Dual Sim Handy wo zwei WhatsApp Konten parallel laufen

  • Antworten:41
K.S
  • Forum-Beiträge: 13

29.01.2017, 23:57:34 via Website

Hallo wie oben in der Überschrift geschrieben suche ich ein Smartphone bei dem ich zwei Sim Karten nutzen kann und wo ich ohne Umwege WhatsApp parallel laufen habe. Also ohne das ich hin und her zwitschen muss mir das Handy anzeigt das ich Nachrichten erhalte habe.

Ich weiß das es bei dem neuen Huawaei Material 9 so eine Funktion gibt namens App Klon.

Ist das nur bei diesem einem Gerät so oder hat das was mit der Andorid Version zu tun?

Ich Danke euch
LG
Kasina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.01.2017, 00:13:08 via Website

Du brauchst keine Extra-App. Du hast deinen WhatsApp-Account zwar auf eine Rufnummer registriert, die dient aber nur als Benutzername. Du kannst also WhatsApp auch über die andere Karte nutzen. Deine Kontakte sehen immer nur die Telefonnummer, auf die Du Deinen Account registriert hast.

Antworten
K.S
  • Forum-Beiträge: 13

30.01.2017, 00:21:55 via Website

Also mir geht es darum das ich auf mein Home Screen zb.Whatsapp 1 (SimKarte 1) und WhatsApp 2 (SimKarte2) beides auf Homescreen sehe und sobald Nachrichten eingehen ich diese direkt beantworten kann.

Ich kenne das so.
Entweder ist man in der Sim Karte 1 angemeldet oder Sim Karte 2 klar anrufe erhält man auf beiden aber WhatsApp geht nicht parallel.

Welches Dual Sim Handy wäre denn top?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.01.2017, 00:34:12 via Website

Warum zwei Accounts?
Es sind alle Dual SIM Smartphones gleichermaßen geeignet oder ungeeignet.

Du kannst eine App nicht zweimal installieren. Es gibt Tricks, aber die haben alle auch Nachteile. Beispiel: Welche wird beim Update aktualisiert?

Wenn du zwei Accounts brauchst, kaufe zwei Smartphones.

Bei mir kann ich über die Statusleiste den Datenverkehr schnell auf die andere SIM umschalten:

image

Telefonate und SMS/MMS kommen immer rein. Ich kann dem Klingelton pro SIM wählen, um zu erkennen, auf welcher der Abruf eingeht. Bei SMS und der Anrufliste steht eine kleine 1 oder 2 dabei.

image

In den Einstellungen kann ich auch eine SIM vorgeben. Die andere müsste ich dann per komplizierter für Sonderfälle auswählen.

image

Da WhatsApp weder Telefonate noch SMS/MMS sind, ist die gerade aktive Daten-SIM vollkommen egal. Nachrichten kommen ja auch per WLAN, wenn die SIM für Daten inaktiv ist.

— geändert am 30.01.2017, 00:48:53

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

30.01.2017, 06:19:32 via App

Aries

Warum zwei Accounts?
Es sind alle Dual SIM Smartphones gleichermaßen geeignet oder ungeeignet.

Du kannst eine App nicht zweimal installieren.

Doch. Bei Xiaomi und Huawei ist die Funktion von Haus aus verfügbar, ich glaube sie heist Second Space.
Auf anderen Geräten meines Wissens nur mit Root-Zugriff möglich. Aber das ist, wie Aries bereits erwähnte, experimentell und hat den Nachteil, dass es selten funktioniert, gerade bei Apps, die Zugriff auf die Google Play Services brauchen.

— geändert am 30.01.2017, 06:20:35

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Al Bundy II.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.01.2017, 07:43:47 via Website

Die Funktion heißt "App Klonung".
Ich habe den Account vom Tablet zusätzlich auf dem Smartphone.
Kann mitunter sehr hilfreich sein.

