Ein offener Brief an Google Inc. bis hin zur Petition.

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

08.01.2017, 09:42:44 via Website

image

Hallo Community,
wie wir Nutzer von Google Play Store wissen, gibt es Apps die sollte es nicht für die aktuellen Android OS-Versionen geben.
Sie sind nicht mehr funktionsfähig oder haben Sicherheitslücken aufgrund veralteter Bibliotheken in der App.

Wie bewegt man einen Konzern/Firma dazu einen Umbruch in seinem System anzustreben? Einen offenen Brief oder gar mit einer Petition?

Ich würde hier gerne Idee sammeln und diese, wenn sie bei euch gut "ankommt", global aktiv vorantreiben.

Täglich gibt es immer mehr Apps im Google Play Store und täglich verabschieden sich Entwickler ohne ihren Entwickler Konto zu löschen - was dazu führt, dass die Apps im Google Play Store sind und keinen Nutzen haben.

An welche Bedingungen sollten wir denken?
Eine wäre: "Was ist mit alten Handys auf denen die Apps lauffähig sind?"


Ideen

  1. Filterfunktion
    • nach Android-Version

    • nach Aktualisierungsdatum

— geändert am 08.01.2017, 12:11:09

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.01.2017, 10:03:54 via Website

Ich fände eine FILTERFUNKTION angebracht.
Wir wissen dass noch viele alte Androidversionen in Betrieb sind, also haben auch diese Versionen noch eine Daseinsberechtigung.
Wenn ich aber einen Filter setzen könnte, 1. der letzten Aktualisierung und 2. der Android-Version, dann wäre schon gut geholfen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.01.2017, 10:12:16 via App

Ludy

Auch eine Idee, daher wollte ich euch fragen, wie wir - als Verbraucher - vorgehen wollen. Denn so wie es jetzt ist, ist es nicht gut um Apps zu finden.

Um Apps zu finden, war der Play Store noch nie gut.

Das Problem ist meines Erachtens die planlose Entwicklung, die Google betreibt. Die basteln halt vor sich hin und hauen auch unausgegorene Updates alle Nase lang raus, ohne Konsequenzen und Ziele zu berücksichtigen.

Mit anderen Worten: die wissen gar nicht so genau, wohin sie wollen und was sie da tun. Ein Ergebnis davon ist das, was Du schilderst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.01.2017, 10:22:46 via App

Ludy

Darum war meine Überlegung, eine Petition zu erstellen mit den Wünschen ähh Forderung der Communitys

Ich denke, das ist unnütze Zeitverschwendung. Mit einer Petition wird man einem Konzert keine Richtung aufzwingen können.

Ich persönlich habe tatsächlich schon vor längerer Zeit die Hoffnung aufgegeben, dass sich Android verbessern wird. De facto wurde seit Android 2.3 vieles immer schlechter, nur weniges besser. Netto unterm Strich geht es seit Jahren schon in die falsche Richtung: Weniger statt mehr Produktivität.

Ich glaube nicht, dass man das umdrehen kann.

Ich benutze Android, weil es keine Alternative gibt. Nicht weil ich es für herausragend gut halte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tenten

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

08.01.2017, 10:27:58 via Website

Carsten M.

Ich denke, das ist unnütze Zeitverschwendung. Mit einer Petition wird man einem Konzert keine Richtung aufzwingen können.

Wenn das jeder denkt, dann kann man auch nichts ändern. Resignation ist auch keine Lösung.

