Umstieg von Windows Phone - die Verzweiflung beginnt

  • Antworten:47
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2017, 09:43:15 via Website

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem WindowsPhone, allerdings bringen mich Microsofts jüngste Aktivitäten leider zu Android. Da ich auch schon vorher immer ein Moto parallel genutzt habe wegen zwei Apps habe ich mir jetzt ein Moto Z gekauft. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass die Androiden hinsichtlich der Kamera noch hinterherhinken (ja, auch das S7!) und ein Moto erscheint mir ohnehin die beste Wahl, wenn man von einem Lumia kommt, da sich beide Modellreihen doch ziemlich ähneln.
Der Umstieg auf Android ist allerdings nicht leicht. Das OS wirkt meilenweit von W10m entfernt und ich habe das Gefühl als müsste ich mich zwischen Pest (MS‘ Zukunftspläne) und Cholera (Android OS) entscheiden. Aber seis drum – hier mal die Dinge, die mich stören und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich:
- Kein Dark Mode? Alles ist grell und weiß und mir tun dir Augen weh. Noch hinzu sieht das Ganze ohne Dark Mode einfach nur lächerlich aus und zieht unnötig am Akku. Auch die meisten Apps haben keinen Dark Mode, während das bei WP häufig der Fall ist.
- Die Einstellungen sind das reinste Chaos. Eine endlose Liste und doch kann man eigentlich nichts einstellen. Wo stellt man zum Beispiel die Farben des Displays ein (Sättigung, Kontrast usw)?
- Im Action Center fehlt das Symbol um den Stromsparmodus sofort zu aktivieren. Muss man wirklich erst in die Einstellungen?
- Action Center öffnet sich nur bei zweimal nach unten wischen. Das kann mein Lumia auch besser – ein Wisch und sofort sind Benachrichtigungen und AC da.
- Rechner: Wieder kein Dark Mode und praktisch ohne Funktion. Keine Berechnung von z.B. Anzahl Tage zwischen zwei Daten, Pfund in kg, Zoll in cm usw. Welche App kommt der Windows-Version nahe?
- Email-App: Outlook für Android sieht gut aus, hat die Wischgesten, aber der Dark Mode fehlt auch hier. Gibt es eine email-App mit Dark Mode?
- Dateimanager: Hier habe ich einen guten bereits gefunden (von Asus).
- Als MediaPlayer habe ich nun VLC. Welche gute Alternative ist auch werbefrei (gerne auch kostenpflichtig) und bietet dafür einen Dark Mode?
- Foto-App: Grauenvoll. Piktures hilft hier zum Glück aus.
- Browser: endlich mal ein Vorteil für Android. Endlich Opera!
- Und nun das Wichtigste - die Tastatur. OMFG. Das Tippen mit einem Androiden macht echt keinen Spaß. Mit einem Lumia kann man immer wunderbar tippen, selbst bei kleinen Geräten um 4,5 Zoll, während das selbst mit einem großen Androiden eine Qual ist. Ich habe nun SwiftKey installiert und Gott sei Dank ist die Autokorrektur so gut, denn dringend nötig ist diese. Man sieht gar nicht was man tippt und Fehler sind vorprogrammiert. Wer mal mit einem Windows Phone geschrieben hat wird wissen was ich meine. Wobei es natürlich noch schlimmer geht (ich sag nur Iphone).

Das sind erstmal die wichtigsten Punkte. So richtig glücklich bin ich mit dem Umstieg noch nicht. Für zwei Apps mehr erscheint mir das noch ein zu gewaltiger Kompromiss. Dummerweise ist der Play Store auch so überladen, dass man kaum etwas findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

27.01.2017, 10:04:48 via App

android ist mit sicherheit nicht der weisheit letzter schluss. in deinen "ausführungen" seh ich weniger unzulässlichkeiten von android, vielmehr (noch) unwissendheit !

