Probleme mit Sicherheitszertifikaten von Webseiten im Mercury Browser

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2017 08:29:59 via Website

Ich habe kürzlich ein neues Tablet (Samsung Galaxy Tab A 2016, Android 6) gekauft und es frisch aufgesetzt. Jetzt habe ich meinen altbewährten Browser Mercury (App aus dem Store) geladen und bekomme beim Aufruf einiger gesicherter Seiten (darunter auch androidpit.de, aber auch spiegel.de) folgenden Fehler:

"Es gibt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite"
Daraufhin kann ich "abbrechen", oder "weiter" auswählen.

Bei "weiter" öffnet sich der Dialog erneut einige Male, aber im Endeffekt wird die Webseite dann auch irgendwann angezeigt.

Im Chrome bspw. bekomme ich den Dialog nicht ausgegeben. Wie kann das sein? Die Zertifikate scheinen ja in Ordnung zu sein. Habe das Gerät mittlerweile erneut neu aufgesetzt und direkt nach der Neuinstallation als ersten Schritt die Mercury-App heruntergeladen und trotzdem den Dialog ausgegeben bekommen.

— geändert am 21.01.2017 14:00:20 durch Moderator

Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.770

21.01.2017 09:32:51 via App

Hallo Gio Vanni,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche, das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

— geändert am 21.01.2017 14:01:40

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

  • Forum-Beiträge: 12.290

21.01.2017 13:02:34 via Website

Der Browser ist seit August 2015 nicht mehr aktualisiert. Es gab eine Umstellung bei der Verschlüsselung von Webseiten von SSL auf TLS und die alten Root-Zertifikate sind am 01.01.2017 ungültig geworden. Das wäre meine Idee, weshalb der Fehler kommt. Allerdings habe ich den Browser geladen (auch auf ein Handy mit Android 6) und konnte ihn nicht reproduzieren.

Wann genau kommt der Fehler bei Dir?
Kannst Du deinen Klickpfad beschreiben?

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 2

21.01.2017 17:31:34 via Website

Erstmal danke für das Verschieben.

Naja, der Klickpfad ist jetzt nicht sonderlich spektakulär: App starten, amazon.com in die Adresszeile eingeben, öffnen auf der Tastatur drücken, es öffnet sich oben beschriebener Dialog, ich drücke weiter, nach nichtmal einer halben Sekunde öffnet sich selbiger Dialog erneut, ich drücke wieder auf weiter,....Prozedur wiederholt sich 11 mal, bis Amazon vollständig geladen ist.

Das mit der fehlenden Weiterentwicklung ist mir heute Nachmittag auch aufgefallen. Damit macht es ohnehin wenig Sinn die App weiter zu verwenden.