Nach CM aktuallisieren von CM12 auf CM13 und Gapps flashen kein Dateisystem mehr.

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017, 20:38:13 via Website

Hallo,
habe Samsung N8 GT5110.
Wurde gerootet TWRP-3.02-0-n5110.img.tar, cm12.1-20151117-snapshot-yog7dao1k2-n110.zip und pa_gapps-modular-mini-5.1-20150418-signed.zip
Alles gut. Im Laufe der Zeit kam es zu Problemen mit youtube. (Wenn ich alle Aktualisierungen von youtube entferne, funktionierte es. Dann Aktualisierungen ==> nichts geht mehr)

Ich habe versucht: Android zu aktualisieren:
cm-13.0-20161223-Nightly-n110.zip, Habe die Datei auf das Tablet übertragen (mittels USB-Stick)
Recovery-Mode, installieren, Datei ausgewählt, istalliert, cache und dalvik cache geleert, Neustart

Tablet fährt hoch, Es kommt zu einer Meldung, dass die sd-Karte integriert werden kann,
Jetzt kommt andauernd die Meldung, dass Google Dienste beendet werden. Immer und immer wieder.

Ich versuch neue google-Apps zu installieren, open_gapps-arm-6.0-nano-20170109.zip heruntergeladen, auf tablet übertragen.
Tablet Recovery Mode:
Jetzt sehe ich aber nicht mehr das Dateisystem von Android, sondern nur noch ein Linux-Dateisystem,
ich kann also nicht noch einmal cm-13 und gapp auswählen und installieren.

Ich bin ein wenig ratlos.
Bitte um Hilfe.

— geändert am 10.01.2017, 21:05:01 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

10.01.2017, 21:00:02 via App

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

— geändert am 10.01.2017, 21:05:26

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017, 21:27:37 via Website

Danke, für das Verschieben.
Ich muss eventuell noch etwas klar stellen.
Das Tablet fährt hoch. Man kann die Apps von cm 13 nutzen.
Ich habe anschließend die google play.akp und die googleplaydienste.akp installiert.
Leider kommt es immer zu der Fehlermeldung: google play dienste werden beendet.

Im RecoveryMode ist das Android Dateisystem nicht vorhanden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

10.01.2017, 22:38:15 via Website

Die Samsung-Gegebenheiten für das Flashen kenne ich eher nicht....aber von CM12 auf CM13 (bzw beim Wechsel von einem Major-Release einer Custom-ROM zum Anderen) kommt man nicht per Update, da sind solche Fehler vorprogrammiert!

Du solltest das Tab jetzt besser komplett neu aufsetzten. Also incl. eines FullWipe der Daten und formatieren vom System. Danach das aktuelle CM und die zugehörigen GApps flashen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2017, 05:43:23 via Website

Das habe ich getan. FullWipe und Formatieren.
Aber wie bekomme ich jetzt das aktuelle cm und die GApps geflasht.
IN TWRP habe ich nicht das Dateisystem des Tablets sondern ein Linux-Dateisystem.

— geändert am 11.01.2017, 05:44:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.997

11.01.2017, 07:20:02 via App

Wie meinst du das? Kannst du vielleicht ein Bild dazu posten?
Android basiert ja auf Linux also sind Linux Dateien wohl nichts neues :?

— geändert am 11.01.2017, 07:20:16

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

11.01.2017, 10:27:16 via Website

Hallo das Problem ist gelöst.
Meine Vermutung: Nach dem Aufspielen von cm13 und dem Neustart des Tablet kam die Frage: Soll die externe SD-Karte in das Dateisystem integriert werden oder soll die SD-Karte als Austauschdatenträger genutzt werden können.
Ich hatte damals gesagt: Integration in das Dateisystem.
Als ich jetzt das Tablet im RecoveryMode gestartet habe, um die GApps neu zu installieren waren die Ordner externe_SD-Karte und SD-Karte im Linux-Dateisystem leer. In keinem Ordner war das Android-Dateisystem eingehängt.
Der Recovery-Mode konnte auf dieses neue Dateisystem nicht zugreifen. Vermutung??

Lösung:
Habe FullWipe und Formatierung durchgeführt. Tablet neu gestartet. cm13 wurde neu aktiviert.
SD-Karte erst einmal nicht beachtet.
GApps auf Tablet übertragen
Neustart in RecoveryMode
Jetzt war im Dateisystem unter sd_Karte das Android-Dateisystem zu finden.
Dort konnte die Installationsdatei für GApps gefunden werden.
GApps installiert.
Cache und dalvik cache geleert.
Neustart des Tablets
GApps funktionieren.
SD-Karte als Wechselmedium eingefügt.

Ich würde nur noch wissen wollen, ob meine Vermutung richtig war oder ob eher ein anderes Problem die Ursache war.

Danke für die Hilfe

Antworten

Empfohlene Artikel