LG G5 — Seit Nougat-Update Akkuprobleme

  • Antworten:57
Michael Juette
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2017, 09:44:23 via Website

Hallo an alle,
Das mit dem Handy reseten bringt leider garnichts, mein Gerät 2 mal seit dem Update auf Android 7 beim LG Service eingesendet. Mein Accu haut sich selbst im Flugmodus 60 % Energie weg und das in nur 7 Stunden. Ich habe bei mir mit der App CPU Spy festgestellt das die CPU mit rund 650 Mhz im Dauerlauf ist. Es macht bei mir keinen Unterschied ob das Handy unter Voller Last im Betrieb ist oder sich im Flugmodus befindet, der Accu ist immer gleich schnell leer.

Aussage vom Service : Kein Fehler feststellbar !!!!

Da aber das Gerät so gut wie nicht mehr vertrieben wird glaube ich bei LG an gar nichts mehr.

Ich werde es mit einen Downgrade versuchen.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

15.03.2017, 09:42:15 via App

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines G5 und habe gleich nach Erhalt des Gerätes das Update auf Nougat durchgeführt. Leider habe ich ein ziemlich stark ausgeprägtes Problem mit der Akkulaufzeit. "Telefon inaktiv" verursacht bei mir den stärksten Energieverbrauch, noch vor eingeschaltetem Display. Zwischen 2 und 3% Akku pro Stunden gehen im Standby verloren.
Ich habe schon 2 mal einen Werksreset gemacht, habe so gut wie keine Apps mehr installiert, selbst die standard Email App leergefegt, das Gerät auf nur 2G/3G gegen Geisterroaming beschränkt und mir gehen langsam wirklich die Ideen aus, was ich tun kann, um die Ursache für diese Wakelocks zu finden.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich versuche mein Gerät umzutauschen beim Händler, da ich es ja auch erst 2 Wochen habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie sich das Problem mit der Akkulaufzeit beheben lässt, denn ich würde mein G5 wirklich nur sehr ungern einmotten, weil es einfach nicht durch den Tag kommt mit einer Akkuladung. :(

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 31

18.03.2017, 11:05:30 via Website

Ich habe mich heute morgen mal bei LG schlau gemacht zu dem Akkuproblem unter Nougat.
Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt, dass das Problem bei LG bekannt ist und auch an einem Fix gearbeitet wird. Das wurde bei denen im Hause schon an verschiedenen Stellen wohl so kommuniziert. Jedoch ist der Termin für dieses Bugfix wohl noch offen. Betroffen von dem Bug mit dem Akkuverbrauch sind wohl vor allem Geräte mit Vodafone Branding.
Als Tipp wurde mir dann noch der Werksreset mit auf den Weg gegeben, der bei mir aber keine Verbesserung hinsichtlich der Akkulaufzeit gebracht hat.
Die Option zurück auf Marshmallow zu flashen gibt es auch. Jedoch wurde ich an der Hotline darauf hingewiesen, dass das Flashen der Firmware über LG Up die Gewährleistung/Garantie auf das Gerät zunichte macht.

Zusammenfassend bleibt also festzuhalten, dass man als betroffener LG G5 User nur auf ein baldiges Update und die Freigabe durch LG und die Provider hoffen kann. Solange muss man die Situation mit Nougat auf dem Gerät ertragen oder am besten bei Marshmallow bleiben.

Antworten
NoName
  • Forum-Beiträge: 671

19.03.2017, 09:18:24 via Website

Ich warte allgemein schon lange auf ein Update. Der Stand der Sicherheitsupdates ist noch auf November!

LG NoName!
○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○
Ich bin ein armer namenloser Pinguin :(
》 Live a life you will remember 《

Antworten
Christos Tountoukas
  • Forum-Beiträge: 1

22.03.2017, 07:39:33 via Website

Hallo, ich hatte seit dem Update auf Nougat einen doppelt so hohen Akkuverbrauch am S7 edge.
Habe die Wipe Cache Partion gelöscht, was jedoch nur minimal geholfen hat. Im Anschluss habe ich einen Werksreset durchgeführt (davor übers Menü gesichert), 100% erfolgt. Der Akkuverbrauch hat sich normalisiert. Gruß Chris

Antworten
Steffen B.
  • Forum-Beiträge: 31

22.04.2017, 08:51:02 via Website

Hallo ICH hatte auch das selbe Problem.. Heute Nacht ein großes System Update gemacht.. Nun sieht es wieder bedeutend besser aus

Antworten
Benny Neugebauer
  • Forum-Beiträge: 3

29.08.2017, 00:21:24 via Website

Hallo liebe Community,

Ich habe ebenfalls große Probleme mit dem Akkuverbrauch meines LG G5 (LG-H850). Selbst bei sehr geringer Nutzung verliere ich manchmal 10% Akku innerhalb von 10 Minuten. Diese Probleme hatte ich nicht von Anfang an. Es könnte daher tatsächlich am Update auf Android 7.0 (bei mir Kernel 3.18.31, Software-Version V20i-EUR-XX) liegen.

Selbst mit neuem original Akku und LG Cam Plus-Modul wird die Akkulaufzeit nicht merklich besser.

Schaue ich mir den Akkuverbrauch meines Telefons an, sehe ich Folgendes:

  • Telefon inaktiv: 27%
  • Android OS: 14%
  • Anzeige: 11%
  • Android System: 9%
  • Google Play-Dienste: 4%
  • Facebook: 4%
  • Wire: 4%
  • Chrome: 2%

Hat hier schon jemand ein Downgrade auf Android 6 ausprobiert oder weiß wie das geht?
Ich würde das gerne mal versuchen.

Antworten