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

27.01.2017, 10:37:01 via Website

So lange gibt es doch bei Windows auch noch keinen Dark mode, oder? Auch da mussten App Entwickler erst nachziehen. Unter Android gibt es inzwischen auch immer mehr Apps mit einer alternativen dunklen Oberfläche. Bzgl der System UI hättest du dich vor der Wahl deines Gerätes informieren müssen, wenn dir zB dunkle Einstellungen oder System-Apps wichtig sind. Das sieht bei fast jedem Hersteller anders aus, und manche lassen auch Themes zu (ich weiß es gerade nur von Samsung und Huawei).

Auf einem Smartphone tippe ich fast nie. Ich wische. Daher kann ich da nicht so mitreden. Aber vielleicht versuchst du das auch mal? Funktioniert mit SwiftKey super.

Ich weiß nicht, wie es bei Motorola ist, aber versuche doch mal die Statuszeile mit zwei Fingern runter zu ziehen. Dann könntest du mit einem Wisch im "Action Center" landen ;)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2017, 10:49:31 via Website

Also ich nutze ein Smartphone erst seit drei Jahren (hielt es vorher immer für Hipster-Spielzeug) und begann direkt mit einem WP. Der Dark Mode war da schon da.

Das mit den zwei Fingern wischen für AC weiß ich, aber für gewöhnlich bedient man sein Smartphone ja nur mit dem Daumen, sodass das ein schlechter Kompromiss wäre. Eine Einstellung das AC direkt öffnen zu können wäre super. Man sagt Android doch so gerne nach, dass man das Gerät seinen eigenen Wünschen so gut anpassen kann. Tatsächlich lässt mein Lumia aber mehr Einstellungsmöglichkeiten zu.

Zum Thema Tastatur: Ich wischen nur bei kleinen Beiträgen. Bei langen Texten tippe ich lieber (mein Lumia hatte den Laptop komplett ersetzt).

— geändert am 27.01.2017, 10:52:44

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

27.01.2017, 11:11:20 via Website

Hallo Matthias, noch ein herzliches Willkommen an dieser Stelle ;)

Zum Punkt mit den Benachrichtigungen: dies lässt sich recht einfach lösen über einen alternativen Launcher. Es gibt viele, zum Beispiel der Nova Launcher oder der Action Launcher 3, die es erlauben, eine Wisch-Geste zu definieren. So ist es dann möglich einfach auf dem Homescreen nach unten zu wischen, um direkt die Schnelleinstellungen zu öffnen.

Zu Swype: hier bist du nicht gezwungen zu Wischen, du kannst genauso auch tippen ;)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.492

27.01.2017, 11:43:19 via App

Wenn du Probleme mit der Tastatur von SwiftKey hast, oben neben der linken Vorhersage sind 3 Striche, darüber kommst du in die Einstellungen. Vielleicht sagt dir ja eine andere Optik mehr zu, es gibt dutzende. Guck mal unter "Mehr" und dann "Themes". Außerdem kannst du auch sonst viel einstellen, um die Tastatur für dich richtig einzustellen. Ich persönlich z.B. mag lieber Tastaturen mit deutlich abgegrenzten Buchstaben, habe die Tastatur aber auf ganz klein gestellt.

— geändert am 27.01.2017, 11:46:49

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

27.01.2017, 13:02:10 via Website

Bastian Siewers

...einfach auf dem Homescreen nach unten zu wischen, um direkt die Schnelleinstellungen zu öffnen.

Eben. Nur vom Homescreen aus. ;) Meistens hat man ja aber gerade eine App offen.

Für einhändige Bedienung wünsche ich mir von Smartphones/ Android/ Apps auch immer etwas mehr Komfort. Aber naja. Wozu hab ich zwei Hände. :D

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Emilio
  • Forum-Beiträge: 22

27.01.2017, 21:00:32 via App

Wenn du einen dunklen Musikplayer suchst, kann ich dir nur den Black Player empfehlen. Sehr minimalistisch und übersichtlich aber trotzdem mit allerlei Einstellungsmöglichkeiten dazu noch super mit einfachen Wischgesten zu bedienen. Ich habe mir mittlerweile die Vollversion gekauft, weil mir die App einfach super gefällt und ich die Entwickler unterstützen möchte. Die kostenlose Version tut es aber allemal.

Ich hoffe die wirst mit Android noch glücklich
LG Emilio

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

27.01.2017, 21:03:51 via Website

Ich habe bei SwiftKey bereits alles eingestellt und ein neues Theme genommen. Ein Windows Phone-Theme wäre ideal. Nach drei Jahren WP ist die Tastatur halt schon ein Riesenrückschritt. Vielleicht gewöhne ich mich aber mit der Zeit daran.
Im Store fand ich imore Keyboard mit WP-Tastatur-Theme, aber diese Tastatur macht keine Autokorrektur und fängt Sätze stets in Kleinschreibung an.

Aber wenigstens habe ich nun ein Problem weniger: nach Update auf Android 7 gibt es nun im Action Center die Schaltpläne für den Stromsparmodus.

Emilio, danke. Ich seh mir die App mal an.

— geändert am 27.01.2017, 21:04:47

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

27.01.2017, 23:51:16 via App

Eben. Nur vom Homescreen aus. ;) Meistens hat man ja aber gerade eine App offen.

das geht auch bei einer geöffneten App ,
probier es aus :)

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

28.01.2017, 04:12:59 via App

Du kannst in den Einstellungen unter accessibility (dürfte ein Punkt über Entwickler Optionen sein, kenne aber das deutsche Wort gerade nicht), dann Anzeige oder sowas und dort kannst du die Bildschirm Farben investieren = überall darkmode...) und darüber hinaus kannst du dort auch die Farben anpassen

Antworten
Dirk J.
  • Forum-Beiträge: 35

28.01.2017, 07:27:57 via Website

Hallo Matthias
Mal im Ernst.Wenn dein WinPhone mit dem dazugehörigem Betriebssystem so toll war,warum wechselst Du dann überhaupt?
Alles soll so sein wie im Windows, Aussehen, Einstellungen , Handhabung usw., aber es soll eben gefälligst Android sein!?
Was auch immer Du mit zukünftigen Aktivitäten von Microsoft meinst, denkst Du,Google erweitert sich nicht mehr oder ändert irgendwelche Richtlinien oder Standards?
Also ehrlich gesagt,ich verstehe Deine Beweggründe keinesfalls.

Ingalena

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2017, 14:35:52 via Website

Kolrabie7, du meinst Farbumkehr, oder? Das ist aber nicht das selbe wie ein Dark Mode.

Dirk: Was ist denn falsch daran meinem Gerät ein Windows-Feeling geben zu wollen? Die Anpassbarkeit wird gerne unter Android gelobt und ich mag eben das Windows-Design deutlich mehr.
Klar - aktuell fehlen mir nur zwei Apps bei meinem Lumia (wobei der FDDB Extender auch gleich eine meiner wichtigsten Apps ist), aber es ist abzusehen, dass es in Zukunft nicht besser wird, weil MS es versäumt hat die Universal App-Plattform entsprechend zu vermarkten und zu stärken. Stattdessen kündigt man volles Windows, also das Desktop OS, für mobile Geräte ab SD 835 an um vollwertige Programme nutzen zu können (das schadet der UWP wieder). Die Meldung über das neue C Shell verdeutlicht umso mehr, dass W10m bald in W10 integriert wird (damit fällt die Nichtangreifbarkeit von Windows Phones weg) bzw dass das klassische W10m nur noch für Geräte unter SD 835 verfügbar sein wird.
Aber völlig unabhängig von dem was MS nun plant und aus dem Hut zaubert, zukunftssicher sind Windows Phones nicht mehr für normale Consumer. Stattdessen fährt man die komplette Business-Schiene.
Von daher springe ich nun einfach ab und freunde mich rechtzeitig mit Alternativen an.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 15:05:08 via App

Wenn du dich immer so "anfreundest".. 🙈

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Al Bundy II.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2017, 15:13:50 via Website

Das OS macht es einem ja auch nicht leicht 😀

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 15:17:24 via App

Nuja.. Das sagst du.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Al Bundy II.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

28.01.2017, 15:22:37 via Website

Klaus

Eben. Nur vom Homescreen aus. ;) Meistens hat man ja aber gerade eine App offen.

das geht auch bei einer geöffneten App ,
probier es aus :)

Ganz sicher geht das nicht. ;)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

28.01.2017, 15:22:38 via Website

Ich denke, du jammerst auf hohem Niveau. Gib dir selbst etwas Zeit, dann fluppt das auch.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2017, 15:39:23 via Website

Mit der Tastatur, Action Center mit zweimal wischen öffnen und anderen Kleinigkeiten werde ich bestimmt noch schnell klar, aber zumindest der Dark Mode ist für mich unverzichtbar und auch völlig unerklärlich, dass Android immer noch keinen hat und mit Android 7 sogar gestrichen wurde. Dann hoffentlich vielleicht mit Android 8...

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

28.01.2017, 17:01:55 via App

Anna L.

Klaus

Eben. Nur vom Homescreen aus. ;) Meistens hat man ja aber gerade eine App offen.

das geht auch bei einer geöffneten App ,
probier es aus :)

Ganz sicher geht das nicht. ;)

was zu beweisen wäre

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich kann das auch noch weiter aufziehen
bis alle Einstellungen sichtbar werden

edit: geht bei so ziemlich allen Apps ,
auch Games etc

— geändert am 28.01.2017, 17:10:06

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

28.01.2017, 17:22:39 via Website

@Klaus: Es ging ja um die von Bastian beschriebene Methode.

Bastian Siewers

Zum Punkt mit den Benachrichtigungen: dies lässt sich recht einfach lösen über einen alternativen Launcher. Es gibt viele, zum Beispiel der Nova Launcher oder der Action Launcher 3, die es erlauben, eine Wisch-Geste zu definieren. So ist es dann möglich einfach auf dem Homescreen nach unten zu wischen, um direkt die Schnelleinstellungen zu öffnen.

Das klappt logischerweise nur auf dem Homescreen.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

28.01.2017, 18:08:48 via App

öhm, ich glaube wir reden an ein ander vorbei . In die Schnelleinstellungen kommst du immer wenn du oberhalb des
Bildschirmrands nach unten ziehst ,
egal ob Homescreen oder App . Dazu muss nicht eine Wischgeste deffiniert werden .
btw: hab den Nova Launcher, auf allen Geräten
solong Klaus

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 19:47:09 via App

Jo Klaus, da redest du am Thema vorbei.. 😂🤣

Klar dass vom Rand wischen immer geht.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Anna L.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 19:51:29 via App

Matthias

Mit der Tastatur, Action Center mit zweimal wischen öffnen und anderen Kleinigkeiten werde ich bestimmt noch schnell klar, aber zumindest der Dark Mode ist für mich unverzichtbar und auch völlig unerklärlich, dass Android immer noch keinen hat und mit Android 7 sogar gestrichen wurde. Dann hoffentlich vielleicht mit Android 8...

Einen dark mode vermisse ich auch, aber das kann man ja beheben.. :)
Und das macht das os ja nicht schlecht(ter)

Btw, gibt es einen bei Win10?

— geändert am 28.01.2017, 19:52:22

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2017, 21:01:12 via Website

Wie kann man das beheben? Wohl nur per Root und damit einhergehenden Verlust der Garantie.
Den Dark Mode gibt es bei Windows Phone bereits seit Jahren.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

28.01.2017, 21:13:00 via App

©h®is

Jo Klaus, da redest du am Thema vorbei.. 😂🤣

Klar dass vom Rand wischen immer geht.. :)

und was ist daran jetzt so lustig ?

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 21:55:02 via App

Matthias

Wie kann man das beheben? Wohl nur per Root und damit einhergehenden Verlust der Garantie.
Den Dark Mode gibt es bei Windows Phone bereits seit Jahren.

Ich meinte win10 für Desktop Computer

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 22:28:36 via App

Klaus

©h®is

Jo Klaus, da redest du am Thema vorbei.. 😂🤣

Klar dass vom Rand wischen immer geht.. :)

und was ist daran jetzt so lustig ?

Bin ein fröhlicher Mensch.. 😋

Aber ich erkläre es dir gerne:
Es ging um die Option (unter anderem bei nova) mit einem wisch nach unten auf dem Screen, die Benachrichtigungen aufzurufen..

Das es mit einem Wisch vom oberem Rand geht ist ja klar..

Somit sind deine Post sinnfrei, und da lache ich lieber, anstatt zu weinen.. 😂

— geändert am 28.01.2017, 22:34:19

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2017, 22:32:00 via Website

©h®is

Matthias

Wie kann man das beheben? Wohl nur per Root und damit einhergehenden Verlust der Garantie.
Den Dark Mode gibt es bei Windows Phone bereits seit Jahren.

Ich meinte win10 für Desktop Computer

Achso. Der Dark Mode war/ist in Insider-Builds, aber nicht offiziell verfügbar. Man kann diesen aber durch einen Eintrag in der Registry aktivieren.

Wie läuft das eigentlich mit Rooten bei Android ab? Vermutlich gehen dann die Moto-Features (Gesten und Glance Screen) wohl verloren? Bisher hatte ich nich nie eine Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 22:35:38 via App

Ahh.. Hast du da ein how to bzw links? :)

Durch das rooten generell gehen keine Features verloren..

Bin da aber bei den ganzen devices nicht mehr so fit.. 🙈

Hab mir bewusst ein Nexus geholt, um Root, custom roms, etc easy zu ermöglichen

— geändert am 28.01.2017, 22:40:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 22:43:09 via App

Am besten erst mal viel einlesen..
Root, bzw rom + dein device googeln..

So sehen im Moment meine Einstellungen aus:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ist aber halt fast stock Android :)

Und zb der Playstore

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 28.01.2017, 22:52:13

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

28.01.2017, 23:22:53 via Website

Seh gerade, dass der Dark Mode inzwischen auch schon offiziell in W10 drin ist: winfuture.mobi/news/91828

Zu deinen Bildern: Klasse. Genau so stell ich mir ein vernünftiges Android vor.
Im Play Store fand ich Substratum Dark Theme, ebenfalls Root vorausgesetzt. Ich lese mich dann mal bezüglich Rooten ein.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.01.2017, 23:46:07 via App

Danke für den Link.. :)

Und nochmal danke 😊jo, nimm dir zeit für das einlesen.. Gut Ding braucht Weile :)

— geändert am 28.01.2017, 23:47:12

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

29.01.2017, 00:18:54 via Website

Zum Glück habe ich noch ein Moto G2 mit Spider-App - das nehme ich dann zum Testen, bevor ich es am Z mache.

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

29.01.2017, 13:36:20 via Website

Alles was du scheinbar an WP bewunderst geht mir auf die nervig 😂
Ich hasse die Tastatur, ich kann dadrauf einfach nicht tippen. Das Design wirkt als ob es ein Entwickler entworfen hat der ne Oberfläche brauchte sich aber keine Gedanken darum gemacht hat. Die Einstellungen finde ich in WP wesentlich unübersichtlicher. Und mein Lumia macht echt Scheiß Fotos, aber okay ich hab mir auch ein sehr billiges geholt und nur als Zweitgerät ^^

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 11

29.01.2017, 18:54:44 via App

der Nova Launcher hat doch standardmäßig die Wahl zwischen hell und dunkel? Probiere den am besten mal aus.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

