Samsung Galaxy Note — MMS funtionierten nicht - meine Lösung

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

06.01.2017 23:10:58 via Website

Hallo,

Lösung ist weiter unten fett hervorgehoben

Details:

  • US Note 5 in Deutschland (weil ich das Note 7 nicht bekam :-( )
  • 6.0.1
  • Vodafone
  • MMs konnten nicht geladen und gesendet werden

was habe ich alles versucht (immer im Hinterkopf, daß das US Note 5 ggf kein deutsches MMS kann, hab nur Teilahnung, LTE geht ja auchnicht, ist aber ne andere Ursache):

  • APN nach Anleitung, mehrfach, mit pap und chap und ohne
  • von Vodafone die Konfig schicken lassen und "installiert"
  • Versuch eine MMS zu senden oder erst eine zu bekommen war schon erledigt, trotzdem mehrfach nach Änderungen wieder gemacht
  • in Messages das enhanced messaging aktiviert, ohne zu wissen, was das ist
  • Tips wie Handcent, WLAN aus, und was es sonst so auf deutsch und englisch zu lesen gab ausprobiert
  • event APN mit und ohne proxy
  • access.vodafone.de probiert. obwohl es für mich nicht vorgesehen ist
  • alle alten klemmenden MMS gelöscht

und alles was ging in Kombination.

Kein Erfolg.

nach Stunden hat geholfen:

Normale Konfig beider Vodafone APN, also web und event
und im event habe ich als APNtype default, mms eingegeben

Dann funktionierte es sofort in beide Richtungen.

Danach habe ich das default bei event wieder rausgenommen und sah, daß in beiden APNs nur noch mms stand. Seltsam. ich hatte schon vorher den Eindruck, daß sich diese beiden Einträge irgendwie manchmal beeinflussen.

Also in web mms gelöscht und default eingetragen, in event mms nochmal zur Sicherheit händisch gelöscht und wieder mms eingetragen - funzt.

Den Spaß mit der gegenseitigen Beeinflussung habe ich nicht nochmal geprüft, ich faß das nicht mehr an :-)

Dann fiel mir auf, daß ich WLAN aus hatte, kurz gebibbert, aber es funzt auch mit eingeschaltetem WLAN, er greift auf Paketdienste zu.

PS: MMS Probs scheinen ja nicht wenige zu haben. GIbts da gesammelte Werke als Übersicht?

Grüße

Bnu

— geändert am 07.01.2017 01:37:13