LG G5 — Seit Nougat-Update Akkuprobleme

  • Antworten:57
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2017 09:15:23 via Website

Hallo liebe Community!

Ich habe seit vorgestern das Update 7.0 auf meinem Lg G5 drauf.
Gestern keine Probleme gehabt; hab es aber auch nicht wirklich benutzt nur geschaut was es da neues gibt usw.
Heute in die Arbeit gefahren mit 100% Akku. Bluetooth-Headset verbunden und der Akkuverbrauch mit Bluetoothverbindung und vorinstallierter Musikapp ca. 40 min. benutzt. Als ich das Handy aus der Jackentasche genommen habe, habe ich schon gemerkt: Handy warm. Geschaut und siehe da nur noch 87% Akku. Vorher mit Marshmellow vielleicht 2-3% maximal!
BT und Musikapp beendet. Akkuverbrauch steigt stetig. Auch Aufladen geht nur im ausgeschalteten Zustand!
Hat den extremen Akkuverbrauch sonst noch jemand feststellen können?

LG Wolfgang

  • Forum-Beiträge: 61

09.01.2017 09:25:53 via App

Moin Wolfgang,wenn du keinen Werksreset gemacht hast,solltest du es nachholen.Mache es mit jedem Versionsupdate so und habe keine probleme.Gruss Uwe

  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2017 09:32:56 via Website

Servus Uwe!
Danke für die rasche Antwort. Das heißt du hast keine Probleme mit 7.0, wenn ich das richtig verstehe. Dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit!
Danke nochmals werd's dann gleich mal ausprobieren bzw. zu Hause dann wo ich meine Backup-Datei habe.

LG Wolfgang

— geändert am 09.01.2017 09:35:05

  • Forum-Beiträge: 12.299

09.01.2017 09:39:35 via Website

Ein Werksreset nach eine Update sollte das letzte Mittel sein. Im Verbrauchsverlauf die App(s) identifizieren, die für den hohen Verbrauch verantwortlich sind.

Dann deren Cache löschen.
Hilft das nicht, auch deren Daten löschen.
Eventuell die App(s) deinstallieren. Manche sind nicht mit den neuen Android-Versionen kompatibel.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 61

09.01.2017 10:15:30 via App

Moin Aries
schon klar das man so auch suchen kann,aber Versionssprung mit Werksreset ist meiner Meinung nach einfacher und man hat ein sauberes System.Dauert mit Backup einspielen keine 20 min......Die Foren sind voll von diesen Problemen und am Ende wird dann doch kpl neu aufgesetzt.....nur mein Senf dazu😁

  • Forum-Beiträge: 1.787

09.01.2017 10:25:16 via Website

20 Minuten? Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließendem Neustart sowie Ersteinrichtung des Systems dauern viel (!) mehr als 20 Minuten. Die Daten der meisten Apps sind weg und ein Backup jener, z. B. mit Helium Backup, ergibt auch keinen Sinn, weil eine bestimmte App o. g. Verhalten auslösen könnte.
Sobald die App bekannt ist, welche den Akku am stärksten verbraucht, kann man sich jener App annehmen. Und diese zu identifizieren dauert weniger als 20 Minuten. Man muss einfach nur unter den Einstellungen / Akku nachschauen, was zuoberst steht.

  • Forum-Beiträge: 12.299

09.01.2017 10:46:31 via Website

Wenn man ein sauberes Backup hat. Wenn man aber ein Backup aus einem fehlerhaften System macht, besteht das Risiko, dass man sich beim Restore den Fehler wieder einspielt.

Es mag sein, dass die Foren voll von diesen Problemen sind. Das sind aber aus Fälle von Android 2.3 /4.0, bei denen der Medienserver einen Fehler hatte. Der ist lange behoben. Heute sind es Apps, die nicht angepasst sind und die muss man suchen, denn sonst macht man einen Werksreset und anschließend installiert man sich die fehlerhafte App wieder. Ergebnis: "Hat nicht geholfen."

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2017 14:16:48 via Website

Hallo!

Ich glaub bei meinem Handy ist das ein größeres Problem.
Hab vorher geschaut welche Apps das sind welche am Akku saugen: nur Systemapps! Anzeige, dex2oat (was auch immer das ist), Android System, Telefon inaktiv und Android OS. Diese stehen ganz oben.
Das Werksreset hat auch keine Besserung gebracht. Ich verliere Ladung sogar beim Laden (Bei 44% angesteckt, nach einer Stunde bei 42% ausgesteckt)! War vorher nie ein Problem.
Vielleicht noch ein Rat?

LG Wolfgang

  • Forum-Beiträge: 12.299

09.01.2017 14:36:48 via Website

Das deutet auf eine nicht kompatible App hin.
Android System nutzen viele Apps. Mit dem Wakelock Detector kannst Du das genauer analysieren.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017 07:15:48 via Website

Danke Aries!
Aber ich habe kein Root auf dem Handy und mit dem Browser funktioniert das auch nicht wie in der App beschrieben!
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und auf ein Update von LG zu warten.

LG Wolfgang

  • Forum-Beiträge: 2.490

10.01.2017 07:19:45 via App

Hast du es denn schon mit einem werksreset versucht? Es kann manchmal Wunder wirken und kommt wahrscheinlich schneller als das nächste Update :?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 6 ♥
Wenn mein Beitrag dir geholfen hat kannst du es einfach mit einem Like zeigen :)

  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017 07:25:13 via Website

Ja hab ich schon probiert!
Hat nichts gebracht
Ich versuche nun über Bridge das Update noch einmal unter dem Punkt Updatefehler korrigieren zu machen

  • Forum-Beiträge: 61

10.01.2017 07:58:51 via App

Moin Wolfgang
Du kannst auch ohne root die Originale Firmware mit LGup flashen.Bei mir läuft im moment die spanische 20c ohne Probleme...

  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017 08:34:48 via Website

Hallo
Und woher bekomme ich die LGup-Anwendung und die Update-Datei?

  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017 09:12:16 via Website

Vielleicht probier ich das nun auch einmal aus!
Kann man damit auch wieder zurück auf Marshmellow?

  • Forum-Beiträge: 61

10.01.2017 09:43:58 via App

Kannst du auch,musst dir nur die richtige KDZ suchen.Aber ich denke wenn du das System kpl sauber flasht hast du auch keine probleme mehr....viel Glück

  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2017 18:55:50 via Website

Also ich habe das selbe Problem !! Seit 1 Woche das Android Update drauf und die Akkuleistung ist dramatisch gesunken !
Lg Support hat mir jetzt mal geantwortet Android 7 und die facebook App bzw auch der Messenger haben Kompatibilitäts Probleme was den hohen Stromverbrauch erklärt habe es getestet und ja meine stromleistung ist wieder wie vorher !!

  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2017 19:12:30 via Website

Ich habe das selbe Problem! Marc was genau hast du gemacht, wenn man fragen darf?

  • Forum-Beiträge: 15

10.01.2017 19:16:24 via App

HM ich war heute auch erschrocken. Von 8:00 Uhr mit 94% bis 14 Uhr eppes auf 34% runter. Ohne großartige Nutzung und nur mobiles Netz aktiv. Hab jetzt mal einiges an Hintergrunddaten geschlossen. Achso mein Gerät ist ein Op3t.