Honor 7 — Erhalte Benachrichtigungen nur wenn App geöffnet oder Benachrichtigungston gespielt wird

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2017 16:24:45 via Website

Hi,

habe Schwierigkeiten mit meinem Honor 7.

Ursprünglich hatte ich alle Apps unter "geschützte Apps" deaktiviert um Strom zu sparen.
Da ich aber keine Nachrichten mehr bekam ohne, dass die App aktiv geöffnet wird habe ich Threema, Facebook Manager und WhatsApp unter "geschützte Apps" wieder aktiviert.

Kein Unterschied.
Auch wenn ich den Bildschirm aktiv habe und mir jemand in dem Moment eine Nachricht schickt, erhalte ich auf dem Honor absolut keine Benachrichtigung darüber, in keinem der drei Messenger.

Bei WhatsApp kann ich das "beheben", indem ich anstelle von "kein Benachrichtigungston" einen konkreten Ton auswähle.

Wenn ich jetzt WhatsApp aus den geschützten Apps wieder deaktivere, erhalte ich wieder keinen Ton (was soweit auch in Ordnung wäre, weil keine geschützte App mehr).
Wenn ich den Bildschirm nun aber wieder starte, erhalte ich immer noch keine Nachricht mehr.
Ich muss WhatsApp wieder aktiv starten.

1)
Ich hatte es so verstanden, dass sich die Einstellung der "geschützten Apps" auf das Ausschalten des Bildschirms beschränken und hatte erwartet, dass die Apps wieder "freiegeben" werden, wenn ich den Bildschirm wieder starte.

2)
Ich möchte zwar gerne Benachrichtigungen erhalten, dass ich Nachrichten bekomme habe (z.B. durch die kleine Rote Zahl auf dem WhatsApp Logo), allerdings möchte ich, dass das stets lautlos erfolgt.
Wenn ich den Klingelton auf lautlos stelle, kommen, wie bereits gesagt, weder die roten Zahlen auf dme Logo noch hinweise als Banner oder in der Statusleiste. Bei Vergabe eines konkreten Tons kommen diese Benachrichtigungen allesamt.

3)
Beim Facbook Messenger finde ich gar keine Appeinstellungen um z.B. den Ton anzupassen.

4)
Nachrichten bei threem empfange ich erst, wenn ich die App auch öffne.
Threema ist auch in den geschützten Apps enthalten.

Bevor ich den Bildschirm ausschalte beende ich auch meistens alle bis dato geöffneten Apps über Klick auf das Viereck und dann auf das Mülleimersymbol.
Das habe ich vorher bei meinem Samsung Galaxy auch schon so "ähnlich" gemacht, das hatte keinen Einfluss auf den Erhalt von Nachrichten.
Und Nachrichten kann ich offensichtlich zumindest bei WhatsApp auch empfangen obwohl ich die App vorher beende.

Noch einmal zusammen gefasst was ich eigentlich am allerliebsten hätte:

  • Wenn ich den Bildschirm vom Honor einschalte möchte ich, dass alle Apps ihre Benachrichtigungen ausgeben.
  • hierzu möchte ich keine App aktiv öffnen müssen sondern die Benachrichtigungen bereits auf dem Startdisplay/ Statusleiste sehen können
  • Während das Display ausgeschaltet ist, braucht keine App Nachrichten zu empfangen.
  • ich möchte nicht, dass irgendeine App Töne oder Vibrationen von such gibt, außer bei Anrufen

Falls weitere Fragen bestehen oder ich etwas ausprobieren soll oder weitere Einstellungen nennen soll, einfach nachhaken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2017 19:05:24 via Website

Noch eine Nachfrage.
Wenn ich eine geschützte App deaktiviere, erhalte ich eine kurze Meldung, dass diese App beim Ausschalten des Displays geschlossen würde.
Was heißt hier konkret schließen?

Wenn ich über das Viereck Apps schließe, ist das dasselbe oder etwas anderes?
Kann meiner Meinung nach nicht dasselbe sein, weil:
- wenn ich WhatsApp in geschützte Apps habe, es aber über das Viereck schließe und Töne an habe, erhalte ich Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten
- wenn ich WhatsApp nich in geschützte Apps habe und den Bildschirm ausschalte, erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr.

Sprich es scheint, das das "Schließen" durch nicht geschützte Apps auch andere Prozesse im Hintergrund schließt.
Während das Schließen über das Viereck nur z.B. GUI Prozesse schließt.
Kommt das in etwa so hin?

  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2017 00:10:45 via Website

Noch ein Nachtrag zu WhatsApp.
Hier scheint man wenigstens einen "externen" Benachrichtigungsweg aktivieren zu müssen (Ton, Vibration oder LED).
Erst wenn mindestens eine dieser Wege aktivert wird, erhalte ich auch auf dem Bildschirm Benachrichtigungen (kleine rote Zahl am Icon, Symbol in der Statusleiste oder als Eintrag auf dem Sperrbildschirm).

Bei Threema funktioniert das bereits auch wenn weder Ton, noch Vibration noch LED aktiviert ist.
Scheint also eine schlechte Ausgestaltung bei WhatsApp zu sein.

Den Messenger kann ich nach wie vor nicht Konfigurieren. Ich finde einfach kein Menü dafür.

Eine Autostart-Funktion, die mit dem Einschalten des Displays (also nicht des Handys/ Betriebssystems) einhergeht suche ich bislang ebenfalls vergeblich.

  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2017 03:28:01 via Website

Ok, die Settings vom Facebook Messenger habe ich nun doch gefunden. Das kleine Männchen-Symbol, dass mein "Profil" symbolisieren soll hatte ich bisher als Button für irgendeine "Kontakt-Interaktion" abgetan.

Hier kann man alle drei externen Wege (Ton, Vibration, LED) deaktivieren und erhält dennoch Benachrichtigungen auf dem Display.

Dass das bei WhatsApp nicht geht ist schon doof, weil dann permanent die LED blinkt, bis man die Nachricht liest.
Ist zwar nur eine LED, ist aber dennoch nicht gut für den Akku.
Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einen unhörbaren-Ton aufzunehmen und als individuellen Klingelton für WhatsApp einzustellen.
Wäre ein Workaround aber besser als nichts.

Zusammengefasst noch einmal was mir fehlt:
- WhatsApp Benachrichtigungen auch ohne LED/Ton erhalten

  • lieber sogar noch erst Benachrichtigungen vom Server holen, wenn ich das Display erst einschalte, sprich bei ausgeschaltetem Display sind die Apps aus und verbrauchen keinen Akku, wenn ich das Display einschalte, sollen die Apps im Hintergrund automatisch wieder starten/ den Serverabruf durchführen.

Letzteres vermute ich geht nicht ohne weiteres. Ggf. durch Makros/ Rooting.

Ansonsten lebe ich damit, dass die Apps im Hintergrund eben weiterlaufen und vorerst auch damit, dass WhatsApp eine blinkende LED braucht.