halt anders gedeutet werden, oder missverstanden, da weiß ja eigentlich die Farbe für Bremsproben (Zp-Signale, Seite 123 und folgende) ist. Rot ist halt eindeutig, aber wann hat man mal einen roten und leuchtenden Gegenstand bei sich? Das Handy hat man ja dabei. Und wenn man noch solche Schlagzeilen (2) liest...

Es soll jetzt nicht das Standarttool werden, weil ich ja meistens auch auf gesperrten Strecken arbeite, aber wenns drauf ankommt

(1) & (2) Kann als Neuling leider keine Links posten. Zu 2: In Hamburg ist vor 4 oder 5 Tagen ein Mann ins Gleis gestürzt. Eine Mitarbeiterin machte mit ihrer Roten Dienstmütze auf den Lokführer des einfahrenden ICE auf die Notlage aufmerksam.

Michael K.Klaus

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

03.02.2017, 20:11:03 via App

Wie gesagt probier mal die og Tipps wie zB Screentester .... oder Du fragst mal bei den nicht gewerblichen Appentwicklern nach, ob Dir das mal eben einer als kleine App schreibt ... für Entwickler kein Hexenwerk.

Oder guck Dir das mal an:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devuni.flashlight.warninglights

— geändert am 03.02.2017, 20:15:00

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

04.02.2017, 15:49:03 via Website

Im Playstore gibt es Apps wie Red Screen Light oder Red Light, die sollten genau machen, was Du willst.
Red Light gefällt mir persönlich besser, ist werbefrei und braucht nur ein paar Kilobyte Speicherplatz. Das lasse ich jetzt mal drauf, falls ich nachts mal auf die Gleise falle.^^

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apporilla.redlight&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dapp+red+light&pcampaignid=APPU_1_EfCVWJ-AOcX9UPHJgYgF

— geändert am 04.02.2017, 16:52:41

Antworten
Wlanowski
  • Forum-Beiträge: 3

06.02.2017, 13:54:15 via Website

Danke für die ganzen Antworten. Die Antwort von Michael K. ist perfekt! Danke auch den Anderen die was beigetragen haben.

Antworten