Facebook App bringt Handy zum Absturz

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2017, 15:24:32 via Website

Hallo zusammen,

zuerst: Ich habe Google mehrfach mit dem Thema gequält (deutsch und englisch), finde aber nichts passendes.

Ich habe (u.a.) ein iNew i6000+ Handy mit 6,5 Zoll Display, das in erster Linie als handlicher eBook Reader für unterwegs dient (mit Netzanbindung, groß genug zum Lesen und handlich genug für die Tasche).

Die wichtigste App ist Kindle, danach kommen Facebook (wenn Gehirn-Pause gewünscht ist) und der Messenger.

Bis vorkurzem tat das auch klaglos, seit einigen Tagen stürzt das Handy immer mal in der FB App ab.
alles andere geht klaglos und ohne Probleme. FB tut manchmal auch.

Manchmal reicht eine Aktion in FB, schon beim Versuch zu scrollen - und das Handy bootet neu. Manchmal wird's auch einfach nur unsagbar langsam, was sich nur durch Neustart beheben lässt.

Was ich bisher versucht habe:
- FB und Messenger löschen, mit SD Maid Reste beseitigt. Dann neu installiert. Hat einen halben Tag lang geholfen, dann war's wie gehabt.
- In der FB App die Browser Daten gelöscht - wieder ein halber Tag.
- Chrome als Standard App für Browser raus - hat einen Tag lang geholfen.
- Chrome deinstalliert - halber Tag.

Auf anderen Geräten (normales Handy und Tablet) geht FB anstandslos. Alles was ich auf dem Handy probiere geht auch.

Was mir noch einfällt wäre, das Handy auf Werkseinstellungen und neu machen, aber dazu bin ich irgendwie zu faul... hängt ja einiges dran und ich zweifle, ob das wirklich was bringt.

Kann ich noch irgendwo hin schauen oder irgendwas probieren?

Grüßle
Matthias

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

02.02.2017, 15:54:30 via App

Facebook schon geupdated oder update zurückgesetzt auf eine vorherige Version?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

02.02.2017, 16:02:52 via App

Matthias Sommer

Was mir noch einfällt wäre, das Handy auf Werkseinstellungen und neu machen, aber dazu bin ich irgendwie zu faul... hängt ja einiges dran und ich zweifle, ob das wirklich was bringt.

Ob das was bringt, erfährst du erst, wenn du es probiert hast. :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2017, 19:46:02 via Website

Wie geschrieben, ich hatte FB schon gelöscht und neu installiert, dürfte also die aktuellste Version drauf sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2017, 20:03:20 via Website

Gibt es eine App, mit der ich die Hardware mal testen kann, ob die CPU stolpert oder der Speicher vergesslich wird?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

02.02.2017, 20:44:02 via Website

Wenn andere Apps funktionieren - Chrome, Kindle, ... - welches ja auch mehr oder weniger anspruchsvolle Apps sind, wird es an der Hardware mMn eher nicht liegen.
FB war schon immer eine kritische App, daher würde es mich nicht wundern, wenn es auf weniger verbreiteten Devices Probleme gibt.

if all else fails, read the instructions.

Matthias Sommer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2017, 20:46:02 via Website

Hab jetzt mal zwei Stresstest Apps laufen lassen - keine Probleme.
Als nächstes sind ältere FB Versionen dran.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

02.02.2017, 22:16:23 via Website

Facebook lite ist laut Play Store nicht kompatibel mit dem Gerät :-/
Ich probier's trotzdem mal.

Im Moment hab ich eine ältere Version von FB drauf (104, aktuell ist 109) - bis jetzt geht's...

Gibt es eine Möglichkeit diese Version zu sperren, so dass sie nicht geupdated wird?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

02.02.2017, 22:55:11 via Website

Ja...das apk mit ZipSigner signieren, alte Version deinstallieren und die selbst signierte Version installieren. Dann kommen keine Updates mehr.

if all else fails, read the instructions.

Matthias Sommer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.159

03.02.2017, 05:25:46 via Website

Versuch mal friendly, damit fahre ich ganz gut...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

03.02.2017, 09:32:32 via Website

Danke für den Tipp mit alternativen Clients - war mit gar nicht bewusst, dass es sowas gibt.

Im Moment habe ich Metal for Facebook und FB lite drauf und eine ältere FB Version. Derzeit alle drei stabil... ich beobachte weiter (und bin gespannt).

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle Tipp-Geber. :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

03.02.2017, 11:09:36 via Website

Hast du das neueste Update von FB auf deinem Gerät? Oder einfach desinstallieren und neu installieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.911

03.02.2017, 11:46:31 via Website

sabizi

Hast du das neueste Update von FB auf deinem Gerät? Oder einfach desinstallieren und neu installieren

Warum liest du nicht einfach mal die Beiträge bevor du kommentierst(silly)

Matthias Sommer

Wie geschrieben, ich hatte FB schon gelöscht und neu installiert, dürfte also die aktuellste Version drauf sein.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

15.02.2017, 21:53:24 via Website

Update nach gut einer Woche: Die ältere FB Version, FB lite und Metal laufen alle drei stabil - ist also tatsächlich ein Problem in der FB App. :-/
Mal ein oder zwei Updates aussitzen und dann wieder probieren, ich bin gespannt...

Antworten

Empfohlene Artikel