Wow. Welch rege Community hier.
Jo. Es muss hier nicht unbedingt um Notfälle gehen. Aber auch darum. Ich hole mal aus: Es gibt bei der DB die Richtlinie 301 (1), die vorgibt wie beispielsweise über Handzeichen bestimmte Informationen an Triebfahrzeugführer übermittelt werden. Wie Klaus oben sagte, geht es beim roten Bildschirm darum Züge anzuhalten. Das macht man üblicherweise mit dem "Signal" Sh3, (im verlinkten Dokument auf Seite 98). Man hält einen gut sichtbaren Gegenstand und macht halt Kreisbewegungen.
Zwar kann man im dunklen auch mit der Warnweste angezogen die LED-Taschenlampe bewegen, aber das kann halt anders gedeutet werden, oder missverstanden, da weiß ja eigentlich die Farbe für Bremsproben (Zp-Signale, Seite 123 und folgende) ist. Rot ist halt eindeutig, aber wann hat man mal einen roten und leuchtenden Gegenstand bei sich? Das Handy hat man ja dabei. Und wenn man noch solche Schlagzeilen (2) liest...
Es soll jetzt nicht das Standarttool werden, weil ich ja meistens auch auf gesperrten Strecken arbeite, aber wenns drauf ankommt
(1) & (2) Kann als Neuling leider keine Links posten. Zu 2: In Hamburg ist vor 4 oder 5 Tagen ein Mann ins Gleis gestürzt. Eine Mitarbeiterin machte mit ihrer Roten Dienstmütze auf den Lokführer des einfahrenden ICE auf die Notlage aufmerksam.
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