Es geht hier nicht um Android ansich, sondern um den PlayStore.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

08.01.2017, 11:04:44 via App

moin
eigentlich reicht es doch wenn man nach schaut WANN die App das letzte
mal aktualisiert wurde (mach ich jedenfalls so) , älter als 3-4 Jahre ist ein
No-Go , und Versionen bis KitKat installiere ich erst gar nicht

solong

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

08.01.2017, 11:07:16 via App

Ja Klaus der Gang des schauen nach der Jahreszahl ist okay, aber warum werden sie denn überhaupt angezeigt? Eine Filterfunktion wäre von Vorteil, wie oben vorgeschlagen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 594

08.01.2017, 11:17:32 via App

hi
Jo, wäre sehr praktisch , im PlayStore tummeln sich etliche Leichen die nicht mehr gepflegt werden , ob Google sich darauf einlässt ...
unterschreiben würde ich die Petition sofort

Ciao

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

08.01.2017, 11:18:23 via Website

Moin Ludy,

ich denke , dass sich Google sehr wohl bewusst ist, dass dieses Defizit vorliegt.
Stellt sich also die Frage, welche Strategie diese dahinter verfolgen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen , dass es eher marketing-technisch einen schaden verursachen würde, wenn
es da z.b. heissen würde :
10000000 Apps verfügbar, aber nur 50000 für unsere neueste Ich-kann-alles-version Nougat.

Ich hätte so meine Bedenken , ob eine nette Petition aus klein Deutschland da etwas bewirken würde,
da diese Strategie ja schon bewusst beschlossen wurde und nicht nur "vergessen".

Ja, ich weis, man könnte jetzt sagen : Nichts tun , bringt uns auch nicht weiter :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

08.01.2017, 11:23:01 via Website

Hallo Stefan! Wie schon geschrieben, wollte ich hier erstmal die Resonanz sehen um dann eine globale Petition zu starten.

Ob das eine Strategie sein soll, würde ich bezweifeln.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.169

08.01.2017, 11:40:51 via App

Wie alt eine App ist, oder ob sie nur für ein altes Android geeignet ist, ist mir relativ...
Aber wenn ich eine App suche, die aber nun gar nichts mit Spielen zu tun hat, dann bekomme ich Minimum 8 Spiele angezeigt von möglichen 10 Antworten.
Das nervt mich....
Da sollte Google mal gescheiter trennen! Oder liegt das an den Eingängen der Entwickler?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

08.01.2017, 11:44:56 via Website

Da sollte Google mal gescheiter trennen! Oder liegt das an den Eingängen der Entwickler?

Der Haupt-Index-Eintrag für die Suche liegt bei max 80 Zeichen , in dem der Entwickler bei der Veröffentlichung
die Schlagworte angibt - sehr knapp gehalten.
Desweiteren kann er eine Kathegorie angeben , unter welcher seine App verfügbar sein soll.

Google überprüft nur andere Dinge, die aber nichts mit dem Suchergebnis zu tun haben

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

08.01.2017, 11:50:19 via App

Moin!
Werden im Playstore die alten Apps nicht irgendwann gelöscht oder irre ich mich da?
Muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht befasst habe...
Aber ne Petition mit vernünftigen Vorschlägen zur Verbesserung des Playstores würde ich unterschreiben.
Die Filterfunktion hört sich nicht schlecht an.

— geändert am 08.01.2017, 11:50:52

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

08.01.2017, 12:14:08 via Website

Manuel K.

Moin!
Werden im Playstore die alten Apps nicht irgendwann gelöscht oder irre ich mich da?

Sie werden nur gelöscht, wenn der Entwickler seinen Account löscht und das passiert in den meisten Fällen nicht.


Die Ideen sammel ich im Anfangspost, egal ob es später mit aufgenommen werden oder nicht.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

08.01.2017, 17:23:27 via App

Ahh! Alles klar. Danke für deine Rückmeldung.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 249

16.01.2017, 21:00:35 via App

Generell würde ich eine Petition begrüßen bezüglich Filtern etc...
Wie sieht es den eigentlich aus? Bereitest du es vor oder möchtest du noch warten auf Feedback von hier?

— geändert am 16.01.2017, 21:00:59

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

16.01.2017, 21:08:25 via App

Ihr bzw. Wir bereiten sie vor. Wir suchen Verbesserungen etc. und werden sie gemeinsam zusammenzustellen.

Die Petition soll nicht von mir kommen - als Einzelperson - sondern als Community-Petition.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten

Empfohlene Artikel