Samsung Galaxy S7 — Galaxy S7 - Schnelle Akkuentladung durch Android System

  • Antworten:45
Markus Lieske
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2017, 12:15:58 via Website

image

Hallo zusammen. Seit einigen Wochen schafft mein Akuu nur noch maximal einen Tag bei geringer Benutzung. Occolus bereits runtergeschmissen und den EZ Disabler installiert und verwendet. Neustart bringt auch nix. Alle Lösungen hier im Forum haben auch keine Abhilfe geschaffen. Hat jemand noch einen Rat für mich? Danke schonmal!

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2017, 08:41:31 via Website

Ist bei mir von Anfang an so. Habe alles wie Du ausprobiert. Und auch neu eingerichtet...
Hilft alles nichts. Laufzeit wie bei dir. Finde ich sehr sehr schwach!

Bin am überlegen mein S7 zu verkaufen und mir ein Huawei Mate 9 zu kaufen.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

10.01.2017, 09:51:52 via Website

Dein Screenshot oben sagt nicht viel aus. Schwierig, da was zu sagen.

Ich bin vom Akku des S7 nach wie vor sehr angetan.

Wenn ich nur knapp oder gar nicht über den Tag komme, dann gibt es bei mir zwei Möglichkeiten:

  • ein Spiel oder die ausgiebige Nutzung der Kamera sind verantwortlich, oder
  • ich hatte von insgesamt 12 Stunden 8 Stunden das Display an.

Wenn keines von beidem bei dir der Fall war, tippe ich eher auf Apps, die (ggf unbemerkt) Ressourcen verbrauchen.

Aber ich bin kein Experte, was das betrifft.

— geändert am 10.01.2017, 09:52:12

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Markus Lieske

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

10.01.2017, 10:08:30 via App

moin
wenn dein System den höchsten Akku Verbrauch hat , läuft irgendwas generell falsch . Hast du irwelche Optimierungsapp installiert ? sucht sich dein W-Lan einen Wolf ? Bluetooth , NFC aus ? usw .. usw

installieren mal "Usage Timelines Free'
und schau unter Systemapp , wer ständig am Akku nuckelt

Ciao

Nachtrag:

so sollte es in etwa aussehen

Uploaded with Directupload Image Sharer

kann natürlich abweichen

— geändert am 10.01.2017, 10:21:42

Markus Lieske

Antworten
Markus Lieske
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017, 17:28:39 via Website

image

Hi, danke erstmal für die Info. BT, NFC etc. ist alles ausgeschaltet. Hab mal den Clean Master deinstalliert und neu gestartet hat leider nix gebracht. Noch eine Idee? Viele Grüße und Danke schonmal!

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

10.01.2017, 17:40:29 via App

Habe heute auch einen extrem hohen Akku Verbrauch, von 6 Uhr bis 13 Uhr von 100 auf 50% und von 13 bis 16:30 Uhr auf 22, dann innerhalb von 10 Minuten bei eingeschaltetem Display und etwas Facebook schauen auf 13%.
Dasselbe Phänomen hatten zwei Bekannte von mir mit einem S7 heute auch. Wir alle drei waren kaum am Handy. Bei mir wurde Facebook mit 24% Verbrauch, 4 Std CPU Nutzung und ca. 130MB mobile Datennutzung als heutiger Spitzenreiter angezeigt. Habe mal die Daten über den Anwendungsmanager gelöscht, Handy lädt gerade, hoffe das sich das erledigt hat. Kann ich sonst noch was tun? App ist ja nicht deinstallierbar.

— geändert am 10.01.2017, 17:41:29

Antworten
Markus Lieske
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017, 17:50:26 via Website

Ich hatte auch Facebook im Verdacht. Hat aber leider nix gebracht :'(

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

10.01.2017, 18:06:22 via Website

@Luko Was meinst du mit "App ist ja nicht deinstallierbar"?

Du meinst Facebook? Hatte dein S7 Facebook vorinstalliert?

Deaktivieren kann man es. Dann ist Schicht im Schacht.

Facebook und der FB Messenger sind wohl echte Akkufresser.

— geändert am 10.01.2017, 18:09:18

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

10.01.2017, 18:25:06 via App

das stimmt Anna L. , aber auch eine schlechte W-Lan Verbindung oder ein ständiger Wechsel kann schon ordentlich Strom ziehen .
Unter "Normale Apps" auch kein Ausreisser zu finden ?
Und deinstallier bitte ganz fix den
Clean Master, sonst fangen die Probleme erst richtig an :)
und lösch mal den Cache vom Speicher ,
ganz normal unter Einstellungen (Schaden kann es nicht)

solong Klaus

ups, ebend genauer gelesen , Clean Master ist schon wech , OK :)

— geändert am 10.01.2017, 18:27:01

Markus Lieske

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

10.01.2017, 18:34:07 via App

Anna L.

