Android 7.0: Wie Mediensound bei Stummschaltung aktivieren?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

03.02.2017, 17:51:49 via Website

Hallo!

Ich habe heute das Update für Android 7.0 installiert (auf ein HTC One M9), und habe seither das Problem, dass im Lautlos- bzw. Nicht-Stören-Modus automatisch auch die Mediensounds deaktiviert werden.

Schalte ich den Klingelton über den Regler per Leisertaste aus, aktiviert sich ebenfalls der Nicht-Stören-Modus und die Mediensounds werden ausgestellt. Bei Vibrationsalarm gehen die Medientöne noch, den will ich aber auch nicht. Über die Lautstärkentaste lassen sich die Medientöne auch nicht wieder einstellen.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit? Ich habe weder in den Einstellungen was gefunden, noch habe ich per Google-Suche, auch englischsprachig, etwas finden können.

Da ich mein Handy aus diversen Gründen fast immer stumm geschaltet habe, aber oft Medien wie Hörbücher und Musik höre, finde ich diese Verschlimmbesserung gerade äußerst bescheiden....

Danke und viele Grüße
MissGeek

— geändert am 03.02.2017, 18:05:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.02.2017, 06:23:58 via Website

Zwischenbericht:

Habe mich per Chat an den US Support gewandt und erst eine Anleitung bekommen, die Cache Partition zu leeren. Hat leider nichts gebracht.

Chat erneut kontaktiert, denselben Mitarbeiter erwischt. Der hat dann beim HTC 10 Testgerät nachgeschaut, und dort dasselbe festgestellt. Sein vorläufiges Fazit: Könnte vielleicht ein gewolltes Feature sein. Abwarten, ob Google Patch kommt. Kommt mir komisch vor, da ja schon weitere Nougat-Updates draußen sind.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es für irgendjemand ein Feature sein soll, keinen Mediensound mehr einstellen zu können, der nicht von Anrufen und Benachrichtigungen unterbrochen werden kann.

Was ich insgesamt nicht verstehe, ist, dass es keinen Shitstorm im Netz gibt. Nougat ist ja schon ein Weilchen draußen. Kann also nicht so viele Betroffene geben, oder????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.02.2017, 06:48:11 via Website

Auch als Tipp gefunden und probiert:

In Einzelfällen können wohl auch stumm geschaltete Game-Apps den Mediensound deaktivieren, auch wenn sie aktuell nicht an sind - allerdings war bei dem Betroffenen, den ich gefunden habe, der Mediensound komplett deaktiviert.

Hab also die Sounds in meinen hauptsächlich genutzten Spielen probehalber aktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Kann natürlich nicht ausschließen, dass noch irgendeine App, die ich länger nicht mehr genutzt habe, auch noch stumm war.

Neue Apps habe ich seit dem Update nicht installiert. Habe vorsichtshalber noch die letzten drei Apps von vor dem Update deinstalliert; waren allerdings Buchverwaltungsapps ohne irgendwelche erkennbaren Soundfunktionen, und hat auch nichts geändert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2017, 18:19:03 via Website

Ich habe jetzt das Problem auch. Heute den Update gemacht. Bitte wenn jemand eine Lösung findet hier melden. Es ist recht nervig nicht lautlos modus einzuschalten zu dürfen um Musik zu hören.

Gruss Felipe

HTC One M9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2017, 09:41:16 via Website

Mein altes M9 hat das gleiche Problem, und nirgends eine Lösung in Sicht? Suche schon länger, scheint ja nicht viele zu stören... :O
Beim M8 sowie HTC10 ist das Problem NICHT.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

12.05.2017, 10:10:27 via App

Der Lautlosmodus heiß alles aus auch Musik etc.
Ich stelle immer auf "Nur Wecker" damit sind Anrufe und Benachrichtigungen stumm und ich kann Musik hören. Muss halt schauen dass man keinen falschen Wecker eingeschaltet hat.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

12.05.2017, 10:19:03 via Website

@Pascal - Moin :-)

Der Lautlosmodus heiß alles aus auch Musik etc.

Nööö, heisst es nicht unweigerlich : S6 Edge -> Lautlos -> Mediaplayer läuft trotzdem :-)
(Wahrscheinlich wenn MP.setVolume() seitens der Gurus gesetzt wurde)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

12.05.2017, 10:21:26 via App

Ich glaube das liegt​ an der Samsung Umsetzung​ im Stock.
Ich kann das mit Stock auf meinem Nexus 6P nicht. Bei meinem vorherigen Samsung ging das aber ebenfalls.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

12.05.2017, 16:50:05 via App

Geht bei meinem S7 ebenfalls. Schon recht komisches "Feature", das HTC da verpackt hat... :?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2017, 22:10:57 via Website

Hallo,
Ich hab auch ein HTC m9 und bei meinem Handy ist das genauso. Es ist ganz schön frustrierend weil mein mittlerweile 5 Jahre altes Handy das kann. Naja, hoffentlich findet jemand eine Lösung, worüber ich sehr froh wäre .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2017, 22:42:37 via Website

Ich habe das gleiche Problem. Zum kotzen! Die schreiben einem vor wie man sein Handy nutzen darf! Voll {unschön}. Ich habe auch auf lautlos und die Medien sind komplett stumm. Nur auf Vibration funktioniert es, das will ich aber auch nicht! Der größte {Unfug} was die da erfunden haben!!! Bin so sauer!!!!!!!


edit by Mod Ludy: Kraftausdrücke ersetzt

— geändert am 27.11.2017, 06:32:58 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2017, 10:17:52 via Website

Gibts mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Habe meiner Freundin Android 7 per Venom aufs M9 gespielt. Die kann jetzt keine Musik mehr hören, wenn das Handy auf komplett lautlos gestellt ist (und komplett lautlos ist der "nicht stören" modus).

@mod: versteh mal den frust der anwender. das geht echt gar nicht, wenn entwickler sowas abliefern. mein prof hätte mich davongejagt. da fallen einem nur kraftausdrücke ein.

Antworten

Empfohlene Artikel