Der Motto-Bilder-Diskussionsthread

• Antworten:510
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.01.2017 09:23:27 via App

Sue H

Equipment: alles, was eine Kamera hat, die Qualität möglichst gut (hat jemand ein Handy mit 0,3 MP Kamera ok, aber wenn aus ner 16 MP Kamera großer Pixelmatsch würde, das muss ja nicht sein)

Naja, ich würde das überhaupt nicht reglementieren wollen. Wenn das Motto zum Beispiel "Müll" ist, dann könnte ja die bewusste Wahl einer miserablen Kamera das Motto auch in einer weiteren Ebene unterstreichen. Das Motiv zeigt Müll und die technische Umsetzung basiert auf Müll.

Ich gebe zu, das ist ein vielleicht exotisches Beispiel. Aber qualitative Unzulänglichkeiten könnten auch ein Stilmittel sein...

Ansonsten stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

07.01.2017 09:24:49 via Website

Hmm..

Frost, Schnee, Winter ( sogar Vanilleeis kann man/frau nehmen )

Weitere Regeln?
Als Equipment alles womit man fotografieren kann? Also sowohl Smartphones als auch DSLR, Kompakte, Balgenkamera oder was auch immer?

In der Zukunft könnte man ew. ein Thema, z.B. Landschaft, nur mit Smartphone durchführen

Bearbeitung erlaubt?

Warum nicht ....

Wann dürfen die Fotos entstanden sein? Nur in dem Zeitraum wo das Thema gilt? Oder ab einem Datum?

Ja, kleine Empfehlung, ab 1.1.2017, keine Altbestände

Dann sollten die Regeln noch zusammen gefasst und, wenn möglich, im Thread oben angepinnt werden.

* diese Regelung halte ich für wichtig ...!!! Nur der Bildermacher darf das Foto bearbeiten, keine weitere Fummelei ;)*

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

07.01.2017 09:28:01 via App

Der Knipser

Dann sollten die Regeln noch zusammen gefasst und, wenn möglich, im Thread oben angepinnt werden.

Genau das habe ich auch im anderen Thread geschrieben, sinnvoll ist sowas nur dann, wenn nach der Findungsphase die Regeln klar im Eingangsposting ersichtlich sind.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

• Forum-Beiträge: 7.013

07.01.2017 09:28:56 via Website

Ingalena

... ist der Frost bei uns momentan unsichtbar :(

lol, Inga :D Aber ganz im Sinne von Carstens Argumentation ist es vielleicht sogar spannender, wenn Frost erst durch das Foto sichtbar gemacht wird!

Abstraktere Themen könnten wir auch noch ein paar in die Runde werfen: Dankbarkeit, Sorge, daheim,...?

— geändert am 07.01.2017 09:34:09

Samsung Galaxy S7 (no root :o )

07.01.2017 09:39:07 via App

Anna L.

Abstraktere Themen könnten wir auch noch ein paar in die Runde werfen: Dankbarkeit, Sorge, daheim,...?

👍

Vertrauen, Selbstbewusst, Angst, Zögern, Mut, Liebe, Dissonanz, Harmonie, Gelegenheit, Verbindlichkeit...

Herzliche Grüße

Carsten

• Forum-Beiträge: 1.870

07.01.2017 09:57:53 via App

Carsten M.

Anna L.

👍

Vertrauen, Selbstbewusst, Angst, Zögern, Mut, Liebe, Dissonanz, Harmonie, Gelegenheit, Verbindlichkeit...

Herzliche Grüße

Carsten

Das wird dann aber schwierig, dazu was zu finden...

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

• Forum-Beiträge: 28.470

07.01.2017 09:59:07 via Website

Ich hau mal was zum Thema Frost raus....

Das Corpus Delicti steht auf unserer Station und ist mir spontan eingefallen.:O

image

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

• Forum-Beiträge: 21.094

07.01.2017 10:00:28 via App

Ich wäre auch dafür mehr aktuelle Bilder zu nehmen. Wenn schon denn schon.
Es soll ja Spaß machen, etwas Bewegung verschaffen, zum Nachdenken anregen, was auch immer....
Es müssen ja nicht immer 5 Bilder sein, ich dachte 1 bis max. 5 Fotos.
Wie oft fotografiert man ein Motiv und stellt hinterher fest, man kann sich nicht entscheiden?

Das “Original contra bearbeitet“ wäre auch interessant. Muss aber nicht unbedingt sein (falls jemand seine Geheimnisse nicht preisgeben will)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

• Forum-Beiträge: 3.734

07.01.2017 10:09:45 via Website

Ist es ok wenn wir in den Regeln auch die Bildgrösse genau definieren, man muss es ja sowieso skalieren, und die Exif-Daten sollen mit dabei sein .....

Bearbeiten ist für mich auch ok, also Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, S/W, S/W und Farbe kombiniert, HDR. Filter wie Unschärfe/Weichzeichnen, Sterne/Glanz einfügen, Wirbel/Verzerren, Mosaik und was es noch alles für künstliche Sachen gibt, sollten nicht verwendet werden.

Ansonsten sehe ich dass Ihr gleiche Regeln, Wert- und Themenvorstellungen habt, das ist super.

Frost als 1. Thema finde ich ok.
Ein einzelner Baum in der Winterlandschaft
Gefrorenes Wasser (Eiszapfen, Eisfeld, Eisfluss, Eissee...)

hf

Nexus 5X ; Android 8.1 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

• Forum-Beiträge: 1.870

07.01.2017 10:18:23 via App

Wie kann man eigentlich Bilder beim Hochladen auf eine bestimmte Größe skalieren? Kann man das im DU wo einstellen?

Samsung Galaxy S7:
- Android 7.0
- frei für alle Netze, Österreich

• Forum-Beiträge: 14.637

07.01.2017 10:35:00 via App

Ingalena

Weitere Regeln?
Als Equipment alles womit man fotografieren kann?

Jupp genau so

Bearbeitung erlaubt?

Ja warum nicht

Wann dürfen die Fotos entstanden sein?

Würde ich fast sagen nur neue obwohl mir alte Bilder auch Ok wären.

Genau in den ersten Thread mit schreiben.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

07.01.2017 11:07:40 via App

Fritz F.

Wie kann man eigentlich Bilder beim Hochladen auf eine bestimmte Größe skalieren? Kann man das im DU wo einstellen?

Nimm besser Image Shrink.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.anolivetree

Das kannst Du auch so einstellen, dass automatisch anschließend das Bild oder die Bilder an Imagesharer übergeben und hochgeladen werden.

Ist also am Ende auch nur ein Schritt, obwohl zwei Apps involviert sind...

Herzliche Grüße

Carsten

• Forum-Beiträge: 1.767

07.01.2017 11:10:10 via Website

Ich stimme auch dafür, dass wir bevorzugt Bilder zeigen die neu zum Thema entstanden sind. Auch eine Beschränkung auf max 5 Bilder (oder besser nur 3!?) finde ich gut. Zudem sollten die Bilder zu einem Motto von einem Mitglied auch immer in einem Beitrag zusammengefasst werden. Längste Kante 900Px ist doch auch ok. Ansonsten sollten wir mit möglichst wenig Regularien anfangen. Wenn weitere erforderlich sind, können wir die immer noch anhängen. Die Pflege der Reularien erfolgt dann im ersten Post? (Geht das überhaupt hier im Forum?)

• Forum-Beiträge: 18.573

07.01.2017 11:10:55 via App

@ Carsten
Beseitigt auch das lästige Problem, dass DU beim verkleinern öfter mal die Bilder dreht. Ist mir jedenfalls, seitdem ich Image Shrink nutze nicht mehr vorgekommen.

— geändert am 07.01.2017 11:11:31

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.006

07.01.2017 11:11:17 via Website

Welche Bilder ?
Eher gute, überlegte, gut bearbeitet .....
Für Schnappschüsse den anderen Thread nehmen ( ich zeige .... Bilder ) .....
( hier hat uns liebe Frauke ein Beispiel geliefert ;) )

2 max 3 Bilder .... mehr ist für die gesamte Thread-Qualität auf lange Sicht schädlich ( meine Erfahrungen )

Also aaaaaanstrengen und das Beste geben !!!!!

• Forum-Beiträge: 28.470

07.01.2017 11:24:23 via Website

Hast ja Recht, war auch nicht Ernst gemeint das Beispiel, Sorry :$

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

07.01.2017 13:15:36 via Website

Der Knipser

Welche Bilder ?
Für Schnappschüsse den anderen Thread nehmen

Und wer entscheidet, was ein gutes Bild ist?
Du????? :? :O

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

07.01.2017 13:18:53 via Website

Dänu

Filter wie Unschärfe/Weichzeichnen, Sterne/Glanz einfügen, Wirbel/Verzerren, Mosaik und was es noch alles für künstliche Sachen gibt, sollten nicht verwendet werden.

Warum nicht? :?

— geändert am 07.01.2017 13:19:13

• Forum-Beiträge: 24.201

07.01.2017 13:30:58 via App

Ingalena

Der Knipser

Welche Bilder ?
Für Schnappschüsse den anderen Thread nehmen

Und wer entscheidet, was ein gutes Bild ist?
Du????? :? :O

👍👍
Auch ein Schnappschuss kann ein gutes Bild sein.. ;)

StayDirty ツ

⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch