Hilfe: es hat sich ein "Ladebooster" eingenistet.

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2017, 13:40:58 via Website

Ich habe ein Samsung Galaxy J5. Bisher hat alles richtig rund funktioniert.

Seit einigen Tagen hat sich irgend eine App eingeschlichen, die sich als "Ladebooster" präsentiert und Werbung auf mein Display zaubert. Beim Laden meines Mobiles legt sich diese Applikation sogar über den Startbildschirm! Ist echt nervig!

Ich habe schon geschaut, ob ich dieses App unter dem Applikationsmanager deaktivieren kann, konnte sie aber leider nicht identifizieren.

Ich habe auch keine derartige Applikation installiert! In diesem Forum gibt es schon einen ähnlichen Beitrag (hier), der aber auch keine Lösung für mein Problem präsentiert.

Für einen Tipp, wie man das Ding deaktiviert und rausschmeisse bin ich Euch allen SEHR dankbar!

LG
Bernd
image

— geändert am 16.01.2017, 13:41:56

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

16.01.2017, 14:09:36 via Website

Hallo Bernd, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Wie dem anderen Thread zu entnehmen ist, ist das ein "Feature" einer anderen App.

Welche Apps hast du denn zuletzt installiert? Hier würde ich mal testweise deinstallieren und schauen, ob der Ladebildschirm weg ist. Leider haben dieses "Feature" mittlerweile mehrere Apps implementiert, um mehr Umsatz zu generieren.

— geändert am 16.01.2017, 14:09:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

16.01.2017, 14:12:16 via Website

Versuch mal den Airbrush Detector?
Ansonsten hilft Dir wohl nur das Ausschlussverfahren.... Fang mit den zuletzt installierten Apps an, de-installiere sie und beobachte.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2017, 14:33:00 via Website

OK, vielen Dank!

Ich konnte es identifizieren. Es war die "Avast Mobile Security". Das Feature des Ladeboosters konnte ich deaktivieren!

Danke für die Tipps!

LG
Bernd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.02.2017, 08:13:20 via Website

Lieber "Kollege".
Habe auch seit einigen Wochen diese nervige blaue Werbung und muss sie wegwischen.Bitte erkläre mir WIE Du sie abgestellt hast in Avast Security.
Herzlichen Dank !
Webe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

17.02.2017, 09:15:24 via Website

...das ist die beste Lösung!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Kevin F.Frauke N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 108

17.02.2017, 14:17:20 via App

Webe

Lieber "Kollege".
Habe auch seit einigen Wochen diese nervige blaue Werbung und muss sie wegwischen.Bitte erkläre mir WIE Du sie abgestellt hast in Avast Security.
Herzlichen Dank !
Webe

Ich bin mal so frei und antworte :)

öffne die avast App und navigiere ganz nach rechts zu den Werkzeugen. Da steht der Eintrag Einstellungen. In den Einstellungen taucht an 2. Stelle der Eintrag ladebooster auf. Dort draufgehen und dann oben rechts den schieberegler ausschalten :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.02.2017, 17:06:10 via Website

Danke. Sehr.
Der Regler oben rechts ISTausgeschaltet. Nur der mittlere,beim Aufladen bei abgeschaltet.Display aktivieren ist an

Ich stelle ihn jetzt auch aus.
Mal sehen, was passiert.
Webe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

21.02.2017, 21:05:37 via App

Ich würde avast einfach ganz deinstallieren. Wenn man sich ausschließlich Apps aus dem Play store herunterlädt, kann man sich auch nichts außer solchen Apps, die Werbung einblenden, einfangen (und die Antiviren für harmlos halten).
Im Endeffekt läuft avast also nur unnötig im Hintergrund.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

FrkAl Bundy II.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2017, 18:27:11 via Website

Hallo, diese Fester hat sich möglicherweise mit Avast Virenscanner installiert.
Gruß Silvio

Antworten

Empfohlene Artikel