Samsung Galaxy S7 — Push-Nachrichten als Banner / Vorschau funktioniert nicht

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2017 08:17:27 via Website

Hallo,

bin neu hier, hab schon in einem anderen Forum geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Verzeiht mir, aber ich habe zum ersten Mal nach 7 Jahren iPhone und iOS nun seit 3 Tagen ein Android - das Samsung Galaxy S7, da mein altes iPhone den Geist aufgegeben hat und ich mal was anderes ausprobieren wollte.

Ist alles noch sehr gewöhnungsbedürftig aber was mich nun echt nervt:

Ich bekomme bei Push-Meldungen von News-, Social-, und Messenger Apps keine Banner / Popups angezeigt, sondern nur Symbole oben in der Statusleiste und Töne, egal was ich einstelle. Installiert ist Android 6.0.1, das Gerät ist von 1&1 (mit Vertrag).

Unter Einstellungen --> Anwendungen --> Nachrichten ist alles aktiviert, inkl. Pop-up-Anzeige und Nachrichten-Vorschau.

Unter Einstellungen --> Benachrichtigungen sind alle gwünschten Apps aktiviert und dort unter "Erweitert" habe ich bei den entspr. Apps sogar "Als Priorität festlegen" aktiviert.

Ich habe das Gerät gestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte aber auch nichts.

Ich bekomme nur Töne und Symbole. Ich möchte Popups mit Vorschau auf dem Screen, wie beim iPhone. Nicht nur auf dem Lockscreen, sondern natürlich auch wenn das Gerät genutzt wird (z.B. beim Lesen von Tweets oder Nachrichten / beim Musik oder Hörbuch hören).

Beim iPhone konnte ich einstellen, ob Meldungen, wenn gewünscht, nur kurz eingeblendet werden sollen, oder dauerhaft, bis ich sie selber schließe, um nichts zu verpassen.

Ich möchte Nachrichten von z.B. Gmail, Focus, Twitter, Facebook, WhatsApp und zwar so, dass diese solange als Banner auf dem Screen angezeigt werden, bis ich sie per Fingertipp oder streichen schließe, wie es auch beim iPhone war.

Oder ist das beim Galaxy gar nicht möglich?

  • Forum-Beiträge: 1.873

13.01.2017 16:53:34 via App

Sollte möglich sein und ist, soweit ich weiß, sogar standardmäßig eingestellt, zumindest bei mir...


Edit by Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 13.01.2017 17:08:18 durch Moderator

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2017 10:35:27 via Website

Irgendwie klappt das bei mir nicht... obwohl alles richtig eingestellt ist (Banner / Vorschau anzeigen).

  • Forum-Beiträge: 474

15.01.2017 10:47:01 via App

Du meinst Heads-up Einblendungen. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, installiere "Floatify". Damit kannst du alles besser festlegen als original. Aussehen, Dauer usw. Sogar je nach App verschieden, wenn gewünscht.

  • Forum-Beiträge: 5

16.01.2017 09:10:11 via Website

@Brian

Danke, die App ist super, habe gleich auf die Pro Version upgegradet.
Habe aber auch festgestellt, dass ich von einigen Apps gar keine Push-Nachrichten bekomme, obwohl sie aktiviert sind. Beispiel: Stern und bei Spiegel Online lassen sich Push Meldungen nicht aktivieren (Unknown error) .

Bei Twitter lässt sich der Benachrichtigungston nicht ändern, was aber wohl ein bekanntes Problem ist.

Na ja, ich muss mich da noch reinfuchsen, bei Apple war alles etwas einfacher.