LG G5 — Seit Nougat-Update Akkuprobleme

  • Antworten:57
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2017, 09:15:23 via Website

Hallo liebe Community!

Ich habe seit vorgestern das Update 7.0 auf meinem Lg G5 drauf.
Gestern keine Probleme gehabt; hab es aber auch nicht wirklich benutzt nur geschaut was es da neues gibt usw.
Heute in die Arbeit gefahren mit 100% Akku. Bluetooth-Headset verbunden und der Akkuverbrauch mit Bluetoothverbindung und vorinstallierter Musikapp ca. 40 min. benutzt. Als ich das Handy aus der Jackentasche genommen habe, habe ich schon gemerkt: Handy warm. Geschaut und siehe da nur noch 87% Akku. Vorher mit Marshmellow vielleicht 2-3% maximal!
BT und Musikapp beendet. Akkuverbrauch steigt stetig. Auch Aufladen geht nur im ausgeschalteten Zustand!
Hat den extremen Akkuverbrauch sonst noch jemand feststellen können?

LG Wolfgang

Antworten
dat Uwe
  • Forum-Beiträge: 71

09.01.2017, 09:25:53 via App

Moin Wolfgang,wenn du keinen Werksreset gemacht hast,solltest du es nachholen.Mache es mit jedem Versionsupdate so und habe keine probleme.Gruss Uwe

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2017, 09:32:56 via Website

Servus Uwe!
Danke für die rasche Antwort. Das heißt du hast keine Probleme mit 7.0, wenn ich das richtig verstehe. Dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit!
Danke nochmals werd's dann gleich mal ausprobieren bzw. zu Hause dann wo ich meine Backup-Datei habe.

LG Wolfgang

— geändert am 09.01.2017, 09:35:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2017, 09:39:35 via Website

Ein Werksreset nach eine Update sollte das letzte Mittel sein. Im Verbrauchsverlauf die App(s) identifizieren, die für den hohen Verbrauch verantwortlich sind.

Dann deren Cache löschen.
Hilft das nicht, auch deren Daten löschen.
Eventuell die App(s) deinstallieren. Manche sind nicht mit den neuen Android-Versionen kompatibel.

Antworten
dat Uwe
  • Forum-Beiträge: 71

09.01.2017, 10:15:30 via App

Moin Aries
schon klar das man so auch suchen kann,aber Versionssprung mit Werksreset ist meiner Meinung nach einfacher und man hat ein sauberes System.Dauert mit Backup einspielen keine 20 min......Die Foren sind voll von diesen Problemen und am Ende wird dann doch kpl neu aufgesetzt.....nur mein Senf dazu😁

Ping King

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

09.01.2017, 10:25:16 via Website

20 Minuten? Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließendem Neustart sowie Ersteinrichtung des Systems dauern viel (!) mehr als 20 Minuten. Die Daten der meisten Apps sind weg und ein Backup jener, z. B. mit Helium Backup, ergibt auch keinen Sinn, weil eine bestimmte App o. g. Verhalten auslösen könnte.
Sobald die App bekannt ist, welche den Akku am stärksten verbraucht, kann man sich jener App annehmen. Und diese zu identifizieren dauert weniger als 20 Minuten. Man muss einfach nur unter den Einstellungen / Akku nachschauen, was zuoberst steht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2017, 10:46:31 via Website

Wenn man ein sauberes Backup hat. Wenn man aber ein Backup aus einem fehlerhaften System macht, besteht das Risiko, dass man sich beim Restore den Fehler wieder einspielt.

Es mag sein, dass die Foren voll von diesen Problemen sind. Das sind aber aus Fälle von Android 2.3 /4.0, bei denen der Medienserver einen Fehler hatte. Der ist lange behoben. Heute sind es Apps, die nicht angepasst sind und die muss man suchen, denn sonst macht man einen Werksreset und anschließend installiert man sich die fehlerhafte App wieder. Ergebnis: "Hat nicht geholfen."

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2017, 14:16:48 via Website

Hallo!

Ich glaub bei meinem Handy ist das ein größeres Problem.
Hab vorher geschaut welche Apps das sind welche am Akku saugen: nur Systemapps! Anzeige, dex2oat (was auch immer das ist), Android System, Telefon inaktiv und Android OS. Diese stehen ganz oben.
Das Werksreset hat auch keine Besserung gebracht. Ich verliere Ladung sogar beim Laden (Bei 44% angesteckt, nach einer Stunde bei 42% ausgesteckt)! War vorher nie ein Problem.
Vielleicht noch ein Rat?

LG Wolfgang

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2017, 14:36:48 via Website

Das deutet auf eine nicht kompatible App hin.
Android System nutzen viele Apps. Mit dem Wakelock Detector kannst Du das genauer analysieren.

Wolfgang S.

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017, 07:15:48 via Website

Danke Aries!
Aber ich habe kein Root auf dem Handy und mit dem Browser funktioniert das auch nicht wie in der App beschrieben!
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und auf ein Update von LG zu warten.

LG Wolfgang

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.01.2017, 07:19:45 via App

Hast du es denn schon mit einem werksreset versucht? Es kann manchmal Wunder wirken und kommt wahrscheinlich schneller als das nächste Update :?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017, 07:25:13 via Website

Ja hab ich schon probiert!
Hat nichts gebracht
Ich versuche nun über Bridge das Update noch einmal unter dem Punkt Updatefehler korrigieren zu machen

Antworten
dat Uwe
  • Forum-Beiträge: 71

10.01.2017, 07:58:51 via App

Moin Wolfgang
Du kannst auch ohne root die Originale Firmware mit LGup flashen.Bei mir läuft im moment die spanische 20c ohne Probleme...

Wolfgang S.

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017, 08:34:48 via Website

Hallo
Und woher bekomme ich die LGup-Anwendung und die Update-Datei?

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2017, 09:12:16 via Website

Vielleicht probier ich das nun auch einmal aus!
Kann man damit auch wieder zurück auf Marshmellow?

Antworten
dat Uwe
  • Forum-Beiträge: 71

10.01.2017, 09:43:58 via App

Kannst du auch,musst dir nur die richtige KDZ suchen.Aber ich denke wenn du das System kpl sauber flasht hast du auch keine probleme mehr....viel Glück

Antworten
Marc Decker
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2017, 18:55:50 via Website

Also ich habe das selbe Problem !! Seit 1 Woche das Android Update drauf und die Akkuleistung ist dramatisch gesunken !
Lg Support hat mir jetzt mal geantwortet Android 7 und die facebook App bzw auch der Messenger haben Kompatibilitäts Probleme was den hohen Stromverbrauch erklärt habe es getestet und ja meine stromleistung ist wieder wie vorher !!

Lara

Antworten
Lara
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2017, 19:12:30 via Website

Ich habe das selbe Problem! Marc was genau hast du gemacht, wenn man fragen darf?

Antworten
Thom
  • Forum-Beiträge: 15

10.01.2017, 19:16:24 via App

HM ich war heute auch erschrocken. Von 8:00 Uhr mit 94% bis 14 Uhr eppes auf 34% runter. Ohne großartige Nutzung und nur mobiles Netz aktiv. Hab jetzt mal einiges an Hintergrunddaten geschlossen. Achso mein Gerät ist ein Op3t.

Marc Decker

Antworten
Thom
  • Forum-Beiträge: 15

10.01.2017, 19:18:42 via App

Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Facebook und der Messenger ziehen Strom ohne Ende im mobilen Netz. Hab die Hintergrund Aktualisierung geschlossen und hoffe auf schnelle updates.

Marc DeckerLara

Antworten
Marc Decker
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2017, 19:28:01 via Website

Ich habe wie vom Support empfohlen facebook App und den Messenger deinstalliert .. Dann einen Neustart ! Danach checken ob alle Daten weg sind ob facebook nicht nur zurück gesetzt ist ! Dann habe ich nochmal neugestartet und wie gesagt heute getestet ! Also heute dauerlauf .. Ganze Zeit wlan . dürfen . facebook über Browser !! Und seit heute morgen 8 uhr bei 100% bis jetzt noch 71 % also es funzt wieder gut Benchmark Test liegt auch wieder deutlich über 140000 Punkte

ThomWolfgang S.Dietmar K.Lara

Antworten
Lara
  • Forum-Beiträge: 2

10.01.2017, 19:29:16 via Website

Gibt es schon nähere Infos wann ein neues Update verfügbar ist? Ich möchte wohl gerne Facebook weiternutzen, ohne dass mein Akku schnell leer geht.

Antworten
Marc Decker
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2017, 19:31:28 via Website

Bis jetzt noch nicht deswegen erstmal facebook über den Browser !!!! Ich checke die ganze Zeit schon fb News !!

ThomLaraDietmar K.

Antworten
Dietmar K.
  • Forum-Beiträge: 8

10.01.2017, 19:31:46 via Website

Habe seit heute auch das selbe Problem , habe mein G5 in der Ladestation im Büro gehabt und trotzdem wurde weniger AKKU und das Gerät wurde warm ! Habe sofort ein Reset gemacht jetzt ist es besser, Habe den Messenger nicht installiert, aber die Facebook App habe ich drauf ! Die werde ich gleich wieder deinstallieren.

Hoffe dann auch auf Besserung

Lg Dietmar

— geändert am 10.01.2017, 19:35:04

Antworten
dat Uwe
  • Forum-Beiträge: 71

10.01.2017, 21:51:27 via App

Ich habe mit Facebook app und messenger keine probleme,immer beta versionen von APK mirror.

Antworten
Jonas W
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2017, 00:11:25 via Website

Wie kann ich Facebook eng gültig löschen ?oder reicht es die App zu deaktivieren und alle dazugehörigen Daten zu entfernen ?

Dietmar K.

Antworten
Dietmar K.
  • Forum-Beiträge: 8

11.01.2017, 05:31:59 via Website

Ich habe sie auch nur deaktiviert weil deinstallieren funktioniert scheinbar nicht !

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2017, 06:57:01 via Website

Guten Morgen!
Bei mir dürfte das Problem bei dem Always-on-Display liegen, da ich weder Facebook noch den Messanger habe! Hab AOD nun aktiviert, wie in einem anderen Forum berichtet und das Problem dürfte dadurch auch irgendwie gelöst sein. Akkuverbrauch normal. Nur das Laden über nicht LG-Ladegerät geht langsam, vor Update schneller.
Für mich bedeutet das, dass ich nun warten werde und nichts weiter machen werde bis LG einen Patch released.

LG Wolfgang

Dietmar K.

Antworten
Dietmar K.
  • Forum-Beiträge: 8

11.01.2017, 07:41:29 via Website

Also ich habe mein Allways on eingeschaltet , scheinbar ohne Probleme !
Aber das es mit Fremd Lade Geräten langsamer ladet kann ich auch beobachten.

Lg Dietmar

Wolfgang S.

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2017, 08:55:38 via Website

Nochmals guten Morgen!

Hab jetzt einmal dem LG Kundenservice eine ausführliche E-Mail (naja max. 1000 Zeichen :-) ) gesendet und Ihnen das Problem erzählt. Damit scheint es bei LG einmal auf und dann wird vielleicht ein bisschen schneller an einem Patch gearbeitet.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich eine Antwort vom Kundenservice erhalten habe.

LG Wolfgang

Marc Decker

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2017, 14:55:35 via Website

Da bin ich wieder mit einer Antwort vom LG Kundenservice!

Ich soll das G5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Tolle Hilfe. Aber selber schuld, habe nicht geschrieben, dass ich das schon gemacht habe (verdammt :'()
Naja, wenigstens haben die jetzt mal gehört, dass es Probleme gibt.

LG Wolfgang

Marc Decker

Antworten
Dietmar K.
  • Forum-Beiträge: 8

11.01.2017, 17:09:32 via Website

Habe jetzt auch den Service angeschrieben , habe aber vermerkt das ich schon ein Werksreset gemacht habe ! Vielleicht hilfts was wen sich mehrere melden (lightbulb)

Wolfgang S.Marc Decker

Antworten
Dietmar K.
  • Forum-Beiträge: 8

12.01.2017, 13:58:38 via Website

vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem Kundendienst von LG Electronics für Österreich und die Schweiz.
Wir bedauern, dass es bei Ihrem Gerät zu Funktionsstörungen gekommen ist.
Ihr Handy sollte in diesem Fall ueberprueft werden.
Damit wir Ihnen den richtigen Service Partner nennen koennen, schicken Sie uns bitte die Kaufrechnung und die IMEI-Nummer Ihres Handys zu.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Das war die Antwort die ich bekommen habe

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

12.01.2017, 14:57:31 via Website

Die machen sichs leicht!
Die sollen einen Patch rausbringen und die Sache hat sich!

Na denn: Wir warten :-)

Antworten
dat Uwe
  • Forum-Beiträge: 71

12.01.2017, 18:26:07 via App

Nachdem ich die neueste Version von Facebook aus dem Playstore drauf hatte kamen auch selbige Probleme,Akkuverbrauch,heiß....Habe dann die neueste beta von APK Mirror draufgemacht und das problem war erledigt. Gruss Uwe

Dietmar K.Wolfgang S.

Antworten
Marc Decker
  • Forum-Beiträge: 5

14.01.2017, 13:06:31 via Website

Ohman und ich wollte gerade einen Link posten worin steht das FACEBOOK das Problem behoben habe !
Wisse aber nicht woran es genau lag !
OK dann warte ich dennoch weiter !
Hier noch der Text von der Seite die fand :

"Heißes Gerät mit sehr kurzer Laufzeit

Nutzer des Oneplus 3, Oneplus one, Samsung Galaxy S7, S7 Edge, Note 4, LG G5, Mate 9 und Honor 7 dürften zu Beginn der Woche bemerkt haben, dass ihrem Telefon deutlich schneller als sonst der Saft ausging. In Extremfällen soll der Akku durch die Apps gerade einmal zwei Stunden gebraucht haben, bis das Gerät sich verabschiedete, obwohl keine der beiden Apps aktiv genutzt wurde. In der Akku-Verbrauchsanzeige von Android lagen die Apps sogar noch vor dem stromfressenden Display. Andere vermeldeten einen hoch ausgelasteten Prozessor im Zusammenspiel mit extrem hohen Temperaturen des Geräts. Bei einigen Nutzern stürzte die App sofort ab oder gleich das ganze Betriebssystem.

Problem gefunden und gelöst

Seit gestern scheint das Problem von Facebook gefunden und behoben worden zu sein. Am frühen Morgen meldete das soziale Netzwerk über Twitter den Fehler behoben zu haben. Der genaue Grund für das Problem ist aber weiterhin nicht bekannt. Vermutlich ist jedoch ein Fehler auf den Servern von Facebook für die Misere verantwortlich gewesen. Viele Nutzer dürften aber die Notbremse gezogen und die Facebook Apps von ihren Geräten gelöscht haben. Diese Vermutung untermauern auch die aktuellsten Bewertungen im Play-Store."

Wolfgang S.Dietmar K.

Antworten
Christian Gruber
  • Forum-Beiträge: 3

15.01.2017, 21:40:53 via Website

entferne das Quick- Cover und der Akkuverbrauch ist wieder ganz normal.

Wolfgang S.

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

16.01.2017, 06:58:11 via Website

Hallo Christian!

Das hab ich auch schon bemerkt!
Denn das AOD + das Mesh Folio Cover passen nicht zusammen!
Und genau deshalb habe ich mir auch ein anderes Cover bestellt.

LG Wolfgang

Antworten
Marc Decker
  • Forum-Beiträge: 5

18.01.2017, 19:42:55 via Website

Nabend eine Frage was ist ein quick cover ???

jori

Antworten
Christian Gruber
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2017, 21:32:44 via Website

meine ein Mesh Folio Cover Handyschutzhülle

Antworten
Wolfgang S.
  • Forum-Beiträge: 13

22.01.2017, 13:05:23 via App

Das ist das Cover von LG mir dem Sichtfenster

Antworten
Christian Gruber
  • Forum-Beiträge: 3

22.01.2017, 13:27:56 via Website

Ja, das Original von LG

Antworten
null null
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2017, 21:15:30 via Website

Ich habe mir einen neuen Akku gekauft, weil ich dachte es liegt daran aber es ist definitiv nicht so.

Erst dann habe ich es mit Nougat 7.0 Update in Verbindung gebracht.

Vor dem Update wurde das Handy z.B. in der Nacht 11% im Standby entladen, jetzt sind es 30-60%. Es ist nicht linear sondern plötzlich und nicht nur nachts.

Auch am Tag merke ich dass auf einmal sehr schnell entladen wird. Das passiert immer unregelmäßig.
Ich habe heute als Beispiel innerhalb von ca. 3,5h von 81% auf 19 %! Energie verloren obwohl das Handy im Standby war.
Handy wird auch sehr heiß und aufladen hilft in dem Moment auch nichts.

Heute nach 1 Tag testen ohne dieses originale Circle Cover kann ich erstmal kein Urteil fällen.

Wenn es nicht besser wird werde ich auch den Reset machen.

Email an LG sende ich auch gleich, vielleicht tut sich was wenn viele dort anklopfen.

— geändert am 24.01.2017, 21:19:39

Geisse Peter

Antworten
NoName
  • Forum-Beiträge: 671

24.01.2017, 21:41:37 via Website

Mmh...ich habe mit Android 7 keine Probleme wobei es einmal über Nacht auch etwas seltsam war da ich 30% verlor. In meinem Fall vermute ich aber fast das es an einer App lag die im Hintergrund lief.

LG NoName!
○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○
Ich bin ein armer namenloser Pinguin :(
》 Live a life you will remember 《

Antworten
null null
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2017, 21:45:53 via Website

Ich habe alle Apps schon die Tage deinstalliert die Strom gefressen haben.

An Facebook App kann es nicht liegen da ich das Teil noch nie benutzt habe.

An dem Circle Cover wird es wohl auch nicht liegen. Ich habe nun 100% aufgeladen und da Handy zur Seite gelegt ohne dieses Cover und mein Beitrag geschrieben. Ich schaute danach und ich bin bei 89%! Das ist nicht normal. Ich resete Mal das Teil...

— geändert am 24.01.2017, 21:46:44

Antworten
Geisse Peter
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2017, 22:06:06 via Website

Das Problem mit dem Akku kenne ich bestens. Mein G5 verbraucht sogar Strom, wenn es sogar ausgeschaltet ist! Nach 5 Tagen nur nebenan liegen und nix tun, ist der Akku von 100 auf 0 (NULL) Prozent.
Werkreset hilft da überhaupt nix. War wohl mein letztes LG. Denn der Web Support ist ebenfalls zu Heulen.

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

31.01.2017, 11:18:53 via Website

Hallo!
Ich habe zwar noch kein Android 7 drauf, habe aber eine Standzeit im Standby (alles aus, bis auf Telefon und nur 3G Modus) mit rund 5 Tagen! Im 4G Modus schrumpft die Standzeit auf 2 - 2,5 Tage!
4G saugt also, auch wenn man keine mobilen Daten nutzt, im Hintergrund gewaltig ...

Antworten
Geisse Peter
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2017, 12:02:21 via Website

Tja, im Standby verstehe ich das ja noch und ist nicht übel. Ich meinte jedoch "ausgeschaltet". Kein Tel, kein WLAN kein nix, so, wie wenn der Akku rausgezogen ist. Ich habe ihn jeweils ausgezogen und hatte auch nach 10 Tagen noch 100%. Es ist mir schon klar, dass der Akku ein bisschen hören muss, ob ich die Ein-Taste betätige. Aber einen Tagesverbrauch dafür von 20% ist verschwenderisch. Ich habe noch ein normales Handy (ist zwar nicht vergleichbar), das ebenfalls über Tage aus ist. Und hat danach immer noch 100% Ladezustand (oder vielleicht 99.8 ;-)

Antworten
Marvin R.
  • Forum-Beiträge: 16

11.03.2017, 23:23:00 via Website

Einfach Handy Reseten

LG

Antworten