Aber mit Dual-SIM Smartphone geht es nur mit einer App - was doch auch ausreichend ist.
Man sieht in den Bildern doch recht gut, dass man nur einfach hin- und herswitchen braucht.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
K.S
  • Forum-Beiträge: 13

31.01.2017, 22:21:07 via Website

Tut mir leid das ich so anstrengend bin. Also ich nutze zurzeit zwei Handys und es ist belastetend wenn auf beiden parallel WhatsApp klingelt und ich zb in der Bahn beide Handy nach und nach raushole um zu antworten.

Daher die Idee. Ein Handy wo ich parallel Nachrichten erhalte.

Also wenn ich mit einer Nr aktiv bin aber auf der zweiten Nr mir stãndig jemand schreibt und die Nachrichten mir nicht angezeigt werden weil Nr 1 aktiv ist dann ist das blöd.

Ich möchte nicht alle 15 min zwischen den Nr wechseln um zu sehen ob Nachrichten auf WhatsApp gekommen sind

Versteht ihr jetzt mein Problem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

31.01.2017, 22:34:38 via App

du willst 2 whatsapp acounts auf einem handy .
dazu brauchs kein dual-sim Handy . du brauchst pro acount zum registrien eine Nummer . nach der Registrierung spielt die simkarte/telefonnummer keine Rolle mehr, da der Datentransfer nicht über das GSM/UMTS netz läuft sondern ausschließlich über das internet

was zweimal von nöten ist wäre whatsapp ...dafür würde ich AppCloner nehmen
da ich kein whatsapp habe und nie verwenden werden weis ich nicht genau obs wirklich funktioniert , das clonen, mit Telegramm gehts anstandslos

— geändert am 31.01.2017, 22:50:32

Antworten
K.S
  • Forum-Beiträge: 13

31.01.2017, 23:27:18 via Website

Ja neben WhatsApp nutze ich die Nr auch fùrs telefonieren

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

31.01.2017, 23:39:09 via App

K.S

Tut mir leid das ich so anstrengend bin. Also ich nutze zurzeit zwei Handys und es ist belastetend wenn auf beiden parallel WhatsApp klingelt und ich zb in der Bahn beide Handy nach und nach raushole um zu antworten.

Daher die Idee. Ein Handy wo ich parallel Nachrichten erhalte.

Also wenn ich mit einer Nr aktiv bin aber auf der zweiten Nr mir stãndig jemand schreibt und die Nachrichten mir nicht angezeigt werden weil Nr 1 aktiv ist dann ist das blöd.

Ich möchte nicht alle 15 min zwischen den Nr wechseln um zu sehen ob Nachrichten auf WhatsApp gekommen sind

Versteht ihr jetzt mein Problem.

Es ist so nicht möglich.
Leider sieht WhatsApp so etwas nicht vor.
Es gibt jedoch Alternative WhatsApp Clients die das unterstützen (
Die Apps GBWhatsapp oder OGWhatsapp), jedoch kann man dafür gebannt werden. Alternativ kann man jedoch per WhatsApp Web die Nachrichten von anderen Handy empfangen.

— geändert am 31.01.2017, 23:41:30

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.02.2017, 00:08:39 via Website

Wie WhatsApp mit Usern verfährt, die nicht den Original-Client verwenden, wissen wir ja. Sie werden ausgesperrt.

Es ist nur ein WhatsAppAccount nötig.

Man muss bei Dual-SIM-Handies nicht regelmässig umschalten, um Nachrichten u bekommen oder zu senden.
Es ist bei Dual-SIM-Handies egal, welche SIM gerade als Daten-SIM aktiv ist.

Du kannst den Leuten mit der zweiten Nummer, Deine erste geben und den zweiten WhatsApp-Account komplett löschen.

Wenn nur ein WhatsApp-Account benötigt wird, aber ein Dual-SIM-Handy vorhanden ist, ist keinerlei Besonderheit zu beachten. Egal, welche SIM für Daten verwendet wird oder ob WLAN verwendet wird, WhatsApp funktioniert immer. Dann gibst Du den Leuten, die die zweite Rufnummer haben, die erste und löscht den zweiten WhatsApp-Account komplett.