Du meinst Facebook? Hatte dein S7 Facebook vorinstalliert?

Ja genau, mein S7 bzw. Edge hatte Facebook vorinstalliert und ich kann es nicht deinstallieren, nur deaktivieren.
Habe das Handy gerade bei 50% von dem Ladekabel abgezogen, innerhalb von 3 Minuten wieder auf 47%.
Facebook 24%, Android System 18% Akkuverbrauch.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

10.01.2017, 18:35:33 via Website

Ja, Klaus. Hatte ich vergessen darauf einzugehen, als du es ihnen erwähnt hattest. Das kann heftig sein. Oder häufiges Bahnfahren. ;)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

10.01.2017, 18:46:53 via App

Klaus

Und deinstallier bitte ganz fix den
Clean Master, sonst fangen die Probleme erst richtig an :)

Find ich auch. Ich frag mich, warum Samsung mit denen eine Kooperation gestartet haben...

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

10.01.2017, 19:09:16 via App

haben Sie ? wäre mir neu :/

Antworten
Markus Lieske
  • Forum-Beiträge: 4

10.01.2017, 19:40:01 via Website

Hab's mal versucht werde berichten. Danke nochmal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.01.2017, 22:02:04 via Website

Luko

Ja genau, mein S7 bzw. Edge hatte Facebook vorinstalliert und ich kann es nicht deinstallieren, nur deaktivieren.

Das ist wie deinstalliert. Apps auf der Systempartition lassen sich wegen fehlender Schreibrechte nicht deinstallieren.

Habe das Handy gerade bei 50% von dem Ladekabel abgezogen, innerhalb von 3 Minuten wieder auf 47%.

Das kann ein ganz normaler elektro-chemischer Effekt sein. Wenn der Akku durch das Laden warm ist, wird ein höherer Ladestand von der Elektronik gemessen, als nach dem Abkühlen.

Entscheidend sind Eure Erfahrungen über den Tag und dass ihr ehrlich zu Euch selbst seid, ob nicht eine Besonderheit vorlag.

Wie schon angesprochen kann schlechte Empfangssituation oder schnelle Wechsel der Funkzelle viel ausmachen.

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

10.01.2017, 23:15:19 via App

Danke für die Infos! Habe gerade gesehen, dass im Anwendungsmanager die App KNOX 19% Akku seit letztem vollständigen Laden verbraucht hat. Ist das dieses Cleanmaster? Ansonsten werde ich mir mal die oben genannte App aus dem Store ansehen und schauen, was sich damit so machen lässt. Ohne Root wahrscheinlich nicht sehr viel, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.01.2017, 23:23:17 via Website

Nein, Knox ist eine hardwaregestütze Software, damit Du berufliche und private Daten voneinander trennen kannst und ein Zugriff untereinander ausgeschlossen ist.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.01.2017, 23:26:52 via Website

Knox ist ein Samsung Service mit dem man, einfach ausgedrückt, einen Business-Modus und einen 'User'-Modus trennen kann (Container), ist für einen kommerziellen Einsatz der Geräte, ich habe soweit möglich alles außer Funktion gesetzt. Das man mit der Crippleware von CM nichts zu tun.

Ups, da war einer schneller ;)

— geändert am 10.01.2017, 23:28:42

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

11.01.2017, 00:28:42 via App

naja , das Knox aber dermaßen am Akku nuckelt ist mir noch nie aufgefallen . Muss aber dazu sagen ,
dass Knox BBCProvider und -Keyguard
nicht installiert sind , nur -SetupWizzard,
-AppsUpdateAgent und -FolderContainer .. und die liegen bei
1℅ seid dem letzten vollständigen
Aufladen !
schon eigenartig

Ciao

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

11.01.2017, 00:44:30 via Website

Luko

Habe gerade gesehen, dass im Anwendungsmanager die App KNOX 19% Akku seit letztem vollständigen Laden verbraucht hat.

Da steht bei mir auch 20%. Scheint mir aber im Hinblick auf den Akku unauffällig zu sein.
Es taucht auch in der Liste des Akkuverbrauchs nicht auf.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

11.01.2017, 10:10:08 via App

Super, man lernt nie aus :) Habe gestern noch eine Samsung App deinstalliert und einige Apps auf die SD Karte gepackt (Irgendwie kommen die immer wieder automatisch auf den Gerätespeicher?) und seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme.
Kann ich das Autosync auch permanent ausstellen? Über das Schnellzugriff Menü muss ich das immer wieder deaktivieren. Bin kein Fan von Push, Auto Updates und Auto Sync wegen dem Verbrauch.

