Mail mit vordefiniertem Inhalt per Verknüpfung vom Homescreen senden

• Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

09.01.2017, 21:54:32 via App

Moin!
Ich möchte unregelmäßig eine vordefinierte Mail verschicken, deren Inhalt nur gering variiert. Ich möchte nicht immer erst in mein Mail Programm gehen, und die Mail manuell erstellen. Kann man nicht eine Mailvorlage erstellen, und diese auf den Homescreen ablegen? Diese dann bei Bedarf antippen, denn Inhalt anpassen und abschicken. Geht das irgendwie?
Danke und viele Grüße,
Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

10.01.2017, 18:58:04 via Website

Hallo Björn,

worin unterscheiden sich die Mails? Ich frage deshalb, da ich mir auch einen ereignisgesteuerten Mailversand eingerichtet habe. Hierfür habe ich mir in der Automatisierungs-App Automagic einen entsprechenden Flow angelegt.

In meinem Fall wird bei einem auslösenden Ereignis (Trigger) eine Mail versendet, die sich bei ansonsten gleichem Inhalt in ein paar wenigen Variablen (Datum, Uhrzeit, Standort) unterscheidet.
Angetriggert wird das bei mir über den Versuch, mein Sperrmuster zu erraten (sprich: gibt jemand das fasche Muster ein, werden Datum, Uhrzeit, Standort und Foto der Frontkamera an mich selber geschickt) - allerdings kann man auch ein Icon auf dem Homescreen als Trigger wählen.

@Klaus: nicht jeder automatisierte Mailversand ist auch gleich Spam ;)

Viele Grüße,
Andy

OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

10.01.2017, 22:00:39 via Website

Moin!

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten! Die Links werde ich mir ansehen.
Zur Frage, worin sich die Mails unterscheiden:
Der Empfänger und der Betreff sind immer gleich, lediglich der Text ändert sich minimal. Die Mail wird unregelmäßig verschickt, technisch kann man keinen Auslöser definieren.
@Andy
Das was du machst, geht ja in die gleiche Richtung, nur dass bei mir kein automatischer Versand erforderlich ist.
Insofern sollte das von dir genannte Tool ja eine Möglichkeit darstellen. Werde ich mir mal ansehen.

Und nein, Spam ist das nicht, sondern darin begründet, dass der Hort, in dem meine Kinder sind, bei jeder Kleinigkeit eine Mail-Benachrichtigung verlangt. Z.B. wenn ich die kinder mal früher abholen will, wenn sie krank sind, wenn sie sich verabreden wollen etc.. Und da das Schreiben mit dem Handy umständlich ist, würde ich mir halt gerne für jeden dieser Fälle eine Verknüpfung anlegen, die ich dann nur auswählen und abschicken muss. Einverstanden? ☺️

Danke und viele Grüße,
Björn

Antworten

11.01.2017, 18:39:00 via Website

Moin!

@Klaus
macht ja nichts, wir treten ja alle mal in ein Fettnäpfchen ;o))

@Brian
die App "Email Template" macht genau das, was ich brauche, danke für den Tipp!

@Andy
"Automagic" scheint ja ein ziemlich mächtiges Tool zu sein, es ist aber wohl für meine Zwecke etwas überdimensioniert. Allerdings habe ich etwas "Blut geleckt", als ich gelesen habe, was das Teil alles kann. Insofern wäre es vielleicht doch etwas für mich...
Wobei es ja für viele Dinge Root-Rechte benötigt, die ich auf meinem Gerät nicht habe, und auch nicht einrichten will, wegen der Garantie.

Viele Grüße,

Björn

Antworten

Empfohlene Artikel