Wenn das nicht geht hast Du hier Tipps für Lösungen bekommen, aber diese Lösungen sind allesamt nicht sauber und können Dir neue Probleme bereiten. Bis zur Sperrung der beider WhatsApp-Accounts.

Einen Tod musst Du sterben. Such ihn Dir aus!

— geändert am 01.02.2017, 00:15:35

Uwe

Antworten
K.S
  • Forum-Beiträge: 13

22.02.2017, 16:29:06 via Website

nein, ich möchte ja beide Whatsapp Nr nutzten.
Gewisse Leute haben die eine HandyNr die andere meine zweite.

Und mit beiden Nr nutzte ich intensive Whatsapp.

Jetzt möchte ich aber gerne das ich nicht mit zwei Handys rumeier sondern nur mit einem aber dennoch beide Whatsapp Konten und Nr nutzten kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.02.2017, 16:55:17 via Website

Android sieht nicht vor, eine App mehr als einmal pro Gerät zu installieren. Es gibt Tricks, zu denen ich Dir aber nicht rate. Wie schon in meinen anderen Beitrag geschrieben, kann die Aktualisierung zu Problemen führen. Feste Pfadvorgaben für die App-Daten können weitere Probleme verursachen. Zum Beispiel, dass Daten zusammen gewürfelt werden oder die eine Installation Daten der anderen überschreibt.

Ich glaube auch nicht, dass bei Lösungen, die angeblich einige Hersteller mitbringen, das reibungslos funktionert.

Die WhatsApp-App sieht die Verwaltung von nur einem Konto vor. Mehrfachkonten-Unterstützung wäre nur in der App sauber integrierbar.

Bleibt also nur die Benutzung von zwei Geräten oder der Verzicht auf einen WhatsApp-Account.

K.S

Antworten
K.S
  • Forum-Beiträge: 13

22.02.2017, 17:02:49 via Website

ah ok schade. Dann muss ich mit zwei Handys weiterleben haha :-) Danke dir

Antworten
Nova Stern
  • Forum-Beiträge: 1

09.04.2017, 08:48:02 via Website

Es gibt eine App: Disa

— geändert am 09.04.2017, 09:39:11

Antworten
levitijan A.C.E
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2017, 05:53:33 via Website

Einfach Huawei Mate 9 kaufen dann funktioniert.

Antworten
Jeyk
  • Forum-Beiträge: 109

21.05.2017, 13:46:37 via App

installier dir einfach whatsapp UND disa
Bei dem einen nimmst du die erste Nummer bei den zweiten die andere fertig aus

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

21.05.2017, 17:19:40 via App

Die einfachste Variante bieten Geräte von Huawei. Da kannst du ohne Probleme Apps klonen. Für WhatsApp spielt es in dem Fall wie schon erwähnt keine Rolle welche SIM im Gerät ist, da WhatsApp prinzipiell auch ohne SIM über WLAN ginge. Da ja nur eine stehende Internetverbindung nötig ist. Wenn du natürlich angerufen werden willst brauchst du ein Dual-SIM Gerät. Dies wäre beim Mate 9 auch in einer europäischen Variante verfügbar.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Thorsten L.
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2017, 06:16:44 via Website

*Hallo zusammen, *
ich nutze seit einigen Tagen das Honor 8Pro, durch "App-Klon" können zwei WhatsApp-Accounts gleichzeitig genutzt werden. Benachrichtigungen und Neuigkeiten treffen parallel zu einander ein. Somit habe ich mir eine privaten und geschäftlichen Account angelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.....

LG T.

image

Antworten
the_unicorn
  • Forum-Beiträge: 86

16.07.2017, 23:09:46 via Website

Funktioniert das Klonen einen App beliebig oft? Könnte ich z.B. eine App auch insgesamt dreimal haben oder geht das Klonen nur einmal, sodass eine App maximal doppelt existieren kann?

Antworten
Thorsten L.
  • Forum-Beiträge: 2

17.07.2017, 07:59:01 via Website

Das klonen funktioniert nur für einen weitere WhatsApp-Account und Facebook. Das heißt maximal hast Du dann 2x WhatsApp und 2x Facebook....
ob weitere geplant sind konnte mir auch ein Vertriebsmitarbeiter nicht beantworten....

the_unicorn

Antworten
Tom Marvolo
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2017, 21:47:47 via Website

Mein lieber Herr Gesangsverein... Kaum zu glauben, was hier manche für gefährliches "Halbwissen" mit einer Überzeugung zur Richtigkeit von sich geben...

Die Lösung ist pups-einfach. Selbst für nicht Dual-Sim-Handys kann man mehrere Instanzen derselben App (WhatsApp, Facebook, Messenger, etc etc) auf ein und dem selben Gerät laufen lassen, dazu braucht es gar kein Dual-Sim.

Die Lösung: Eine App namens "Parallel Space". (PlayStore hat die).

Was tut die App? Die App klont jede beliebige App und simuliert eine eigene Handyumgebung für die geklonte App, sodass die geklonte App "denkt", sie sei auf einem frischen Gerät installiert.

Daher kommen sich echte App auf dem Handy und geklonte App in ihrer virtuellen Handywelt nicht in die Quere und funktionieren beide nebenher. Nachrichten kommen daher, wie vom Threadsteller gewünscht, ebenso gleichzeitig über beide WhatsApp-Programme an.

So schlicht. So einfach. Weiß nicht, wie man hier so eine Pseudo-Wissenschaft draus machen konnte.

Und ich bin damals über das gute alte Google auf diese Lösung gestoßen. Einfach bei Google "mehrere Apps gleichzeitig verwenden" eingeben oder so was und eine Reihe von solchen Apps erscheinen, wobei ich viele getestet und Parallel Space noch die beste/zuverlässigste ist. Ganz ohne Rooting und kostenlos dazu.

Et Voila, bitteschön.

Antworten
Kristoffer Frank
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2017, 09:29:31 via Website

@Thorsten L.: Welches IconPack mit welchem Launcher hast du installiert? Sieht ganz cool aus!

— geändert am 04.08.2017, 09:30:52

Antworten
Janine Jenz
  • Forum-Beiträge: 2

26.08.2017, 10:03:37 via Website

Hallo liebe Kasina,

Hole dir das Huawei P10 und da kannst du 2 getrennte WhatsApp Konten haben, die auch beide auf dem homescreen angezeigt werden.

Du musst auf Einstellung gehen und dann auf App-Twin, wenn Du das Handy hast. Habe es auch. Benutze es dann für Privat und geschäftlich

imageimage

Antworten
Janine Jenz
  • Forum-Beiträge: 2

26.08.2017, 10:05:45 via Website

K.S

Hallo wie oben in der Überschrift geschrieben suche ich ein Smartphone bei dem ich zwei Sim Karten nutzen kann und wo ich ohne Umwege WhatsApp parallel laufen habe. Also ohne das ich hin und her zwitschen muss mir das Handy anzeigt das ich Nachrichten erhalte habe.

Ich weiß das es bei dem neuen Huawaei Material 9 so eine Funktion gibt namens App Klon.

Ist das nur bei diesem einem Gerät so oder hat das was mit der Andorid Version zu tun?

Ich Danke euch
LG
Kasina

Hallo liebe Kasina,

Hole dir das Huawei P10 und da kannst du 2 getrennte WhatsApp Konten haben, die auch beide auf dem homescreen angezeigt werden.

Du musst auf Einstellung gehen und dann auf App-Twin, wenn Du das Handy hast. Habe es auch. Benutze es dann für Privat und geschäftlich

image
image

Antworten
Altasch Wede
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2017, 14:42:27 via Website

Ich habe auch ein Dual Sim Handy, in dem ich eine private und eine geschäftliche Nummer betreibe. Da ich nicht meine Privatnummer an meine Geschäftskontakte verraten möchte, habe ich lange nach einer Lösung für einen 2. Whatsapp Account gesucht. Die Drittanbieter-Apps waren mir immer zu riskant.

Folgende Lösung habe ich nun:
- App Cloner aus dem Playstore installiert
- Whatsapp geklont (wird nur von der Premium-Version unterstützt, die hat 4 Euro gekostet) und das Icon farblich angepasst. So kann ich es besser unterscheiden.
- In der geklonten App mit meiner Geschäftsnummer angemeldet.
- Fertig :-)

Antworten
Herr LC4Fun
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2017, 14:47:29 via Website

Hallo, darf ich fragen, ob jemand ein Samsung S8 Dual mit Parellel Space für 2x WhatsApp erfolgreich nutzt?

— geändert am 28.10.2017, 14:47:58

Antworten
Niwa
  • Forum-Beiträge: 32

28.10.2017, 17:17:35 via Website

Ich möchte hier ganz gerne nochmal auf einen anderen Thread verlinken, wo u. a. der sogenannte Secure Folder für Samsung Smartphones Thema war. Der bietet nämlich eine hauseigene Lösung. Nutze ihn selber und bin begeistert. :D

Antworten
Herr LC4Fun
  • Forum-Beiträge: 2

29.10.2017, 10:53:49 via Website

Hallo, danke für den Hinweis auf den secured Ordner. Der würde meine Anforderung aber nicht erfüllen. Bei mir geht es konkret darum seit vielen Jahren zwei schöne Nummern zu besitzen, die zum Teil für verschiedene Aufgaben verwendet wurden. Zeitweise war eine im Tablet und eine im Handy. Mit den zwischenzeitlichen Displaygrößen fällt der "Tablet-Bedarf" eigentlich weg. Um aber nicht zwei Handys mitnehmen zu müssen, soll ein Dual angeschafft werden. Beide Rufnummern sollen aber mit ihren WA Accounts erhalten bleiben. Eventuelle möchte ich ja später wieder auftrennen. Ich teste jetzt mal Parallel Space auf dem S7 mit einem dritten Account -wenn das stabil läuft, dann kaufe ich mir ein Dual-SIM Phone. Dankeschön für Eure Beiträge!

Antworten
Niwa
  • Forum-Beiträge: 32

29.10.2017, 11:09:26 via Website

Huhu LC4!

Der Secure Folder ist ja nicht abhängig von der Telefonnummer. Der Hinweis erfolgte, da es um die Einrichtung eines 2. WA-Accounts ging und zu extra Apps geraten wurde (die zweifelsfrei ebenso tadellos funktioneren mögen). Das wäre aber nicht nötig bei einem Samsung Smartphone.

Ich selber habe den Test mit 2 unterschiedlichen WA-Accounts (mit eben 2 Telefonnummern!) gemacht, obwohl ich nichtmal ein Dual Sim Handy besitze. :D

Das Problem war ja, das selbst ein Dual Sim Phone unter normalen Umständen keine 2. Installation von WA zulässt. Das nur noch mal zur Erläuterung.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

29.10.2017, 11:13:01 via Website

Bei mir hat es mit AppCloner wunderbar funktioniert (cool)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Dwayne Dyrssen
  • Forum-Beiträge: 1

20.11.2017, 22:16:57 via Website

Bei mir hat´s mit dem App-Cloner leider nicht geklappt:

image

Hab mir nun Parallel Space zugelegt, was wunderbar funktioniert. :D

Alex Knoll

Antworten
christian
  • Forum-Beiträge: 208

21.11.2017, 08:50:57 via App

also ich nutze das normale Note 8 und habe darauf 2 mal wahts App mit unterschiedlichen nummern funktioniert super ist sogar direkt über samsung von Haus aus

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.214

21.11.2017, 10:57:04 via Website

Das Huawei Mate 10 pro hat diese Funktion wohl auch

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Artemis
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2017, 18:33:59 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mir das Huawei Mate 9 Dual-Sim bestellt. Mir ist es sehr wichtig, dass ich zwei WhatsApp-Konten (privat und dienstlich) strikt voneinander trennen kann.
Ich möchte bei ausschließlich privater Nutzung des Handys nicht bei dem dienstlichen WhatsApp-"Klon"-Symbol sehen, dass da eine neue Nachricht reingekommen ist, sondern selbst bestimmen, wann ich die Ankunft neuer WhatsApp-Nachrichten sehe. Wie erreiche ich das?
Ich frage mich auch, ob für zwei WhatApp-Accounts auch beide SIM-Karten in der Lage sein müssen, eine Datenverbindung ins Netz aufzubauen. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Karte mit Internetverbindung reicht.
Dann aber zu meinem "Trennungsproblem":
Angenommen, mein dienstlicher WhatsApp-Account (gebunden an SIM 2) kann sich der Datenverbindung von "Privat"-SIM 1 bedienen, reicht es dann, SIM 2 einfach abzuschalten, um keine Dienst-WhatsApp-Nachrichten reinzubekommen? Gleiches würde ja im W-LAN gelten, wenn das Problem durch das Abschalten der SIM 2 gelöst werden kann.

Oder sollte man SIM 2 doch mit eigener Datenverbindung ausrüsten?
Oder gibt es gar noch eine ganz andere Lösung?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und finde hier jemanden, der die o. g. Zusammenhänge kennt (bisher nirgendwo etwas dazu gefunden...).

Beste Grüße
Artemis

Antworten
yule schmoët Von Schandonn
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2018, 07:53:34 via Website

Hast du das Problem noch?

Habe 1 WhatsApp und WhatsApp Business. Damit klappt das prima. Habe beide Icons auf dem Bildschirm

Antworten
horst schmitteckert
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2018, 12:02:41 via Website

Ich habe auch ein DUO Handy mit 2 whatsapp accounts.
Allerdings funktioniert es nur wenn man 1 whatsapp installiert und danach "neue Nummer" hinzufügen.
Dann habe ich 2 Nummern in einer App und 2 Accounts mit 2 Icons!

Antworten
Radul
  • Forum-Beiträge: 75

08.03.2018, 13:13:07 via App

the_unicorn

Funktioniert das Klonen einen App beliebig oft? Könnte ich z.B. eine App auch insgesamt dreimal haben oder geht das Klonen nur einmal, sodass eine App maximal doppelt existieren kann?

Wird dir vielleicht nicht wirklich helfen, aber bei Windows 10 mobile geht(ging) das mit WhatsApp und WhatsApp beta. Beides Installiert und mit jeweils einer Nummer verbinden.

Antworten
Jessy Matschke
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2018, 12:26:32 via Website

Guten Tag, ich habe ein anderes Problem, ich habe das neue Samsung Galaxy s9+ und habe von whatsapp das Klon automatisch mit rauf installieren können, mein Problem ist, das die Klon App nicht auf meine kontakte im Telefonbuch zu greift und ich nicht mehr weiter weiss woran es liegen kann!?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.03.2018, 12:37:57 via App

hast du der App die Berechtigung erteilt auf deine Kontakte zuzugreifen?
schau auch mal hier:
https://www.nextpit.de/forum/768272/s9-plus-duos-whatsapp-doppelinstalation-keine-kontakte

— geändert am 12.03.2018, 12:39:54

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
killagini
  • Forum-Beiträge: 1

09.05.2018, 18:00:24 via Website

nein es ist nicht ausreichend. wenn ich zwei sims habe, dann möchte ich auch zwei anwendungen, sonst würde ich nicht fragen. wenn es nicht geht, dann sags einfach. aber stell nicht in frage, warum einer das gerne hätte. es gibt gute gründe

Antworten