Samsung Galaxy S6 — Unbekannte neue Apps

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

03.01.2017, 23:03:41 via Website

Hallo zusammen.

Ich bin "Frischling" hier und lege direkt mit meinem Problem los.

Auf dem S6 meiner Frau tauchen seit einigen Tagen immermal wieder unbekannte Apps mit Chinesischen Schriftzeichen auf. Ordner geschlossen nochmal geöffnet sind sie weg. Wenige Minuten später nach erneutem öffnen wieder da.
image

Klicke ich eine App an werde ich über eine "ad.focusm.kr..........." Adresse auf einen Playstore weitergeleitet. Es nervt tierisch.
AirPush, MBAM, Avira usw. schlagen nicht an.
Sind langsam echt ratlos und es geht tierisch auf die Eierstöcke ^^
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

04.01.2017, 00:24:22 via Website

Da wird sich deine Frau irgendetwas eingefangen haben. Ich sichere immer die Fotos und setze das Ding zurück. Sehe ich in deiner Situation als einzige Möglichkeit

LG
Nic_las

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.01.2017, 00:46:44 via Website

Naja...vielleicht erst mal überlegen, was zuletzt installiert wurde und die verdächtigen Apps wieder deinstallieren und Cache löschen. Auf Werkseinstellung zurücksetzen kann man danach auch noch, falls nix weiter hilft.

Oder handelt es sich vielleicht um ein chinesisches Fake-S6? Dann wäre der Mist vielleicht fest eingebaut...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.01.2017, 11:11:52 via Website

Wollte als erstes gern versuchen es ohne ein Reset hinzubekommen.
Zuletzt installierte Apps haben wir bereits nachgeschaut brachte leider keine Verbesserung. Haben auch die Anwendungen mit meinem S6 verglichen und keine unbekannten Prozesse pder Dienste gefunden.
Es handelt sich bei unseren Geräten um originale S6.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

04.01.2017, 11:14:55 via Website

Probiere doch einmal den CleanMaster aus. Kann ich nur empfehlen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.209

04.01.2017, 11:20:33 via App

Clean Master isz seit der Übernahme von Cheeta Dingsda auch nur eine Drecksschleuder

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Dan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.358

04.01.2017, 11:36:00 via Website

Bei den Apps (oder sind es Links?) aus dem Screenshot würde ich auch auf eine China Software tippen, ich würde mal die installierten Apps durchgehen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.722

04.01.2017, 11:46:35 via App

Sehe ich auch so. Hat sie was von Cheetah mobile oder 360 mobile (die sind auch nicht mehr besser) oder irgendwas von einem anderen chinesischen Entwickler auf dem Gerät?
Damit könntest du es schon eingrenzen. Guck dir am besten erstmal nur die Apps an, die du nicht installiert hast, dich betrifft das Problem ja nicht.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

04.01.2017, 11:49:54 via Website

Sebastian Arend

Auf dem S6 meiner Frau tauchen seit einigen Tagen immermal wieder unbekannte Apps mit Chinesischen Schriftzeichen auf.

Nur so am Rande, die Schrift ist koreanisch. Darauf deutet auch "ad.focusm.kr." hin.
Hilft vermutlich aber nicht weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.722

04.01.2017, 14:06:20 via App

Schmeiß ihn runter. Wenn du tatsächlich mal so etwas brauchst, fährst du mit SD Maid deutlich besser. Zudem findet die auch App Reste, die bei Deinstallationen übergeblieben sind.

Cheetah ist bekannt für aggressive Werbung, aber ob sie für das verantwortlich sind?

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Marius HoffmannFrk

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

04.01.2017, 14:53:04 via Website

Da bin selbst ich jetzt überrascht 😮 Ich schwöre schon seit langem auf diesen Cleaner

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.209

04.01.2017, 16:04:26 via App

Ich auch! ABER in der super alten Version, aus der Zeit, bevor sie von Cheeta Mobil aufgekauft wurden.
Später wurde aus der nützlichen App ein verseuchtes Monster.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2017, 19:12:45 via Website

Sorry hat n bissl gedauert. :)

Aber offenbar haben wir den Übeltäter erwischt und es war wirklich der CleanMaster. Bisher ist auf jeden Fall erstmal Ruhe.

Somit vielen Dank für Eure Hilfe und die Tips :)

Gruß Basti

Antworten

Empfohlene Artikel