Sony Xperia Z5 — seltsame beschichtung auf er linse (Foto) Was ist das??

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2017 16:07:12 via Website

Hallo kann mir mal jemand helfen.
mein xperia z5 hat auf er linse eine art Beschichtung, film, belag....????
image

kennt das jemand??
danke schon mal Therese

  • Forum-Beiträge: 2.214

12.01.2017 16:24:48 via Website

Hallo Therese,

das sieht auf den ersten Blick wie eine nicht entfernte Schutzfolie aus ....

— geändert am 12.01.2017 16:35:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

  • Forum-Beiträge: 237

12.01.2017 16:42:32 via App

Versuch mal mit einer feinen Nähnadel die Folie zu entfernen...

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

  • Forum-Beiträge: 264

12.01.2017 16:57:45 via Website

ob die folie runter muss, weiss ich nicht. nadel wäre mir wegen kleiner kratzer jedoch zu riskant.
gehts nicht mit dem fingernagel oder evt. mit weichem aluminium?

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

  • Forum-Beiträge: 21.130

12.01.2017 17:29:33 via App

Ein Stück Tesa-Film aufkleben, andrücken und abziehen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2017 18:14:39 via Website

Danke euch
Aber um eine Folie handelt es sich sicher nicht.
(Ich glaub das wäre mir auch zu peinlich zuzugeben (silly))
Man kann es nicht spüren. Es ist glatt. Vielleicht auch innen??

  • Forum-Beiträge: 1.787

12.01.2017 18:29:00 via App

Kameralinsen sind für gewöhnlich vergütet. Die Schicht kann sich unter gewissen Umständen ablösen.

  • Forum-Beiträge: 21.130

12.01.2017 18:33:02 via Website

Mit einem aggressiven Reiniger (Lösungsmittel) Fettabdrücke beseitigt?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2017 18:34:19 via Website

@ Frank.
Was meinst du mit vergütet?? Sowas wie versiegelt??

Welche Umstände lösen das auf??

Das wäre dann doch auch ein Garantiefall, oder??

Hab auf der Rückseite auch einen leichten Sprung. Darauf wird der ich Sony bestimmt berufen. Dass der daran schuld sei.

  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2017 18:36:26 via Website

@Ingalena
Ich hab mit scharfen reinigen etwas Angst.

Würde es eben evtl auf Garantie versuchen wollen.

  • Forum-Beiträge: 21.130

12.01.2017 18:39:02 via Website

Das war eine Frage von mir, ob du das vielleicht versucht hast.
Auf keinen Fall eine Empfehlung :O

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

  • Forum-Beiträge: 237

12.01.2017 19:20:58 via App

Es ist gut möglich, wenn zwei Glasschichten bei deiner Linse zusammen geklebt wurden, dass dann die Klebeschicht anläuft. Passiert auch bei teuren Objektiven von Canon Tamron etc.
Es ist auch gut möglich, dass es die Vergütung (Zusätze in dem Glas, die bei der Herstellung zugegeben werden)ist.
Wäre auch nicht das erste Mal das sowas passiert.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

  • Forum-Beiträge: 1

12.01.2017 19:55:41 via Website

Hallo Therese,
das ist keine Schutzfolie, also nicht mit einem harten Gegenstand daran rumfummeln.
Bei meinem Z5 hatte ich nach 11Monaten auch so ein Belag drauf. Leider hat man mir bei Vodafone den Grund nicht genannt, aber auf Garantiebasis die Kammera/Abdeckung getauscht. Ich denke, das ist ein Produktionsfehler. Bei Vodafone ist das wohl bekannt, sagt man mir.
Frag mal bei Deinem Lieferanten nach Garantieleistungen.
VG
Uwe

  • Forum-Beiträge: 6

12.01.2017 20:02:19 via Website

Herzlichen Dank für die vielen antworten.
Ich vermute nun auch. Dass es was mit dieser Vergütung zu tun hat.
Langes polieren mit einem microfaser Tuch hat etwas Abhilfe geschaffen.
Nichts desto trotz werde ich es versuchen auf Garantie reparieren zu lassen

Vielen lieben Dank.

Therese