Samsung Galaxy A3 (2016) — Galaxy A3 "verschläft" eingehende Benachrichtigungen

  • Antworten:6
Dominik Betz
  • Forum-Beiträge: 7

03.01.2017, 20:56:00 via Website

Hallo liebe AndroidPIT Community,

bei dem Galaxy A3 (2016) mit Android 6.0.1, Patchlevel 11/16 meines Vaters habe ich folgendes Problem: Eingehende Nachrichten (z.B. WhatsApp) werden nicht signalisiert, sobald sich das Telefon für eine bestimmte Zeit im StandBy befindet. Diese Zeitspanne konnte ich aber noch nicht genau ausfindig machen.
Diese werden dann erst wieder abgerufen, sobald ich das Handy wieder aus seinem "Tiefschlaf" wecke und die entsprechenden Apps starte. Die Wirkung ist etwa die gleiche, wenn ich z.B. WhatsApp über den Anwendungsmanager in den Einstellungen schließe. Ich habe außerdem versucht, die SIM-Karte zu tauschen. Jedoch ergibt sich hier dasselbe Phänomen, dass trotz Netzempfang keine Zustellung von WhatsApp-Nachrichten erfolgt. Daraus schließe ich, dass es nicht am Netz liegen kann (habe es sowohl mit congstar als auch mit winsim getestet, also Telekom und O2-Netz). Aber auch die SIM-Karte ist meines Erachtens nach nicht schuld. Ich habe zwei verschiedene SIM-Karten von Congstar getestet. Auf meinem Handy (LG G3 mit Android 6.0) und dem Handy meiner Mutter (LG G2 mit der aktuellsten Android Version (Ich schätze 5.1.1) ) funktioniert die Zustellung von WhatsApp-Nachrichten einwandfrei. Auch WhatsApp als Fehlerquelle kann ich ausschließen, da das Problem auch beim E-Mail Empfang sowie auch mit anderen Messengern auftritt.

Hat jemand einen Tipp für mich bzw. kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank

Gruß Dominik

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.01.2017, 21:03:50 via App

Hallo,
deaktiviere die Akkuleistungsoptimierung für die betreffenden Apps

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

03.01.2017, 21:19:04 via App

Genau
Einstellungen > Akku > oben rechts auf mehr > Akkuverbrauch optimieren und dann auf "Apps nicht optimiert" umschalten auf "Alle Apps" und am besten alle deaktivieren.
Bringt der Akkulaufzeit eh nicht viel, aber so funktioniert wenigstens alles.

Antworten
Dominik Betz
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2017, 13:04:07 via Website

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich bereits probiert, hat aber leider nichts gebracht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2017, 13:09:48 via Website

Gibt es so etwas (ägnliches)?

image

Alles für die betroffenen Apps abschalten.

Antworten
Dominik Betz
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2017, 13:35:31 via Website

Nein, leider gibt es sowas nicht. Habe jetzt den App-Energiesparmodus für alle Apps deaktiviert. Bringt aber nix. ich meine folgende Einstellung: Einstellungen -> Akku -> App-Energiesparmodus->Detail
habe ich für alle Apps deaktiviert

— geändert am 04.01.2017, 13:38:35

Antworten
Nik Leimer
  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2018, 20:43:30 via Website

Ich denke das liegt daran, dass die Hintergrunddaten beim Tiefschlaf global deaktiviert werden und die Einstellung für die generelle Aktivierung im Menü fehlt. Habe so ein ähnliches Problem auch beim A3 2017 bei der Nutzung von Messengern: siehe auch https://www.nextpit.de/forum/765284/samsung-galaxy-a3-2017-hintergrunddaten-fehlen-android-7-0

Tritt aber m.E. nur bei Android 6/7 mit Samsung auf, bei anderen Herstellern ist die Einstellung der Hintergrunddaten normal möglich.

— geändert am 15.01.2018, 20:54:26

Antworten