App erstellen/Programieren Fragen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2017, 09:20:00 via Website

Hallo an die Gemeinschaft,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.
Es geht um folgendes. Wir planen Modellautos zu "digitalisieren" wenn man es so nennen kann.
Das heißt, detaillierte Modellautos sollen per App steuerbar mit Lichtfuntkion steuerbar sein ( An/Aus) und es soll mittels eines Soundchips der original-Motor Sound des jeweiligen Autos per App anschaltbar sein( Gedanken gehen auch in Richtung Gas geben Sound wenn das überhaupt möglich ist.
Meine Frage zu erstmal, Ist es sehr kompliziert solch eine App zu erstellen? Welche Verbindung nimmt man? Über Bluetooth ?
Ist so etwas möglich?
Für Hilfe Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

23.01.2017, 08:39:36 via Website

Hi Unikat,

grundsätzlich dürfte das möglich sein, jedoch muss man sich da schon ein gewisses Stück in die Android-Programmierung so wie die Mikrocontrollerprogrammierung vertiefen. Vor allem der Bluetooth-Teil würde hier etwas anspruchsvoller. Die Ansteuerung eines Motors oder der Licht-Funktion des Autos über einen entsprechenden µC ist kein Problem.

Zum Üben und einarbeiten kommt ihr auf jedenfall nicht daran vorbei, euch an grundlegender Android Programmierung mit Bluetooth zu befassen. Ich wage zu bezweifeln, dass der App-Inventor mit seiner Bluetooth-Fähigkeit genügend ressourcen bietet um das ganze tatsächlich zu steuern.

Ein guter Einstieg dazu ist aber auf jedenfall ein Arduino. Damit könnt ihr euch ebenfalls mal beschäftigen, da ihr dort recht schnell und sehr einfach erfolge erzielen könnt. Ein großer Vorteil: es gibt dafür Bluetooth-Module, sowie Bibliotheken, die eine einfache Handhabung ermöglichen.

Als Schlagworte für eine Suche würde ich nehmen: Android Arduino Bluetooth verbindung

Darüber findet man schon recht schnell einfache Beispiele und Tutorials.

Ich kann euch aber sagen, dass Bluetooth Funktionen in Android teilweise wirklich tricky zu programmieren sind. Da muss man teilweise echt aufpassen. Da entstehen solche merkwürdigen Fehler oder es funktioniert einfach mal gar nichts, ohne dass es direkt ersichtlich wäre warum.

Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach mal. Ob ich euch wirklich weiterhelfen kann, weiss ich jedoch nicht. Fragen kostet ja aber bekanntlich nichts.

Cheers,

Jan

Pascal P.swa00

Antworten

Empfohlene Artikel