29.01.2017, 19:43:40 via Website

Arisha Kyoko

Alles was du scheinbar an WP bewunderst geht mir auf die nervig 😂
Ich hasse die Tastatur, ich kann dadrauf einfach nicht tippen. Das Design wirkt als ob es ein Entwickler entworfen hat der ne Oberfläche brauchte sich aber keine Gedanken darum gemacht hat. Die Einstellungen finde ich in WP wesentlich unübersichtlicher. Und mein Lumia macht echt Scheiß Fotos, aber okay ich hab mir auch ein sehr billiges geholt und nur als Zweitgerät ^^

Bei den Einstellungen kann man tatsächlich auch den Überblick verlieren. Aber auch nur, weil es so viele sind, während Android sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet. Aber es ist gut gegliedert und keine bloße Liste wie beim Droiden.
Und die Kamera ist natürlich am Preis gekoppelt. Ein günstiges Gerät kann generell nicht viel, egal welches System. Dafür sind das Flaggschiff 950 und das 3 Jahre alte 1020 immer noch die Referenz der Smartphone-Kameras und schlagen das S7, Pixel und andere problemlos.
Dass du die Tastatur hasst kann ich allerdings nun wirklich nicht nachvollziehen. Oder meinst du die Autokorrektur? Die wurde mit W10m leider ruiniert.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

29.01.2017, 19:48:58 via Website

Alexander H.

der Nova Launcher hat doch standardmäßig die Wahl zwischen hell und dunkel? Probiere den am besten mal aus.

Ich habe den Nova Launcher schon immer gehabt und auch damals, als noch ein X Style nur mein Zweitgerät war, sofort den scheußlichen Google Now Launcher verbannt. Aber der Dark Theme hat nur Einfluss auf den Startbildschirm und App-Übersicht, während alle anderen System-Apps (Rechner, Einstellungen, Email, Galerie usw) weiterhin grell und weiß sind.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

29.01.2017, 19:57:00 via Website

Das ist aber nichts, wo du mehrmals täglich unterwegs bist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

29.01.2017, 21:04:50 via Website

Email, Fotos, Rechner, Wecker - klar nutzt man die ganzen System-Apps täglich und zum Teil auch mehrmals täglich.
Und selbst wenn nur einmal täglich: Gerade nachts ist das grelle Weiß störend. Und ein Runterfahren der Helligkeit ist keine Lösung.

— geändert am 29.01.2017, 21:07:25

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

29.01.2017, 22:11:05 via Website

Also bei mir sind weder der Rechner noch die Fotogalerie noch der Wecker grell und weiß. Habe kein root, aber den Nova drauf. Mach wie du meinst, du hättest bei Windows bleiben sollen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

29.01.2017, 22:24:54 via Website

Hallo!

Matthias

(...) Kein Dark Mode? (...)

Die Nacht ist zum Schlafen da. ;)

Matthias

(...) Die Einstellungen sind das reinste Chaos (...)

Ich finde WP schlimmer.

Matthias

(...) Als MediaPlayer habe ich nun VLC (...) Welche gute Alternative ist auch werbefrei (...)

Zumindest für Musik ist der "USB Audio Player Pro" gut. Der ist allerdings generell dunkel.

Matthias

(...) Foto-App: Grauenvoll (...)

Da gebe ich Dir recht.

Matthias

(...) Im Action Center fehlt das Symbol um den Stromsparmodus sofort zu aktivieren (...)

Dafür gibt es z.B. "Tasker". Ein Multifunktionstalent. Damit kannst Du die gewünschten Funktionen direkt auf den Startbildschirm legen. Mit einem passenden Launcher (z.B. Nova Launcher) auch gruppiert. Mit "Trigger" kannst Du Aktionen sogar auf NFC-Tags legen (Gerät an das NFC-Tag halten und die darauf gespeicherte Aktion wird ausgeführt). Ich setze für wichtige Funktionen die "Power Toggles" ein (Root vorausgesetzt).

