Akkuanzeige springt innerhalb von Minuten von 60% auf 0%

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2017, 17:42:58 via Website

Ich habe ein Problem mit meinen Android Phone mit der Akkuanzeige, die war von Anfang an nicht so gut ist aber jetzt immer schlimmer geworden. Wenn die Akkuanzeige bei etwa 60% ist geht diese inerhalb von wenige Minuten auf 0% und das Gerät schaltet sich ab. Das ist natürlich furchtbar ungünstig wenn man draufschaut und denkt man hat noch genug Akku, doch auf einmal ist dieser leer.

Jetzt habe ich mir mal den Akkustrom zum jeweiligen Anzeigezustand angesehen. Wenn vollgeladen ist also 100% ist dieser 4195 mV, also normal. Bei einer Akkuanzeige von 60% ist die Akkuspannung nur 3290mV. Wohlgemerkt das Gerät schaltet ja bei 3200mV automatisch ab. Die Anzeige müsste also nicht 60% sein sondern nur etwa 5%.

Gibts nen Weg die Anzeige wieder auf de richtige Pfad zu bringen? Bitte keine Empfehlungen für irgendwelche Apps die nur diese batterystats.bin löschen. Das hat damit nix zu tun.

— geändert am 22.01.2017, 18:59:10 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

22.01.2017, 18:04:49 via Website

Bei den neueren Androidversionen (~ ab JB) sollte sich die Anzeige selbst kalibrieren, wenn du das Phone einmal entlädst bis zum Auto-Ausschalten und dann wieder volllädst.
Ist die Nutzungsdauer denn ok?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

22.01.2017, 18:59:09 via App

Hallo Jurru!

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

Um welches Device geht es denn?

— geändert am 22.01.2017, 18:59:25

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2017, 20:10:39 via Website

Ich habe Android 4.2 auf einen Huwai Y3 Handy, das selbe Problem wenn auch nicht so krass habe ich auf meinen Tablet vo Samsung, auch unter Android 4.2. Die Akkulaufzeit wohlgemerkt ist ok. Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Nur schaffen es diese ganzen Apps ja auch den Akkustand richtig anzuzeigen. Die App zeigt 5% an, Android selber 60%. Nur hätte ich halt gern eine richtige Anzeige Akkuanzeige oben rechts von Android selber ohne noch ne App zusätzlich laufe lassen zu müssen. Aber offensichtlich sind die Entwickler schlicht nicht mal in der Lage ne einfache Akkuanzeige zu programmieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.01.2017, 20:45:54 via Website

Nein es ist kein Akku Problem. Das Problem ist das Android bei einer Akkuspanung von 3,2V (also akku leer) immer noch 60% anzeigt, es sollte jedoch nahezu 0% anzeigen. Bei 3,2V wird dann natürlich die zwangsabschaltung eingeleitet.

Ich habe jetzt mehrere Seite im Netz gewältzt und es scheint wieder mal ein typisches Android Problem zu sein für das es wieder mal keine Lösung gibt. Es ist eigentlich unfassbar dass man sich mit einen so simplen Sache überhaupt beschäftigen muss.

Antworten

Empfohlene Artikel