Datum von Bilder falsch

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

07.01.2017, 21:33:18 via Website

Ich habe das Problem, nachdem ich ein Whats App BackUp geladen habe, um meine ganzen Nachrichten und Bilder bei Whats App wiederzubekommen, dass die ganzen Erstellungsdaten der Bilder falsch sind bzw. alle den heutigen Tag als Datum haben. Das sind rund 2000 Bilder, die das selbe Datum haben.
Wie ihr euch es bestimmt vorstellen könnt, sieht es in meiner Bildergalerie ziemlich unsortiert aus.
Ihr werdet jetzt vielleicht denken, dass das so nunmal ist wenn man die Bilder durch ein BackUp wieder bekommt, aber ich habe auf mein alten Smartphone noch die Bilder im Whats App Ordner mit den richtigen Erstellungsdaten.
Diese wollte ich dann einfach in den "Whats App Images" Ordner verschieben.
Die Erstellungdaten waren dennoch wieder falsch.

Hat da jemand eine Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 114

07.01.2017, 22:54:30 via App

Also hast du jetzt die Bilder manuell noch einmal von dem alten Gerät durch die mit dem falschen Datum ersetzt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

07.01.2017, 23:04:20 via Website

Genau :| was aber nicht funktioniert hat

— geändert am 07.01.2017, 23:52:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.111

08.01.2017, 06:52:29 via Website

Hast du Bild für Bild ersetzt oder den ganzen Ordner auf einmal?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2017, 12:04:44 via Website

Es gibt sie leider massenhaft, die Apps, die jeder Datei, die in ihren Fittichen war, ein neues, sog. aktuelles Datum aufzwingen. Ich finde das gedankenlos, also schlecht programmiert. In diesem Fall würde ich mal versuchen, die Bilder mit dem exif-Datum der Erstellung zu überschreiben. Z. B. mit der App "Photo Exif Editor" . Vielleicht hilft das weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.01.2017, 12:15:37 via Website

Tatsächlich habe ich auch das schon versucht mit dieser App. Aber anscheinend sind die Erstellungsdaten auch weg, aber nur bei den Bildern, die ich auf mein neues Handy verschoben habe... Bei den Bildern die ich auf mein Altem habe, sind die noch da.

Antworten

Empfohlene Artikel