Samsung Galaxy S7 Edge — Ansage Stille Zeit beginnt / endet

  • Antworten:30
  • Bentwortet
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

25.01.2017, 08:00:22 via Website

Hallo, habe seit 2 Tagen immer eine Ansage abends um 23 Uhr und morgens um 8 Uhr "Stille Zeit beginnt bis 8 Uhr" bzw. "Stille Zeit endet um 8 Uhr".....
Keine Ahnung wo die Ansage her kommt. Eine neue App ist nicht drauf, aber es wurden ein paar Updates ausgeführt bei den Apps - ich vermute eines diese Updates hat diese Neuerung mit sich gebracht.
Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Ansage aussachalten kann ??
Unter Einstellungen finde ich leider nichts.

Antworten
Andrea Limberg
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2017, 07:16:58 via Website

Ich habe mit meinem Note 4 das gleiche Problem. Und auch ich finde nichts in den Einstellungen.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

26.01.2017, 07:53:08 via App

moin

habt ihr mal unter Einstellungen >
Nicht stören nachgeschaut ob da evt etwas aktiviert wurde ?

Ciao

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2017, 08:04:19 via Website

Ja, hab schon alle möglichen Einstellung durchgeschaut. Beim Menüpunkt "nicht stören" ist alles ausgestellt....
Ich vermute bzw. befürchte dass es eine App ist, die dieses Problem auslöst und nach einem Update diese Meldung ausgibt.

Antworten
Andrea Limberg
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2017, 08:07:41 via Website

Bei mir ist da auch alles deaktiviert.

Antworten
Xindl Banton
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2017, 08:25:49 via Website

Dasselbe hier. Die "Nicht stören" Funktionen sind alle deaktiviert. Trotzdem schreit mein Handy jeden Tag um 23:00 und um 8:00 und sagt, dass die Stille Zeit aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2017, 08:55:29 via Website

Bei mir seit gestern morgens um 8:01 Uhr..... Hab aber komischerweise nichts umgestellt - wo auch, wenn ich nicht weiß wo..... ;-)

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

26.01.2017, 12:20:07 via App

verrückte Idee .....

Habt ihr zufällig die gleiche Nachrichtenapp ? bei vielen ist ja eine Push-Funktion vorhanden ,
ABER , und das ist viel wichtiger , auch ein RUHEMODUS lässt sich vordeffinieren , d.h. in der Zeit von-bis
keine Pushbenachrichtigungen !
Dieser Zeitraum , 23h - 8h , gehört sicher
zu so einer News-App .

Welche Apps nutzt ihr den so ?
(soll keine falsche Neugier sein , nur
Interesse an den Problem)

solong Klaus

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

26.01.2017, 12:26:42 via Website

SMS, Whatsapp, Mail, Pusbullet - in allen Diensten finde ich aber keine Einstellung hierzu

Antworten
Andrea Limberg
  • Forum-Beiträge: 3

26.01.2017, 17:15:04 via Website

Nur die üblichen verdächtigen also whatsapp, mail und das war es auch schon

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

26.01.2017, 17:36:41 via App

Hmm, irgendeine Parallele muss es ja geben , sonst würden mehr S7(edge)-Nutzer darüber berichten , sehr merkwürdig :/

Ciao

edit: ihr erwähnt nur Mailapps, ich meinte News-App wie n-tv, Stern, Spiegel, SZ oder evt auch Focus etc, gibt ja 100er davon

— geändert am 26.01.2017, 17:42:29

Antworten
Felix Dietze
  • Forum-Beiträge: 108

26.01.2017, 21:18:34 via App

ist nur so eine Idee ber mir würde noch die Eingabehilfe einfallen... Es ist zwar eigentlich unwahrscheinlich diese aus versehen zu aktivieren aber ihr könnt ja einfach mal nachschauen.
Unter Einstellungen und Eingabehilfe den Menüpunkt sehbehinderung auswählen und mal schauen ob dort der voiceassistent angeschaltet ist. Wenn ja dann einfach mal ausschalten.

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2017, 09:55:46 via Website

Nachrichtenapps hab ich keine drauf, zumindest keine die ich in den letzten Wochen mal bewusst aufgemacht habe und wo Änderungen vorgenommen wurden.

Einstellungen Eingabehilfe hab ich auch schon alles überprüft.......

Antworten
Mister Extra
  • Forum-Beiträge: 5

28.01.2017, 11:59:14 via Website

hallo - gibt es was neues zum thema - hab diese ansage auch bekommen auf galaxy s7 edge und s5. die ansage "die stille zeit ist vorbei" kommt jeden morgen, wenn ich das gerät wecke. die ansage "stille zeit ist an" kommt zwischen 23 und 1 uhr - unterschiedlich.
ich dnke auch das es ein app ist - vorallem da mein altes s5 seit heute morgen auch damit anfängt

gruß

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2017, 12:09:24 via Website

Hatte gerade mal Kontakt mit der Samsung Hotline bzw. dem Chat:

Haben Sie viele Apps auf Ihrem Gerät? Dies ist definitiv keine Einstellung am Gerät selbst, sondern wird von einer App verursacht.

Um festzustellen, ob hier ein Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird, empfehle ich Ihnen den sicheren Modus. Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen (wie SMS und Telefon) hochgefahren werden.

Dazu schalten Sie Ihr Gerät bitte einmal komplett aus und wieder ein. Wenn die Modellbezeichnung angezeigt wird bzw. die Startmelodie ertönt, halten Sie bitte die Lautstärketaste „Leiser“ so lange gedrückt, bis Ihr Gerät vollständig gestartet ist.

Sobald auf dem Display unten links der Schriftzug „Sicherer Modus“ angezeigt wird, können Sie die Lautstärketaste loslassen und Ihr Gerät entsperren (z.B. SIM-Pin oder Bildschirmsperre).

Ein Tipp: Zum Beenden des „Sicheren Modus“ starten Sie Ihr Gerät einfach neu. Es befindet sich dann wieder im normalen Modus und Sie haben wie gewohnt Zugriff auf Ihre Apps und Anwendungen.
12:07
Testen Sie den sicheren Modus bitte einmal. Wenn sich diese Einstellung auch hier zeigt, empfehle ich Ihnen einmal die Fehlerbehebung via Smart Switch durchzuführen oder ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Spätestens damit ist der Fehler behoben.

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2017, 12:11:12 via Website

So schlau war ich bzw. waren wir denke ich mal ja auch schon, dass es von einer App kommt - die Frage ist nur welche ?? Und definitiv muss das nach nem Update passiert sein weil das ja bei allen erst seit kurzem auftritt. Die letzten aktualisierten Apps habe ich nun aber alle durchprobiert und keine gefunden wo ich eine Einstellung finde die eine Zeiteinstellung hat....

Vielleicht schaut ihr auch mal im Playstore welche Apps ihr zuletzt aktualisiert habt....

Antworten
Mister Extra
  • Forum-Beiträge: 5

28.01.2017, 12:37:48 via Website

habe nur in ebay app eine solche eonstellung gefunden - ist aber mir deaktiviert

Antworten
Thomas Schäfer
  • Forum-Beiträge: 3

28.01.2017, 13:07:08 via Website

Hallo zusammen.

Ich bin durch Google hier gelandet. Bei mir gibt es auch seit kurzem diese Info - um 8:00 und 23:00. Witzig, dass es uns alle zur gleichen Zeit traf... Ich nutze übrigens ein Sony Xperia Z1 Compact, also kein Samsung.
Es hat also anscheinend tatsächlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern muss eine App sein. Ich dachte zuerst, ich hätte das verursacht, weil ich die App-Vorlieben kurz vorher zurückgesetzt habe. Oder habt ihr das auch getan?
Ansonsten bleibt uns dann wohl nur, alle Apps mal durchzugehen bzw. untereinander abzugleichen. Ich nutze auch seit kurzem Kingroot und hatte schon das in Verdacht - nutzt das jemand von Euch auch?

Ich schau mir jetzt mal die Apps an, die seitdem installiert / aktualisiert wurden. Ich melde mich noch mal...

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2017, 13:19:24 via Website

Kingroot hab ich nicht...

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

28.01.2017, 13:21:03 via App

habt ihr eine Health-App die evt im
Hintergrund läuft ?

Ciao

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2017, 13:22:24 via Website

Ja, hab ich. Die hab ich auch vermutet, aber da finde ich keine Einstellmöglichkeit

Antworten
Thomas Schäfer
  • Forum-Beiträge: 3

28.01.2017, 13:37:54 via Website

So, hab jetzt extra noch eine App installiert, um meinen App-Verlauf zu sehen ;)
Hier meine seitdem installierten Apps (das Phänomen tauchte definitiv erst die letzten Tage auf):
image

Antworten
Mister Extra
  • Forum-Beiträge: 5

28.01.2017, 19:10:02 via Website

leider nein - habe keine von den apps installiert - sind eure handy gerooted - kann das eine art virus sein?

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2017, 19:11:15 via Website

Nicht gerootet

Antworten
Mister Extra
  • Forum-Beiträge: 5

28.01.2017, 19:14:31 via Website

ich habe gerootet - ist wohl nicht das problem

müssen wohl noch etwas warten, gibt noch nicht viel im netz - habe nur ein anderes forum gefunden - da kommen aber auch keine antworten oder lösungen - auf englisch findet man überhaupt nichts darüber!

Antworten
Tino Grömke
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2017, 23:13:27 via Website

Ich hab die app gefunden die es verursacht... Sprechendes WhatsApp

Die App die whatsapp Nachrichten vorliest

Sylvia LingemannVolker Palmen

Antworten
Volker Palmen
  • Forum-Beiträge: 20

29.01.2017, 08:03:02 via Website

image

Genau die App hatte ich seit gestern auch im Auge. Das war eine von denen die ich erst kurz zuvor installiert habe. Einstellmöglichkeiten hab ich da aber keine gefunden, darum gestern die App deinstalliert und nun musste ich ja abwarten und siehe da - keine Ansage mehr Abends und morgens......

Die heißt auf dem Handy aber "Sprechende Kontakte".

Jetzt nochmal neuninstalliert und dann auch die Einstellung gefunden......

— geändert am 29.01.2017, 08:06:51

Sylvia Lingemann

Antworten
Mister Extra
  • Forum-Beiträge: 5

29.01.2017, 08:45:00 via Website

vielen dank - diese app hatte ich nicht überprüft - die app spricht obwohl "stiller Termin" deaktiviert war - dann wird wohl heute abend keine "stille zeit" mehr sein

Antworten
Thomas Schäfer
  • Forum-Beiträge: 3

29.01.2017, 09:39:54 via Website

Super, danke!
Dann ist das auch bei mir der Fall - die App hatte ich tatsächlich auch noch installiert - die habe ich aber vor Ewigkeiten installiert und nie bzw. nur am Anfang genutzt....

Antworten
Claus Schott
  • Forum-Beiträge: 1

03.02.2017, 18:59:02 via Website

Hallo.. bei mir war die Lösung die App: sprechendes WhatsApp. Diese hat genau den Text angesagt. Kann man in der App unter Einstellungen abstellen.

Antworten
Tayfun D.
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2017, 05:01:55 via Website

Hatte das Problem auch und auf meinem Gerät war auch "Sprechende Kontakte" installiert. App deinstalliert!

— geändert am 05.02.2017, 05:07:22

Antworten