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

11.01.2017, 11:34:20 via Website

Ich finde immer, wozu soll ich alles deaktivieren, manuell anstoßen oder ständig toggeln. Ich habe ja nicht umsonst ein Smartphone. Und der Akku vom S7 ist prima. :)

Dass ich Updates auf manuell stelle, hat nur den Grund, dass ich vorher einen Blick auf den Changelog werfen möchte.

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

11.01.2017, 12:22:41 via Website

Hatte ich vorhin auch gelesen, und mich gefragt, ob man das tatsächlich nicht mit normalen "Bordmitteln" in der Akku Statistik der Facebook App ablesen kann? Geht das dann quasi undifferenziert aufs Akku-Konto vom Android System? :?

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

11.01.2017, 17:13:15 via App

Facebook war wie gesagt gestern bei mir Spitzenreiter mit 24% und 130mb mobilem Datenverbrauch trotz keiner Nutzung der App. Heute habe ich um 17 Uhr noch 36% Akku trotz Erstellung einer PowerPoint mit dem Handy, recherche im Internet etc. und Facebook schlägt mit 5% zubuche.
Facebook hatte ich gestern deinstalliert und neu installiert.

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

12.01.2017, 16:31:10 via App

Klaus

haben Sie ? wäre mir neu :/

Einstellung -> Smart Manager -> Speicher -> Unnötige Daten "Powered by Clean Master"

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

12.01.2017, 17:39:55 via App

öhmm, SmartManager ist keine Samsung-
App :)

Antworten
Oxygen
  • Forum-Beiträge: 304

12.01.2017, 18:09:58 via App

Ahh ok... von wem ist es sonst? :)

Denkt an mich wenn ihr Atmet! Sauerstoff hilft immer.

  • OnePlus 6T Android 9.0
  • Samsung Gear S3

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

12.01.2017, 18:18:22 via App

muss mich korrigieren , kommt wohl daher weil ich einige Bloatware mit
dem PackageDisabler v. Samsung deaktiviert habe ..

Uploaded with Directupload Image Sharer

war wohl vorinstalliert , traurig aber wahr , also Sorry

solong

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 20

15.01.2017, 17:57:48 via App

smart manager gibt es seit os6 und dient zur Bereinigung. Ausserdem kannst du dann deinen Akku verbrauch nachsehen sowie nach viren etc. suchen. Das wird immer geupdatet. Ich kann mich nicht beschweren über den Akku Verbrauch beim s7 edge. Klar alles was installiert wird wird geprüft und begrenzte rechte vergeben.
Wie sieht es bei dir mit beleuchtungsstärke aus? Hacken gesetzt? Bei mir ist der regler im linken 5tel.

Antworten
Mario Berude
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2017, 20:35:13 via Website

Hey ich hab festgestellt das der akku schnell entladen wird wenn das w-lan eingeschaltet ist wenn man es abschaltet erhöt sich die laufzeit deutlich und auf magnetische gegenstände ist zu achten ich hab nen Magneten in meiner hülle wenn die rückseite darauf liegt entläd er sich auch um einiges schnell, aber wie gesagt liegt sehr stark am w-lan wenn ich das nicht benutze komm ich auch wieder über 1.5 tage was mit ne möglich ist.

Mfg mario

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

16.01.2017, 17:26:23 via Website

Ich habe jetzt mein S7 seit Juli 2016. Kann den Akkuverbrauch der hier beschrieben wird überhaupt nicht nachvollziehen. Was mir auch auffällt das hier viele zusätzliche App’s installiert werden die man eigentlich nicht benötigt. Die wichtigsten Sachen sind schon beim S7 dabei.

Auch die hier so „Ach so tollen App’s“ die Strom sparen sollen, tun eigentlich genau das Gegenteil. Jede zusätzliche Überwachungs-App verbraucht natürlich zusätzlich Strom.
Wenn ihr unterwegs seid und schlechte Netzverbindung habt dann kann das auch eine Ursache sein für viel Stromverbrauch.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017, 22:40:18 via Website

Ich habe das Problem schon seit Dezember. Es liegt wohl an der App "Gear VR Service", die bei mir aktuell 18 Prozent des Akkus braucht und sich nicht löschen oder deaktivieren lässt (Einstellungen/Anwendungen/Anwendungsmanager).

Es gibt hierfür anscheinend keine Lösung, das Problem ist seit mehr als 2 Monaten bekannt, im offiziellen Samsung-Forum gibt es einen Beitrag dazu, ich kann hier leider keine Links reinstellen. Man kommt über eine Googlesuche dort hin:
How to disable Gear vr services on Sansung Galaxy S7

Habt ihr hier auch so hohe Werte? Ich kann mir vorstellen, dass der Akkuverbrauch durch diese App in der Übersicht unter Android-System verortet ist.