Gruß, René

— geändert am 29.01.2017, 22:25:44

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

30.01.2017, 00:36:24 via Website

Danke René, ich seh mir das mal an.
Nebenbei: Die Nacht ist zum Arbeiten 😃

Jetzt allerdings habe ich ein wirkliches Problem mit dem Droiden: Lege ich eine SD-Karte ein muss ich diese formatieren um diese als internen Speicher zu nutzen und dann soll die SD nur mit dem Gerät funktionieren. Ernsthaft? Muss ich nun allen Ernstes alle Dateien auf der SD erst sichern, dann formatieren und als Dank kann ich nicht die SD zwischen verschiedenen Geräten (z. B. im Tablet-PC) nutzen?
Dabei will ich doch nur, dass alle Fotos und Videos automatisch auf der SD landen um diese nie zu verlieren.

— geändert am 30.01.2017, 00:38:05

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

30.01.2017, 01:24:09 via Website

Matthias

(...) Lege ich eine SD-Karte ein muss ich diese formatieren um diese als internen Speicher zu nutzen und dann soll die SD nur mit dem Gerät funktionieren. Ernsthaft? (...)

Wenn Du es so machst dann ja. Aber Du musst das nicht so machen. Die Kamera lässt sich so einstellen dass Fotos und Videos auf der externen Speicherkarte abgelegt werden. Deine Musik und Videos kannst Du auch direkt auf der SD-Karte speichern. Der VLC kann auch von der externen SD-Karte abspielen (die anderen Abspieler können das auch).

Matthias

Die Nacht ist zum Arbeiten

Aber nur bis um eins. ;) Bin auch gerade von der Spätschicht zurück.

— geändert am 30.01.2017, 01:27:31

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

30.01.2017, 01:33:58 via Website

So funktioniert es bei mir (Android 5.1.1., Note 4):
1. Kamera aufrufen
2. Auf das Zahnrad klicken
3. Auf die drei Punkte rechts klicken
4. "Speicherort" anklicken
5. "SD-Karte" wählen.
6. Meldung mit OK bestätigen

Ab dann werden Fotos und Videos auf der SD-Karte abgelegt.

— geändert am 30.01.2017, 01:34:42

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Moppi
  • Forum-Beiträge: 77

30.01.2017, 08:26:23 via App

Wenn du die Sd Karte als internen Speicher einrichtest muss sie drin bleiben, weil Android dann Systemdateien darauf schreibt. Ist aber eher fur Händys mit kleinem internen Speicher gedacht. Du kannst die Karte auch als normalen Speicher nutzen und sie dann natürlich auch entfernen. Das mit dem als internen Speicher konfigurieren soll meist eh nicht so gut sein, weil die Sd Karten meist deutlich langsamer sind als der fest verbaute Speicher und dadurch die Performance sinkt. Als Datengrab is sowas nicht ganz so wichtig.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.01.2017, 09:32:07 via Website

Wird die microSD als interner Speicher (oder zum Teil) eingerichtet, wird sie verschlüsselt und im weiteren Verlauf der Benutzung wird ein Teil der Daten des ursprünglichen internen Speicher auf die SD verlagert, damit wird das Smartphone nach dem Ausbau der SD unbrauchbar.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 27

30.01.2017, 14:44:22 via Website

René H.

So funktioniert es bei mir (Android 5.1.1., Note 4):
1. Kamera aufrufen
2. Auf das Zahnrad klicken
3. Auf die drei Punkte rechts klicken
4. "Speicherort" anklicken
5. "SD-Karte" wählen.
6. Meldung mit OK bestätigen

Ab dann werden Fotos und Videos auf der SD-Karte abgelegt.

Danke, ich habs gefunden.
Dann lass ich das mit dem formatieren. Mir geht es ja nur um die Fotos und Videos.

Antworten