Samsung Galaxy S6 — Unbekannte neue Apps

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Sebastian Arend
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2017, 23:03:41 via Website

Hallo zusammen.

Ich bin "Frischling" hier und lege direkt mit meinem Problem los.

Auf dem S6 meiner Frau tauchen seit einigen Tagen immermal wieder unbekannte Apps mit Chinesischen Schriftzeichen auf. Ordner geschlossen nochmal geöffnet sind sie weg. Wenige Minuten später nach erneutem öffnen wieder da.
image

Klicke ich eine App an werde ich über eine "ad.focusm.kr..........." Adresse auf einen Playstore weitergeleitet. Es nervt tierisch.
AirPush, MBAM, Avira usw. schlagen nicht an.
Sind langsam echt ratlos und es geht tierisch auf die Eierstöcke ^^
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Antworten
Nic_las
  • Forum-Beiträge: 19

04.01.2017, 00:24:22 via Website

Da wird sich deine Frau irgendetwas eingefangen haben. Ich sichere immer die Fotos und setze das Ding zurück. Sehe ich in deiner Situation als einzige Möglichkeit

LG
Nic_las

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.01.2017, 00:46:44 via Website

Naja...vielleicht erst mal überlegen, was zuletzt installiert wurde und die verdächtigen Apps wieder deinstallieren und Cache löschen. Auf Werkseinstellung zurücksetzen kann man danach auch noch, falls nix weiter hilft.

Oder handelt es sich vielleicht um ein chinesisches Fake-S6? Dann wäre der Mist vielleicht fest eingebaut...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sebastian Arend
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2017, 11:11:52 via Website

Wollte als erstes gern versuchen es ohne ein Reset hinzubekommen.
Zuletzt installierte Apps haben wir bereits nachgeschaut brachte leider keine Verbesserung. Haben auch die Anwendungen mit meinem S6 verglichen und keine unbekannten Prozesse pder Dienste gefunden.
Es handelt sich bei unseren Geräten um originale S6.

Antworten
Nic_las
  • Forum-Beiträge: 19

04.01.2017, 11:14:55 via Website

Probiere doch einmal den CleanMaster aus. Kann ich nur empfehlen!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.01.2017, 11:20:33 via App

Clean Master isz seit der Übernahme von Cheeta Dingsda auch nur eine Drecksschleuder

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Dan

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.01.2017, 11:36:00 via Website

Bei den Apps (oder sind es Links?) aus dem Screenshot würde ich auch auf eine China Software tippen, ich würde mal die installierten Apps durchgehen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

04.01.2017, 11:42:06 via Website

Nic_las

Probiere doch einmal den CleanMaster aus. Kann ich nur empfehlen!

Bloß nicht, das ist der größte Dreck!!!

Ist das Kunst oder kann das weg?

Marius HoffmannDan

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

04.01.2017, 11:46:35 via App

Sehe ich auch so. Hat sie was von Cheetah mobile oder 360 mobile (die sind auch nicht mehr besser) oder irgendwas von einem anderen chinesischen Entwickler auf dem Gerät?
Damit könntest du es schon eingrenzen. Guck dir am besten erstmal nur die Apps an, die du nicht installiert hast, dich betrifft das Problem ja nicht.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.01.2017, 11:49:54 via Website

Sebastian Arend

Auf dem S6 meiner Frau tauchen seit einigen Tagen immermal wieder unbekannte Apps mit Chinesischen Schriftzeichen auf.

Nur so am Rande, die Schrift ist koreanisch. Darauf deutet auch "ad.focusm.kr." hin.
Hilft vermutlich aber nicht weiter.

Antworten
Sebastian Arend
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2017, 13:28:40 via Website

Ja, da is was von Cheetah Mobile drauf.
Der CleanMaster nämlich :)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

04.01.2017, 14:06:20 via App

Schmeiß ihn runter. Wenn du tatsächlich mal so etwas brauchst, fährst du mit SD Maid deutlich besser. Zudem findet die auch App Reste, die bei Deinstallationen übergeblieben sind.

Cheetah ist bekannt für aggressive Werbung, aber ob sie für das verantwortlich sind?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Marius HoffmannFrk

Antworten
Nic_las
  • Forum-Beiträge: 19

04.01.2017, 14:53:04 via Website

Da bin selbst ich jetzt überrascht 😮 Ich schwöre schon seit langem auf diesen Cleaner

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.01.2017, 16:04:26 via App

Ich auch! ABER in der super alten Version, aus der Zeit, bevor sie von Cheeta Mobil aufgekauft wurden.
Später wurde aus der nützlichen App ein verseuchtes Monster.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.01.2017, 19:24:22 via Website

Lag es denn jetzt an CM?

Antworten
Sebastian Arend
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2017, 19:12:45 via Website

Sorry hat n bissl gedauert. :)

Aber offenbar haben wir den Übeltäter erwischt und es war wirklich der CleanMaster. Bisher ist auf jeden Fall erstmal Ruhe.

Somit vielen Dank für Eure Hilfe und die Tips :)

Gruß Basti

Antworten