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

24.01.2017, 22:57:11 via App

kann ich nicht bestätigen, taucht noch nicht mal in der Akku-Statistik auf :)

solong Klaus

Antworten
Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 4

24.01.2017, 23:43:25 via Website

Hallo Klaus,

im Anwendungsmanager wird unter einzelnen Applikationen der Akkuverbrauch nochmal individuell pro ausgewählter App angezeigt. Wird dir hier ein Verbrauch für die VR-App angezeigt (Einstellungen/Anwendungen/Anwendungsmanager/Gear VR Service)?

Besten Dank!

Antworten
Klaus B.
  • Forum-Beiträge: 606

25.01.2017, 06:44:59 via App

moin

sieht bei mir so aus :

Uploaded with Directupload Image Sharer

von einem erhöhten Verbrauch kann also nicht die Rede sein

Ciao

Antworten
Chris Tian
  • Forum-Beiträge: 4

25.01.2017, 11:11:41 via Website

Bei mir sind es gerade 12 Prozent, oder 349mah (sieh Details). Ich nutze keine VR-Brille und habe auch keine weiteren Apps wie Cardboard oder ähnliches installiert.

image

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

26.01.2017, 21:08:56 via App

Bei meinem S7 mit Android 7 scheint auch Gear VR verantwortlich zu sein.
In der Akkustatistik steht zwar Android System, aber schaue ich in den Anwendungen bei Gear VR steht dort 14%.
Google Dienste schlagen auch ganz schön zu.
Schon sehr schwach von Samsung.
Hatte vorher nicht diese Probleme.

Habe Handy vorhin voll aufgeladen.
Display On waren 10min. Handy lag 1h unbenutzt rum.
Zack 10% Akku weg. Geht gar nicht.

Jetzt 42min Display On und 30% Akku weg...

— geändert am 26.01.2017, 23:08:04

Antworten
angelos28
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2017, 12:30:35 via Website

hallo ich beoabachte seid eine woche an meinem S7 einen hohen Akkuverbrauch als sonst üblich die prozesse Android-System und Os sind nach dem Ladevorgang über 30% und über den tag 20% und nach 1 std und 15 min habe ich noch 96% im standby ich habe noch Android 6.0.1 ich habe keine neue Apps installiert oder verändert könnt ihr mich weiter helfen?

ich habe das S7 seit Mai´16 und es ist mein erster android smarttphone der für mich zufrieden stellte aber jetzt der Akkuverbrauch?

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 1

30.04.2017, 23:46:11 via Website

Hallo also ich muss sagen die App ist schon ganz gut und aufjedenfall wie du sagst sein Geld auch wert !
Meine Frage ist, Ich habe das S7 und ich habe jetz die vorinstallierten Apps gelöscht dann der App... Aber trotzdem geht mir der Akku von Handy irgendwie sehr schnell leer... ( Oder is es normal ? (thinking) )
Aufjedenfall wollte ich noch fragen ob du weißt welche System App ich löschen kann die evtl. Viel Strom frisst ohne das ich etwas kaputt mache und mein Handy nicht mehr geht !?!?!?
Kenne mich ja ein bisschen aus und habe schon alles runtergeschraubt und ausgeschaltet und gelöscht was geht... Aber irgendwie Hmmmm....
Evtl. Hast du noch eine Lösung welche System App viel Akku frisst ?

Danke im Vorraus !!!

Antworten
Jan R.
  • Forum-Beiträge: 9

03.06.2017, 01:40:24 via Website

Hallo Blurryface,
Hast du schon mal versucht den akkuverbrauch in der App auszuschalten?
Anschließend auf stoppen erzwingen und beobachten was passiert
Gruss jan

Antworten
Jan R.
  • Forum-Beiträge: 9

03.06.2017, 01:55:12 via Website

Hallo Blurryface,
Hast du schon mal versucht den akkuverbrauch in der App auszuschalten?
Anschließend auf stoppen erzwingen und beobachten was passiert
Gruss jan

Antworten
Jan R.
  • Forum-Beiträge: 9

03.06.2017, 03:28:33 via Website

Hallo Blurryface,
Hast du schon mal versucht den akkuverbrauch in der App auszuschalten?
Anschließend auf stoppen erzwingen und beobachten was passiert
Gruss jan

Antworten
Jan R.
  • Forum-Beiträge: 9

04.06.2017, 22:26:57 via Website

Hallo Markus,
Versuch doch mal folgendes geh mal auf Einstellungen auf Akku und dann auf akkuverbrauch und danach folgt die Erklärung anhand der Fotos.imageimageimage
Bild 3 und Bild 2 habe ich vertauscht Sorry also umgekehrte Reihenfolge.
Bei mir funktioniert es.
Viel Erfolg und ich gebrauche mein Handy sehr viel

Antworten