Totalausfall nach Systemupdate

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.01.2017 17:09:50 via Website

Bereits beim zweiten Start meines Cubot x15 (das Problem dürfte aber allgemeiner Natur sein) meldete mein Smartphone ein vorhandenes Systemupdate, was ich dann auch umgehend durchführte.

Allerdings blieb der ganze Ablauf irgendwann hängen, es gab kein Vor und kein Zurück mehr, das Display war beleuchtet und zeigte dann bald die Notwenigkeit, den Akku zu laden.

Allerdings reagierte das Smartphone nicht auf diverse Ladegeräte, auch am PC tat sich gar nichts, das Smartphone wurde auch nicht vom PC als Laufwerk erkannt.

Irgendwann war der Akku dann komplett entleert - und Ende.

Ich habe dann einen neuen Akku gekauft, aber auch mit diesem tat sich gar nichts.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte, um das eigentlich noch nagelneue Smartphone wieder zum Leben zu erwecken?

  • Forum-Beiträge: 12.275

11.01.2017 17:29:55 via Website

Bringe es zurück zum Verkäufer.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass gleich beim ersten Start oder nach wenigen Starts ein Update angeboten wird. Schließlich sind die Geräte ja schon viel früher konzipiert und gebaut als verkauft worden. Aber zu einen Komplettausfall darf kein Update führen.

Grüße
Aries

Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 3

11.01.2017 19:01:26 via Website

Der Verkäufer sitzt in China und der Versand dorthin ist mehr als risikoreich.
Der Verkäufer hat mir einen Großteil des Kaufpreises wieder erstattet.

Es geht also nur noch um die Alternativen Wegwerfen (Müll, Ersatzteil) oder reparieren.
Und vorerst hoffe ich noch, dass es eventuell noch zu reparieren ist.

  • Forum-Beiträge: 2.489

12.01.2017 10:48:26 via App

Wenn das Handy echt auf gar nichts reagiert, kannst du es zu einer Werkstatt bringen und gucken was die sagen ... Ob dir Reparatur lohnt bezweifle ich aber.
Kauf dir lieber ein neues Handy :?

— geändert am 12.01.2017 10:48:58

Gruß


Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

  • Forum-Beiträge: 3

13.01.2017 08:51:44 via Website

Ganz scheint der Kontakt zwischen PC und Handy doch nicht abgebrochen zu sein:
Ich habe gestern eher durch Zufall und weil ich gerade nichts zu tun hatte das Handy noch einmal an den PC (windows 10) gehängt und an den Tasten "herumgespielt".
Dabei habe ich auch längere Zeit gleichzeitig auf die Power- und auf die "Lautstärke kleiner"-Taste gedrückt.
Dabei habe ich dann plötzlich einen Ton im PC gehört, so als ob man eben ein USB-Gerät anschließen würde. Kurz danach kam wieder ein ähnlicher Ton, so als ob die Verbindung wieder gekappt worden wäre.
Im Dateiexplorer konnte ich aber nichts erkennen.

Dann habe ich dasselbe noch einmal an einem alten Windows Vista - Laptop gemacht. Auch dort kam wieder zuerst der eine Ton, kurz darauf der andere. Kurz nach dem ersten Ton hat es Treiber (MTK) auf den Laptop heruntergeladen und installiert. Auch hier gab es aber keine Änderungen z.B. im Dateiexplorer.

Irgendetwas an "Leben" ist also im Smartphone noch vorhanden.