Outlook-Kalender hinzufügen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017 13:56:23 via Website

Hallo,

weil ich als jahrelanger Windows-Phone-Nutzer als zentralen Account für Email, Kalender etc. einen Microsoft-Account benutze, würde ich meine Daten von dort gerne mit meinem neuen Android-Gerät synchronisieren.

Cloud ist dank guter Onedrive-App kein Problem, aber die Outlook-App für Android ist leider wenig brauchbar. Als Drittanbieter für die Mail-App nutze ich inzwischen Blue Mail, bei der ich mich einfach innerhalb der App mit meinem Microsoft-Account anmelden konnte, ergo funktioniert es.
Als Kalender-App würde ich gerne Business Calendar 2 nutzen, die auf die Daten des System-Kalenders zugreift. Jetzt die Frage: Wie bekomme ich denn meinen Outlook-Kalender ins System eingebunden?

Bis vor Kurzem wurde mir wenigstens in den Einstellungen bei den Konten das Hinzufügen eines Outlook-Kontos angeboten - aber diese Möglichkeit ist weg, seit ich die Outlook-App deinstalliert habe. Kennt jemand einen Weg wie ich meinen Outlook-Kalender in einer nicht-microsoft'schen Kalender App auf Android, die auf die Systemdaten zurückgreift nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Alex

  • Forum-Beiträge: 2.886

24.01.2017 14:01:57 via App

Du musst das Outlook-Konto als Exchange in der Kontoverwaltung einbinden.

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017 14:10:50 via Website

So weit, so gut. Ich habe das Konto beim Account Management als Exchange-Konto hinzugefügt (wobei das Icon, das dabei angezeigt wird das von der Gmail-App ist).
Jetzt wird es mir bei den vorhandenen Accounts als "Privat (IMAP)" angezeigt und irgendwie wurde das Outlook-Konto nur in der Gmail hinzugefügt. Der Kalender ist leider weder in dem Google-Kalender noch beim Business Calender 2 angekommen.
Habe ich etwas falsch gemacht oder dauert die Synchronisation nur sehr lang?

Ach ja, Screenshots folgen gleich.

EDIT:
Hier also die Screenshots.

So sieht bei mir der Screen zum Hinzufügen eines neuen Kontos aus...
image
...Und das hier ist die Übersicht über meine aktuellen Konten. Das Outlook-Konto versteckt sich hinter "Privat (IMAP)"
image

— geändert am 24.01.2017 14:21:05

  • Forum-Beiträge: 2.886

24.01.2017 14:20:36 via App

Das war das falsche Exchange, Du musst natürlich Microsoft Exchange nehmen.

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017 14:24:41 via Website

Hier nochmal der untere Teil der Liste beim hinzufügen von Accounts. Den Microsoft-Account habe ich schon hinzugefügt, hat aber (auch laut Beschreibung) nur eine Wirkung auf die MS-eigenen Apps.
Stelle ich mich selten blöd an oder ist das Leeco EUI dafür zu restriktivert?
image

  • Forum-Beiträge: 2.886

24.01.2017 14:38:19 via App

Offensichtlich gibts die Option bei Dir nicht. Dann bleibt Dir nur die Outlook-App zu installieren und zu schauen, ob der Kalender dann in der Liste Deiner Kalender-App auftaucht.

LG G4, Marshmallow 6.0, Stock ohne Root.

" ... and the people bowed and prayed to the neon god they made."

  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017 14:40:46 via Website

Vielen Dank! Dann werde ich wohl doch nochmal drüber nachdenken, mir eine Custom-ROM drauf zu ziehen...