Whatsapp - Was passiert beim Löschen des Accounts?

• Antworten:38
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22.353

26.01.2017, 21:05:42 via Website

Hallo,

Ich habe bereits im Oktober des vergangenen Jahres meinen Account bei WhatsApp gelöscht, also nicht nur die App deinstalliert, sondern den gesamten Account über die in der App gegebenen Möglichkeit gelöscht.

Während des Löschens wurde unter anderem gesagt, dass ich aus allen Gruppen, in denen ich teilgenommen habe, gelöscht werde und dass auch das Backup auf Gdrive gelöscht werden würde. Auch sei das Wiederherstellen des Kontos angeblich nicht möglich.

Aber irgendwie scheint das nicht so zu funktionieren - jedenfalls nicht so wie ich es verstanden habe:

• Aus zumindest einer meiner Gruppen wurde ich erst gestern (nach einem Vierteljahr) entfernt
  • Meine Rufnummer ist bei mehreren meiner Kontakte noch im Phonebook mit WA verknüpft
  • ich kann mein Konto jederzeit durch erneutes Anmelden mit meiner Handynummer wiederherstellen
  • beim Wiederherstellen meines Kontos kann ich problemlos mein Backup von Gdrive wiederholen

Ist das normal? Hab ich beim Löschen des Accounts etwas übersehen?

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

26.01.2017, 21:47:58 via Website

Nicht unbedingt. Das ist wohl typisch Facebook. Ein Kollege hatte vor einigen Jahren seinen Facebook Account gelöscht. Der soll ja auch nach vier Wochen ganz weg sein. Als er sich knapp ein Jahr später wieder angemeldet hatte, waren alle seinen alten Freunde noch/wieder da.

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 418

26.01.2017, 23:47:22 via App

es war/ist in der datenbank-architektur von whstsapp nie vorgesehen gewesen einen account zu löschen , darüber hat man sich am anfang nie gedanken gemacht !

Antworten

27.01.2017, 00:10:33 via Website

In jedem DBMS kann man Datensätze löschen. Auch wenn sie seitens des DBMS erst nach einem Reorganisatioslauf vom Datenträger entfernt sind, sind sie für die Anwender schon vorher weg.

Hat man einen Business Case formuliert, der gelöschte Datensätze nur flaggt, dürfen diese

a) nicht plötzlich wieder auftauchen und
b) darf man gegenüber den Usern nicht von "Löschen" sprechen.

Grüße
Aries

Antworten
Gelöschter Account

27.01.2017, 00:46:29 via App

das sprengt ein bisschen die vorstellung ...Datensätze ...
und von was die gegenüber user sprechen
ich kann mich noch erinnern, whatsapp verschlüsselt jetzt die daten .... muss ich noch mehr ?

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.176

27.01.2017, 07:12:14 via Website

Aries

In jedem DBMS kann man Datensätze löschen. Auch wenn sie seitens des DBMS erst nach einem Reorganisatioslauf vom Datenträger entfernt sind, sind sie für die Anwender schon vorher weg.

selbst bei einem Reorganisationslauf ist nicht die Sicherheit da, dass tatsächlich alles gelöscht ist ;-)

Hat man einen Business Case formuliert, der gelöschte Datensätze nur flaggt, dürfen diese

a) nicht plötzlich wieder auftauchen und

Das sollte so sein, und so ist es in der Regel auch. Was man Facebook und auch Whats App scheinbar nicht abverlangen kann. Wenn sich ein User wieder anmeldet, darf er mit nichts verknüpft sein.

b) darf man gegenüber den Usern nicht von "Löschen" sprechen.

Ich kenne so einige Software, wo Löschen nur geflaggt wird. Allerdings ist es nicht so, dass bei einer Neuuseranlage alte Daten verknüpft werden. Das ist dann ein separates Konto, eine Verbindung besteht nicht.
Allerdings ist es möglich, einen "gelöschten" Datensatz wieder zu aktivieren. Hierzu muss aber manuell eingegriffen werden und ist nicht ohne weiteres möglich.

Antworten

27.01.2017, 08:43:46 via Website

Vielen Dank für eure Antworten.

Naiv wie ich bin (und sicher auch manch anderer Nutzer), bin ich ja davon ausgegangen, dass 'gelöscht' auch tatsächlich 'gelöscht' bedeutet. Zumindest auch wenn solche Ansagen, wie im Löschvorgang bei WA, kommen.
Und ja, mein fb Account lässt sich auch nach über einem halben Jahr wiederherstellen. Unglaublich.

Will gar nicht wissen, wieviele Nachrichten ich "verpasst" habe, weil ich noch in den Listen Anderer auftauche.

Aber ich sag es mal so, viel Wichtiges kann nicht dabei gewesen sein, wenn es wichtig war, habe ich es sicher auch so erfahren.

Viele Grüße,
Andy

LG G Watch

Antworten
Gelöschter Account

27.01.2017, 09:07:28 via App

das ist weder naiv noch unglaublich! es ist nur unvorstellbar wie riesig die "eigenen" datensätze sind ;mit wem und was die verknüpft sind und welchen wert die darstellen .

Antworten

27.01.2017, 09:14:51 via Website

Der Wert ist mir schon bewusst, aber egal wie groß die Datenmenge ist und mit was die Daten alles verknüpft sind: wenn ich als Anbieter sage, dass ich alles lösche, dann kann ich doch nicht partiell löschen und Teile stehen lassen. Das macht WA für die Nutzer ja noch unseriöser, als es ohnehin der Fall ist.

Viele Grüße,
Andy

LG G Watch

Antworten
Gelöschter Account

27.01.2017, 09:21:44 via App

das ist jetzt naiv !
was ist an WA/FB/GOOGLE/APPLE/MS u.s.w bitte seriös ? sieh dir doch nur an was du "abnickst" wenn du diese dienst nutzen willst !
glaubst du apple weigert sich gegen die amerikanische justiz weil sie menschenfreunde sind oder weil sie ein geschäftsmodell verteidigen ?

— geändert am 27.01.2017, 09:26:51

Antworten

27.01.2017, 09:34:08 via Website

Na, etwas Seriosität muss man solch großen, teils börsennotierten Unternehmen schon unterstellen dürfen.
Mir hätte es ja auch gereicht, wenn dagestanden hätte, dass ein vollständiges Löschen des Kontos nicht möglich ist, aber so werden einfach mal wieder eine Vielzahl von Nutzern, die sich aus welchen Gründen auch immer nachträglich gegen einen Dienst entscheiden, vorsätzlich getäuscht.

Viele Grüße,
Andy

LG G Watch

Antworten
Gelöschter Account

27.01.2017, 09:47:41 via App

nur weil was "gross" ist bedeutet das nicht das etwas seriöse sein muss, das gegenteil ist der fall ! moral spielt ab einer gewissen größe keine rolle mehr ., und das nicht nur in den Staaten ! aktuell VW , die haben dem KBA "erklärt" wie das zu laufen hat .

ganz grass ist es in korea mit samsung

das kann man ohne ende fortführen

aber es gibt ja jetzt einen neuen Begriff, "alternative fakten" , das wird noch lustig

— geändert am 27.01.2017, 09:51:13

Frk

Antworten

27.01.2017, 09:59:43 via Website

Das heißt, deiner Meinung nach müsse man das hinnehmen, weil man davon hätte ausgehen müssen, dass die Firma ohnehin nicht als seriös anzunehmen sei? :O
(silly)

Viele Grüße,
Andy

LG G Watch

Tenten

Antworten
Gelöschter Account

27.01.2017, 10:29:30 via App

nein, genau das gegenteil ! man sollte sehr genau überlegen ob man all die "dienste" braucht und wie man sich dagegen "wehren" kann !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

27.01.2017, 10:37:26 via Website

Wenn man sich bei einem Service anmeldet, der Datenspeicherung zustimmt und man den Service kündigt, müssen eben jene Daten gelöscht werden - ohne wenn und aber. Schließlich ist man ja nicht mehr Vertragspartner und bei WA findet man nichts über nachträgliche Datenspeicherung nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
Und wenn WA Schwierigkeiten hat, bestehende Konten restlos zu löschen, ist das nicht Problem des Benutzers, sondern von WA resp. Facebook.

Antworten

27.01.2017, 10:40:43 via Website

Pippi

selbst bei einem Reorganisationslauf ist nicht die Sicherheit da, dass tatsächlich alles gelöscht ist ;-)

Richtig, weil im Dateisystem der Platz auch nur freigegeben wurde und selten direkt mit Defaultwerten überschrieben wird. Das geht jedoch zu weit ins Detail und öändert nichts an meiner Aussage.

Ich kenne so einige Software, wo Löschen nur geflaggt wird. Allerdings ist es nicht so, dass bei einer Neuuseranlage alte Daten verknüpft werden. Das ist dann ein separates Konto, eine Verbindung besteht nicht.
Allerdings ist es möglich, einen "gelöschten" Datensatz wieder zu aktivieren. Hierzu muss aber manuell eingegriffen werden und ist nicht ohne weiteres möglich.

Hierbei spricht man von Rekontruktion oder Datenrettung. Das ist ein anderer Fall als Neuanmeldung mit einem einst gelöschten Konto. Bestenfalls kann die Rekonstruktion ein optionaler Anwendungsfall sein.

Grüße
Aries

Antworten

27.01.2017, 10:47:06 via Website

Mela Meier

nein, genau das gegenteil ! man sollte sehr genau überlegen ob man all die "dienste" braucht und wie man sich dagegen "wehren" kann !

Meine Art mich zu wehren, ist der Verzicht. Ganz konkret sehe ich mich außer Stande, die AGB zu erfüllen:

WhatsApp

Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung, darunter sowohl die Nummern von Nutzern unserer Dienste als auch die von deinen sonstigen Kontakten. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Nummern zur Verfügung zu stellen.

Grüße
Aries

Frauke N.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.176

27.01.2017, 11:34:00 via Website

Aries

[[cite Pippi]]

Hierbei spricht man von Rekontruktion oder Datenrettung. Das ist ein anderer Fall als Neuanmeldung mit einem einst gelöschten Konto. Bestenfalls kann die Rekonstruktion ein optionaler Anwendungsfall sein.

Fall: gelöschtes Konto wird reaktiviert, es besteht aber zusätzlich noch ein weiteres, neueres Konto. Dann gibt es auch die Möglichkeit, hier mit Dublettenkennzeichnung zu arbeiten.

Und ich selbst glaube nicht, das in irgendeiner DB auch nur irgendwas tatsächlich gelöscht wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

27.01.2017, 18:50:00 via App

Hatte Mal meinen Account gelöscht ist aber schon lange her. (kurz nach der FB Übernahme) Dann waren bei allen PB und Status von mir weg und ich wurde aus Gruppen entfernt.
Und bei meinem neuen Account mit gleicher Nummer wurde auch nichts übernommen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten

Empfohlene Artikel