Wie Zigarettengeruch von Cover wegbringen?

  • Antworten:72
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 17:32:08 via App

Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich hab ein S7 LED View Cover auf Willhaben.at gebraucht gekauft. Gestern angekommen, hab mich gefreut, da es ja echt ein gutes Cover ist und ich es auch für einen sehr guten Preis bekommen habe (15€).

Jedoch stellte sich heraus, dass das Cover seeehr aufdringlich nach Zigarettengeruch stinkt. Anscheinend war der Verkäufer extremer Raucher. Ich, strikt gegen Rauchen, halte das nicht recht aus, ich meine, das Smartphone ist ein Alltagsgegenstand und sollte nicht unangenehm riechen... ;)

Meine Frage an euch: wie bringt man am besten Gerüche weg? Gerade Zigarettenrauch ist ja leider sehr hartnäckig... :(

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.646

24.01.2017 17:46:47 via App

war das in der Produktbeschreibung enthalten?
Wenn nein, dann würde ich mich mal an den Verkäufer wenden.
Nichtraucher nehmen Rauchgeruch - vor allem alten, abgestandenen - als aufdringlich wahr. deswegen riecht man auch sofort ob in einem Auto geraucht wurde oder nicht.
Eine Idee zum wegbekommen habe ich nicht. Außer du steckst es tagelang mal zu einem Duftsack oder sowas.
was hast du dafür bezahlt?

— geändert am 24.01.2017 17:48:13

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 17:49:09 via App

Nein, war nicht angekündigt. Ich hab 15€ bezahlt. Eigentlich ein guter Preis... :)

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 21.143

24.01.2017 18:01:19 via App

Aus welchem Material ist der Cover?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 2.890

24.01.2017 18:05:01 via App

Je nach Intensität bekommst Du das gar nicht mehr weg, hatte auch mal so einen Fall. Ich würde es zurückgeben.

— geändert am 24.01.2017 18:05:34

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 18:06:48 via App

Ingalena

Aus welchem Material ist der Cover?

Keine Ahnung, Kunststoff wahrscheinlich...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 18:06:56 via App

Stefan Z.

Je nach Intensität bekommst Du das gar nicht mehr weg, hatte auch mal so einen Fall. Ich würde es zurückgeben.

Na super... :(

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 21.143

24.01.2017 18:14:29 via App

Du kannst dann folgendes versuchen:
- Cover in die Spülmaschine und normal mit einem Tabs reinigen (vielleicht nicht über 50 Grad?)
- Essig in eine Schüssel, Cover daneben und alles für 48 Stunden in einen luftdichten Beutel packen
- Eine Handvoll frische! Kaffeebohnen i. eine Schüssel, Cover dazu rein und wieder in einem luftdichten Beutel verschließen
- Natron in derselben Weise wie oben.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 28.496

24.01.2017 18:17:50 via Website

Es gibt doch diesen Geruchsvernichterspray, heißt glaube ich Feebreeze oder so ähnlich.
Vielleicht hilft der?(thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 18:22:57 via App

Ingalena

Du kannst dann folgendes versuchen:
- Cover in die Spülmaschine und normal mit einem Tabs reinigen (vielleicht nicht über 50 Grad?)
- Essig in eine Schüssel, Cover daneben und alles für 48 Stunden in einen luftdichten Beutel packen
- Eine Handvoll frische! Kaffeebohnen i. eine Schüssel, Cover dazu rein und wieder in einem luftdichten Beutel verschließen
- Natron in derselben Weise wie oben.

Hört sich ja kompliziert an :O
Danke für den Tipp, bei Gelegenheit versuch ich den. :)

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 21.143

24.01.2017 18:36:37 via Website

:O?

Was ist denn kompliziert?
Den Cover zusammen mit Bohnen in einem Beutel verschließen?
Oder den Cover in dem Geschirrspüler reinigen lassen? ;)

Natürlich alle Tipps nacheinander nach Bedarf anwenden (lightbulb)

— geändert am 24.01.2017 18:37:53

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 18:40:35 via App

Naja, es sind viele Vorgänge...
Achja: ist das mit der Spülmaschine wirklich empfehlenswert? Da wird dann doch das Cover beschädigt?

— geändert am 24.01.2017 18:40:46

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 7.813

24.01.2017 18:44:32 via Website

Sowas hatte ich vor Jahren auch schon...bei einem Case für mein damaliges HTC Flyer. Nix zu machen, da hat kein Trick geholfen...
Zurückschicken (und vllt das Geld in den Wind schreiben) und was anderes kaufen ist wahrscheinlich die geschmeidigste Alternative.

if all else fails, read the instructions.

Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 1.646

24.01.2017 18:44:56 via App

also Spülmaschine würde ich bei dem Cover jetzt nicht unbedingt empfehlen.

die anderen Varianten kannst du ja ausprobieren.
allerdings würde ich trotzdem Mal beim Verkäufer anfragen. schließlich hat das Cover eine Eigenschaft, die du unwissentlich mitgekauft hast.

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 18:58:37 via App

Ich denke auch, dass das mit dem "unwissentlich mitgekauft" ein schlagendes Argument ist. Ich seh mal, was da zu machen ist...

Edit: mhm, das Cover ist ein Privatkauf, da kann man es nicht mehr zurückschicken... Ganz nebenbei: gerade ist die LED-Anzeige ausgefallen. Nach gerade mal 1 Tag Nutzung. Ist aber wohl kein Einzelfall, in den Amazon-Rezensionen zu dem Cover liest man auch sehr oft, dass die LEDs nach 2 Monaten ausfallen... Krass. Jetzt kann ich es sowieso nicht mehr zurückschicken... Dann werde ich wohl eure Tipps in Angriff nehmen müssen.

— geändert am 24.01.2017 19:07:15

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 7.813

24.01.2017 19:25:08 via Website

Fritz F.

... Dann werde ich wohl eure Tipps in Angriff nehmen müssen.

Berichte dann mal, welche Methoden du probiert hast und was es gebracht hat (smug)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 21.143

24.01.2017 19:57:22 via Website

Fritz F.

Naja, es sind viele Vorgänge...
Achja: ist das mit der Spülmaschine wirklich empfehlenswert? Da wird dann doch das Cover beschädigt?

Es sind eher viele Möglichkeiten einzeln ;)

Du hast ja geschrieben, das Cover wäre aus Plastik. Von irgend welchen elektronischen Teilen war keine Rede :O

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 21:05:47 via App

Ja, das Cover ist hauptsächlich aus Plastik, tut mir leid, dass ich die elektronischen Bauteile nicht erwähnt habe... :D

Ich hab die Hülle jetzt erst mal gemeinsam mit einem Räucherstäbchen (hatte ich grade griffbereit) in einen kleinen Raum getan, das sollte eigentlich recht wirkungsvoll sein... Ich berichte morgen. :)

— geändert am 24.01.2017 21:07:06

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 18.621

24.01.2017 21:41:07 via App

Okay, da Technik im Cover ist, kannst du leider nicht Einfrieren, das hilft eigentlich immer.
Ich würde auch sagen, ein paar Tage mit Kaffeepulver in ein luftdicht verschließbares Gefäß packen.
Danach wird der Rauchgeruch wahrscheinlich weg sein, das ganze aber nach Kaffee riechen.
Den Kaffeegeruch wirst du größtenteils los, indem du das ganze dick in Zeitungspapier einwickelst und ein/zwei Tage in einem verschlossenen Behälter packst. Eine Abkürzung wird wohl nicht gehen, Rauch ist extrem hartnäckig.

Diese Tipps um Gerüche aus Kunststoff zu bekommen, sind von einer Tupper Tante aus meiner Nachbarschaft. ;)

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 1.873

24.01.2017 21:52:22 via App

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort...

Eigentlich ist keine Technik mehr im Cover, jedenfalls keine, die noch funktioniert. Und der Magnet, der fürs Erkennen ob das Cover zu oder auf ist, zuständig ist, sollte sich ja eigentlich durch Kälte nicht beeinflussen lassen, oder? Einfrieren sollte ja dann möglich sein.

— geändert am 24.01.2017 21:53:07

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich