Samsung Galaxy S7 — Akkuprobleme mit Android 7 auf S7

  • Antworten:3
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 454

23.01.2017 23:03:59 via App

Hi Leute

Wie so viele andere auch, habe ich mir die UK Version von Android 7 auf mein S7 geflasht.
Seit dem hab ich einen erhöhten Akkuverbrauch.
Konnte das noch jemand feststellen?
Gehe mit 100% Akku aus dem Haus. Habe vor dem ins Bett gehen schon nur noch 10% Akku. Manchmal muss ich sogar zwischenladen.
Und da mach ich noch nicht mal viel tagsüber. Screen On unter 3h!!!
Mit 6.0.1 hatte ich noch locker 40%.
Das komische ist, in der Akkuanzeige stehen die Apps mit dazugehörigen, prozentualen Anteil.
Wenn ich nur noch bspw. 3% Akku habe, müssten die angegebenen Prozente ungefähr 100% ergeben. (sind ja fast 100% verbraucht)
Komme auf nicht mal 70%.

Nach vollständigen Laden steht geschätzte Akkulaufzeit 23h 43min.
Unter 6.0.1 war es immer 1T 18h ungefähr.
Kann noch jemand sowas bestätigen bzw. hat auch einen erhöhten Akkuverbrauch?

Könnte ich theoretisch die 6.0.1 DBT über Android 7 wieder drüber flashen?

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

— geändert am 24.01.2017 05:30:56

  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017 22:34:04 via Website

Ich habe das Problem schon seit Dezember. Es könnte an der App "Gear VR Service" liegen (zu finden unter Einstellungen/Anwendungen/Anwendungsmanager). Hier wird mir aktuell angezeigt, dass die App 18% verbraucht hat obwohl ich Sie nie nutze. Die App lässt sich nicht löschen oder deaktivieren. Das Problem ist schon seit über 2 Monaten bekannt, es gibt hierzu aber kein Feedback und keine Lösung.

Es gibt auch im offiziellen Samsung-Forum einen Beitrag dazu, ich kann hier leider keine Links reinstellen. Man kommt über Google zu dem Beitrag (How to disable Gear vr services on Sansung Galaxy S7).

Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 454

24.01.2017 22:42:20 via App

Danke für den Hinweis.
Habe mir alle Systemanwendungen anzeigen lassen und jede einzelne durchgesehen, wie hoch deren Akkuverbrauch ist.
Keine Anwendung, ob System oder selbst installiert, kommt über 4%.
Auch nicht GearVR.
Nicht mal Display steht an erster Stelle.
Trotzdem hält mein Akku nur noch halb so lang, als mit 6.0.1

Komisch ist wiegesagt auch, dass ich bei den Prozentanzeigen nach vollständiger Akkuentleerung, nicht auf 100% gesamt komme.
Da kann doch was nicht stimmen. 😓

  • Forum-Beiträge: 22.351

25.01.2017 23:26:04 via Website

Hallo Blurryface,

da du deine Frage nun auch in diesem Thread klärst, mach ich hier mal zu.

Alternativ empfehle ich dir auch mal diesen Thread:
https://www.androidpit.de/forum/732711/samsung-galaxy-s7-galaxy-s7-schnelle-akkuentladung-durch-android-system

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins